Beiträge von mj1985

Ich rede nur von Bluetooth oder Android Auto. Ab Lautstärke 15 verstehe ich nichts mehr, das Niveau ist minimal lauter als Radio (DAB, welches ich sehr sehr selten höre).

Über BT hab ich allerdings auch die Lautstärke am Smartphone auf volle Lautstärke.

Die TSB B2CW0197Q0 gilt zwar nur für Dieselfahrzeuge mit ATN8 Getriebe, die Lösung ist aber die gleiche, wie in der TSB zum eATN8 des Hybrids.

Warum die TSB beim Hybrid verschwunden ist, erschließt sich mir nicht. Ich werde jedenfalls mit einem Soundfile beim FOH vorstellig werden, vielleicht kann der mal nachfragen.

Hier geht alles, wobei ich mittlerweile alles über den psa_car_controller und mein Smart Home System mache, inklusive Strecken und Ladevorgänge.

Braucht man nicht jedes Mal die App starten

Vorab:

Wo finde ich meine Orga-Nr.?

An der B-Säule der Fahrertür:

2187-pasted-from-clipboard-png

Da in der myOpel-App teils widersprüchliche Angaben stehen, habe ich hier den Wartungsplan, Stand 2024 zusammengefasst:

Die Angaben beziehen sich immer auf den Wert, der zuerst eintrifft. Also Inspektion einmal im Jahr oder bei höherer Laufleistung, alle 30.000 km.

Wartungen: Systematische Arbeiten (Inspektion) Alle 30.000 km / 1 Jahr
    Austausch des Innenraumfilters Alle 30.000 km / 1 Jahr
    Wechsel der Bremsflüssigkeit Alle 2 Jahre
    Kontrolle der Einstellung der Scheinwerfer 4 Jahre, dann alle 2 Jahre
    Austausch des Luftfilters Alle 60.000 km / 4 Jahre
    Austausch des Kraftstofffilters (Diesel) Alle 60.000 km / 4 Jahre
    PH-Kontrolle der Kühlflüssigkeit 120.000 km / 4 Jahre, dann alle 30.000 km / 1 Jahr
    Austausch des Antriebsriemens der Nebenaggregate Alle 120.000 km / 6 Jahre
    Austausch des Teilesatzes Antriebsriemen der Nebenaggregate Alle 180.000 km / 10 Jahre
    Austausch des Teilesatzes Motorsteuerung und der Kühlmittelpumpe Alle 180.000 km / 10 Jahre
    Kontrolle des Zusetzens des Partikelfilters 180.000 km, dann alle 30.000 km

Autorisierte Motoröle:

00W20 Freigabe: B71 2010 / B71 2010 (C5)

Vorab:

Wo finde ich meine Orga-Nr.?

An der B-Säule der Fahrertür:

2187-pasted-from-clipboard-png

Da in der myOpel-App teils widersprüchliche Angaben stehen, habe ich hier den Wartungsplan, Stand 2024 zusammengefasst:

Die Angaben beziehen sich immer auf den Wert, der zuerst eintrifft. Also Inspektion einmal im Jahr oder bei höherer Laufleistung, alle 30.000 km.

Wartungen: Systematische Arbeiten (Inspektion) Alle 30.000 km / 1 Jahr
    Austausch des Innenraumfilters Alle 30.000 km / 1 Jahr
    Wechsel der Bremsflüssigkeit Alle 2 Jahre
    Kontrolle der Einstellung der Scheinwerfer 4 Jahre, dann alle 2 Jahre
    Austausch des Luftfilters Alle 60.000 km / 4 Jahre
    Austausch des Kraftstofffilters (Diesel) Alle 60.000 km / 4 Jahre
    PH-Kontrolle der Kühlflüssigkeit 120.000 km / 4 Jahre, dann alle 30.000 km / 1 Jahr
    Austausch des Antriebsriemens der Nebenaggregate Alle 120.000 km / 6 Jahre
    Austausch des Teilesatzes Antriebsriemen der Nebenaggregate Alle 180.000 km / 10 Jahre
    Austausch des Teilesatzes Motorsteuerung und der Kühlmittelpumpe Alle 180.000 km / 10 Jahre
    Kontrolle des Zusetzens des Partikelfilters 180.000 km, dann alle 30.000 km

Autorisierte Motoröle:

05W30 Freigabe: FPW9.55535/03

TSB D6AW01QNQ0

VERSCHWOMMENE ANZEIGE DER VON DER VISUELLENRÜCKFAHRHILFE ÜBERTRAGENEN RÜCKANSICHT UND/ODERVORHANDENSEIN VON FEUCHTIGKEIT ODER BESCHLAG IM INNERN DERKAMERA VISUELLE RÜCKFAHRHILFE

;)

Hä, was ist da los?

Fachkräftemangel? So mangelhafte Autos, dass die alle Nase lang in der Werkstatt stehen?!?!?

Fachkräftemangel, schlechte Bezahlung. Beim Glaspalast vor Ort bekomme ich schon immer die Krise, mehr Verkäufer als Werkstattmittarbeiter, komisch, Termin in 4-6 Wochen. Wenn du Glück hast, sind die zu zweit in der Werkstatt.

Mein Service-FOH hat 5 Werkstattmitarbeiter, 1 Verkäuferin (+ Chefin), Annahme macht der Chef selbst. Termin, wenn nicht gerade Rädersaison ist, in 2-3 Tagen möglich (gerade für Kleinigkeiten). Größere Sachen wie Karosseriearbeiten sind dann mit 5-7 Tagen Vorlauf möglich.

Mehr rein elektrisch fahren und überhaupt fahren. ;)

Du hast in 8 Tagen realistisch betrachtet, ein paar Prozente Akku verloren, das ist ein sehr guter Wert.

Während der Standzeit haben sich bei mir auch nur die Kilometer geändert, nicht aber die Prozente. Warum auch immer.

Mit jedem Öffnen der App wurde auch ein Wake-Up-Command an das Auto geschickt, von daher nicht wundern, dass der Akkustand sinkt.

Bei Vollladung wurden mir auch nur 56 km angezeigt, das waren mal mehr, der Wagen steht aber aktuell mehr. Wobei ich meist am Ende trotzdem meine 60-65 km schaffe