Beiträge von mj1985

    Garantiebeginn 9.22, das sind die alten Revision, die unter Umständen kein Remote Control haben.


    Habe die Remote Sachen beim Hybrid öfter benutzt, da ging nie was in tiefes Standby, bei Bedarf wird das System aufgeweckt.

    Jetzt im Verbrenner das gleiche, nur ist es wie schon geschrieben, dort relativ nutzlos. Auto auf/zu, hupen, Licht... Wow😁

    Korrekt, die Antenne und/oder das Steuergerät schalten erst nach 2 Wochen in den Standby (ich hoffe ich habe es richtig in Erinnerung), ansonsten hat das Ding auch noch eine Notfallbatterie (gilt auch für Verbrenner/Selbstzünder).

    Wenn man mal ein kapazitives Lenkrad hatte, dann weiß man, dass im Astra mit ID 1.0 definitiv keins verbaut ist. Ich halte das Lenkrad an der "vorgeschriebenen" Position sehr fest, erhöhe mit der Meldung sogar nochmal den Druck, interessiert nicht. Bewege ich das Lenkrad minimal, geht die Meldung weg. Soviel zum Thema kapazitiv.

    Das ganze wird sicherlich über einen Sensor gelöst und der Lenkwinkelsensor scheint eine gute und nachvollziehbare Idee.


    Ich hab mir das Funktionsprinzip des halbautomatischen Spurwechsel rausgesucht:

    Bauteil:

    CV00 Bedienelement unter dem Lenkrad


    SignalSender/Empfänger des Signals Art des Signals
    Information zum Zustand der Betätigungen der Fahrtrichtungsanzeiger
    Information Halten des Lenkrads durch den Fahrer
    CV00 / VSM1CAN HS 5


    Das "Bedienelement unter dem Lenkrad" (der Block auf dem das Lenkrad und die beiden Hebel links und rechts sitzen) gibt es in mehreren Ausführungen, ob ID 1.0, 2.0 oder gar nichts verbaut ist, ist dabei nicht unterschiedlich.

    Fahrzeuge mit ID 1.0/2.0 haben ein anderes Bedienelement links und rechts am Lenkrad und wenn ich es richtig verstehe, auch ein anderes Lenkrad.


    Mein Lenkrad ist zum Beispiel ausgewiesen als:

    - Lenkrad 98 401 259 ZD: SCHALTBETÄTIGUNG AM BODEN UND AM LENKRAD UND ACC3 DECEL0 + ACCEL0 UND LENKRAD SPALTLEDER ODER SCHALTBETÄTIGUNG AM BODEN UND AM LENKRAD UND ACC3 DECEL0 + ACCEL0 UND PERFORIERTES NATURLEDERLENKRAD MIT GT-EINSATZ

    - Bedienelemente: 98 391 867 XU ACC3 VERZÖG0+BESCHL0+KURVE+MRM ODER ACC2 DECEL30 ODER ACC3 DECEL0 + ACCEL0

    ;)


    Das Lenkrad mit ID 2.0 (vom ST PHEV)

    - Lenkrad: 98 401 261 ZD: - SCHALTBETÄTIGUNG AM BODEN UND AM LENKRAD UND ACC3 VERZÖG0+BESCHL0+KURVE+MRM UND PERFORIERTES NATURLEDERLENKRAD MIT GT-EINSATZ

    - Bedienelement: 98 391 867 XU ACC3 VERZÖG0+BESCHL0+KURVE+MRM ODER ACC2 DECEL30 ODER ACC3 DECEL0 + ACCEL0

    Im Forum redet man einfacher aneinander vorbei als im echten Leben.

    Ich hatte es auch in Erinnerung das es um ID 2.0


    Wobei man auch über die Teilenummern nicht heraus bekommt, ob das Lenkrad kapazitiv ist (meistens steht es nicht bei). Was irgendwelche Influencer in Videos labern ist meist mit genauso viel Wahrheitsgehalt ausgestattet, wie eine Rückmeldung vom Opel Support :saint:

    Mit ein FIN könnte ich nachgucken was verbaut ist. Business Elegance ist unteres Mittel.


    Ob man beim Verbrenner Remote Control braucht und dafür sogar bezahlen würde? Mir persönlich wäre es nicht wert.

    Ich hab die Funktion 2-3 mal ausprobiert, 2 mal aufschließen zum Testen, einmal die Hupe zum Erschrecken des Nachbarn der ins Auto geschaut hat ;)

    Laut Aussage Opel Kundenservice ist Fernzugriff nur in Ausstattungsvariante Ultimate möglich.Schade.

    Falsch, geht sogar mit Elegance, wenn Opel Connect/Telematikbox verbaut und meist kommt das mit dem Navi.

    Meiner ist übrigens ein GS mit Navi

    Weiss einer, ob Opel Connect aktuell ein Problem hat?


    Oder wieso bekommt man auf allen möglichen Geräten (Laptop, Handy, Tablet) nach der Anmeldung mit seinem My Opel Login immer untenstehende Fehlermeldung?

    Versuche es mal im Inkognito/Privatem Tab. An meinem Laptop hatte ich ein ähnliches Problem.

    Manchmal hilft aber auch das nicht und man muss einfach warten, weil irgendwas im Hintergrund "optimiert" wurde.


    :D

    Zurück in die Zukunft!!!

    Screenshot_20240521-094913.png

    Was genau soll sich da in 2 Jahren geändert haben? Das System im Astra ist immer noch das gleiche, inkl. der Funktionen. Vermutlich gilt es sogar noch im nächsten Jahr =O


    :rolleyes: :rolleyes:

    Du buchst das, was für dein Fahrzeug verfügbar ist. Mein ist von 12/2022 und ein Hybrid, das hat andere Pakete als dein Auto. Log dich bei https://connect.opel.de/ mit deinen myOpel Zugangsdaten ein und aktiviere die dir zur Verfügung stehenden Pakete.

    Beim Mokka B kannst du die erkannte Geschwindigkeit, wie beim Astra mit der Ok-Taste übernehmen.


    Wenn du im Astra auf das Auto-Symbol drückst, hast die in den Einstellungen ganz viele Helferlein. Das Intelli-Drive 2.0 müsste da noch den Spurwechselassistent haben.


    Als Tipp, fahrt zuerst mit dem Mokka, ich habe erst den Astra als 1.2 DI gefahren und gleich danach den Mokka getestet, ein Unterschied wie Tag und Nacht (in vielen Belangen, Fahrerdisplay, Infotainment, Fahrwerk, Verarbeitung).