Alles anzeigenHatte ich eigentlich schon meinen neuesten Reichweitenrekord nach dem Aufladen mitgeteilt?
Bei 5°C Außentemperatur:
Bei mir sind es auch nur noch 18 km
Alles anzeigenHatte ich eigentlich schon meinen neuesten Reichweitenrekord nach dem Aufladen mitgeteilt?
Bei 5°C Außentemperatur:
Bei mir sind es auch nur noch 18 km
Na klar, mit oder ohne Milch und das Croissant ist gratis dazu. Am Abend gibt es dann belegte Baguette.
Fehler anzeigen lassen, Werkstatt vermitteln und abschleppen lassen. Dann kommt der ADAC oder ein anderes Unternehmen mit welchem Stellantis in der Region zusammenarbeitet.
Vermutlich kann der ein oder andere auch Fragen zum Auto beantworten.
Und wenn du Pech hast, kommt ein frecher ADAC Fahrer, der dir sagt, du hättest niemals den Opel Astra kaufen sollen, viel zu viel Elektronik eingebaut, ich hätte ihn fast angesprungen, so ein Ar...
Ich vermute mal Links ist die Lampe für die Beleuchtung und das Rechts könnte die Kamera sein
Jup und der kleine Nupsi ist der Außentemperaturfühler, der ist nur im Rechten Spiegel
Das kommt immer auf den eingestellten DAB Sender darauf an.
Wenn du einen leiernden Sender drin hast, schalt mal um auf einen anderen Sender, dann müsste es weg sein, hab ich bei mir schon ein paar mal gemacht, das hat dann geklappt
Seit heute habe ich in der App ein neues Auto, ohne das ich was geändert habe.Screenshot_20230901-172952.png
Hatte ich am Wochenende auch, einmal aus der My Opel App abgemeldet und wieder angemeldet, dann hatte ich wieder meinen Astra
Alles anzeigenMoin, 1,5 Monate und ca 2200km aufm Tacho kommen hier die ersten Eindrücke.
komme vom Vorgänger Astra K, bzw den Vorgängern J und K, wegen MA Leasing waren das ca 6-8 Stück, immer Benziner, immer ST, best Case waren 1.6 Turbo mit 200PS, zuletzt 3 Zyl 1.2 145PS Ultimate. Wir hatten, wenn möglich/verfügbar immer eine "große" Ausstattung wg Matrix LED und den stärksten Motor, wobei dann am Ende der 1.2L 3Zyl schon lächerlich war als stärkste Variante!
Paar Sachen sind bekannt von unserem Zweitfzg Corsa F, also die Unterschied zwischen GM zu Stellantis "Umsetzungen", trotzdem gibt es einige "komische" Lösungen.
Insgesamt ist der Astra L schon ne geile Karre. Sind dann immer "Welten" zum Vorgänger der plötzlich "alt" aussieht.
Fange heute mal an und ergänze bei Bedarf/Zeit
Fahrwerk/Antrieb/Hybrid
Fahrwerk ist schön straff ausgelegt, sportliche Abstimmung, neutral ausgelegt, Lastwechsel helfen beim lenken,muss nochmal schauen ob bei hoher Querbeschleunigung die Reku weiter läuft oder rausrampt.
18 Zoll BiColor mit 225/40 Michelin Primacy 4 passen dazu, im Forum war zu lesen dass die Michelins untersteuernd sind, kann ich nicht nachvollziehen auch auf nassem Asphalt nicht.
Hybridantrieb ist unauffällig, bei Umschaltung Elektro auf Verbrenner ist super sanft, eigentlich nur zu spüren wenn man langsamer fährt und die Batterie dann gerade leer wird, ansonsten fast nicht spürbare Umschaltung.
Reku bremst bis ca 0,5g oder schaltet super sanft um auf Reibbremse/Hydraulik, ansonsten Blending ab/bei unter 25km/h auf Reibbremse. Hier spürt man bei gleichem Fahrerbremswunsch/Pedalweg eine Zunahme der Verzögerung gegen 0 km/h, es gibt also keine "Softramp" am Ende.
Verbrauch kann ich bisher nur Strecken bis 200km was sagen, starte immer vollgeladen und nutze seit 3 Wochen Hybrid als Fahrmode, mein normales Fahrprofil sind ca 40km hin/rückweg, die Reichweite rein elektrisch habe ich nie mehr als 54km bei 100% gesehen. Jedenfalls komme ich so auf 4-8kWh UND 4,3-4,6L (rein elektrisch so 18kWh)
Fahre in 2 Wochen nach Südtirol und starte auch Hybrid, bin gespannt wie lange ich dann Prozente der Batterie sehe.
Laden: ja da habe ich vorab gar nicht groß nachgedacht, den 7,4kW onboard Lader 32A mitbestellt und das JuiceBooster Kabel!
Hätte ich bei dem Hinweis "32A 1-phasig" drauf kommen können dass man an einer Wallbox mit 11kW nur 16A laden kann:-)
Da es sich meiner Meinung fast nicht lohnt an öffentlichen Ladestellen zu laden UND man jederzeit mit dem Verbrenner fahren kann ist MEINE Empfehlung keinen 7,4kW onboard Lader zu bestellen, genauso braucht man dann keinen JuiceBooster (wenn zuhause Wallbox verfügbar!) ICH werde also beim nächsten Astra kein Ladekabel dazunehmen sondern ein 7m 11/22kW Ladekabel kaufen bzw brauche ich zuhause keins weil es fest an der Wallbox hängt.
Warum der Ladevorgang unterbricht wenn man den Astra öffnet erschliesst sich mir auch nicht.
Probleme/Auffälligkeiten
Sitzheizung/Lenkradheizung funktionieren nur bei unter 20Grad, puh... da muss man erstmal drauf kommen, zumal es auch nicht verschieden implementiert ist! Sitzheizung kann man erstmal einschalten, man bekommt die jeweiligen Stufen (LED und Klimadisplay) angezeigt es passiert aber unter 20Grad nix. Lenkradheizung kann man gar nicht erst aktivieren, die LED bleibt aus.
Dafür bleiben die Schaltstufen der Sitzheizung auch nach Zündungswechsel erhalten auch wenn dann bei der nächsten Fahrt gar kein Beifahrer mitfährt => finde ich unnütz
Front-Scheibenheizung hat bei mir den Effekt dass sie im Betrieb die Sicht leicht verschwimmen lässt!
EDIT: die myOpel App sollte ich nicht unerwähnt lassen! Das ist die schlechtest umgesetzte App, da geht teilwiese gar nix korrekt. Das man dafür bzw für die Services am Ende noch 10€/Monat bezahlen soll ist dafür schon ne Frechheit! Genauso der Umstand dass man ab Juli nur noch 6 Monate für die Remote Services bekommt auch wenn man schon vor über einem Jahr bestellt hat! (zumindest ist es bei mir so auf 6 Monate limitiert)
Hifi/Carplay/Navi
Ich nutze ein iPhone am USB C "Ladeport" also wireless Carplay. Wireless Charging nutze ich nicht weil es mein iPhone stark erhitzt.
Da hatte ich am Anfang mal wired Carplay aber das hat irgendwie nicht zuverlässig funktioniert, muss ich aber nochmal testen WEIL ich habe Lautstärkeschwankungen bei Abspielen von AmazonMusic, hatte ich aber auch schon in allen Astra Vorgängern mit wired Carplay.
Radiosender haben nicht alle ein Icon wenn man sie abspeichertDas interne TomTom Navi musste man erst funktional aktivieren um Verkehrsinfo (connected Navi) das wahr umständlich, zuerst war mein Astra dafür nicht kompatibel, letztlich konnte ich es für 3 Jahre aktivieren. Da setzt sich meine Erfahrung fort, in allen Vorgänger Astras war das Opel Navi grausam bis unbrauchbar! Ist egal, nutze ich halt Maps/Karten/waze über Carplay, seit kurzem sogar die TomTom Go app, also im Prinzip die gleiche Umsetzung wie TomTom Opel aber deutlich besser! (Anzeige von 5km/h in Spielstrasse, Blitzerwarner und super Ausweichrouten)
Assistenzsysteme
Intellidrive 1.0 nutze ich gerne, bin generell oft mit "Tempomat" unterwegs aber Abstandsregelung und Lanekeeping sind schon deutlich komfortabler.
Funktioniert fast gut, auf Landstrassen fährt Lankeeping mittig auf der Spur, auf BAB fährt er, für meinen Geschmack zu weit rechts bzw NICHT mittig, ist eventuell so eingestellt dass es "Abstand X" zur rechten Markierung fährt, ist nicht dramatisch, mittig fände ich besser. Kurven fährt es sich damit schön unterstützt wenn man bischen ne andere Linien fahren möchte zuckt das Lenkrad auch ein bisschen (das machen im Vergleich ein Audi CBEV oder MB EQS auch nicht viel besser)
Lanedeparture ist etwas besser als im Astra K gelöst, das unterstützt besser und länger und definierter! im Astra K hat Lanedeparture oft die Fahrspur nicht erkannt, früh aufgegeben in Kurven und auch gerne mal so hart gelenkt dass man auf der anderen Seite der Fahrspur drübergefahren ist OHNE dass dann überhaupt ein weiteres Gegenlenken kam. Das macht der Astra L ganz entspannt und lenkt nur wieder zurück auf die Spur (Lanedeparture alleine, also OHNE aktives Lanekeeping)
Fürs Lanekeeping gab es im Astra k einen separaten Schalter, jetzt ist es umständlich "irgendwo" im Menü, schnelles Abschalten ist nicht möglich.
HUD ist gut umgesetzt, lässt sich in der Höhe einstellen, da muss ich nochmal schauen ob es auch am Sitzmemory hängt. Meine aktuelle Lieblingssonnenbrille ist leider polarisiert, wenn ich diese nutze ist die HUD leider fast nicht zu sehen, ist aber mein Problem:-)
Generell
EPB automatisch schließen bei Fahrzeug aus und öffnen beim Anfahren ist super, hat der Corsa F auch schon
Laderaumnetz ist konstruktionsbedingt etwas tiefer angebracht als im Astra K, dadurch ist das Sichtfeld mehr eingeschränkt (bin 1,80m, Sitz komplett unten)
BA auf Papier nur rudimentär! BA online von Opel liefert nicht alle Info! Das man dafür eine Peugeot 308 BA nutzen muss/kann ist mega peinlich!
Komfortöffnung der Scheiben über Schlüssel ist bei mir nicht möglich, Schließen geht. Ist für mich genau falsch herum.
Das wars erstmal für heute
Super Bericht, danke
wow.... einfach nur wow. 82km ich glaube meine Batterie ist kaputt :😀
Du musst ja auf dem ganz flachen Land wohnen
Wow, ich glaube meine auch, mir zeigt es im Aufgeladenen Zustand immer nur 42km an
Das ist ja 'n Ding. Ich habe 2 verschiedene Adapter ausprobiert und keiner wurde erkannt.
Also ich habe meine Adapter bei Amazon gekauft und die funktionieren einwandfrei.
Hast aber schon am richtigen USB-C Anschluss angeschlossen?
Einer ist ja nur für Strom und einer für USB
Ja was wollen die denn alle mit VW, wäre ja das letzte was ich klauen würde
Die My Opel App ist einfach nur ein scheiß, habe Opel jetzt schon 3 mal geschrieben, auch Antwort bekommen und ein Haufen Daten geschickt, aber passieren tut nix.
Bin gespannt, ob da jemals darauf Reagiert wird und sie mal richtige Programmierer ran lassen.
Die App hat beim Mokka B auch schon nicht funktioniert.