Beiträge von mj1985

    Das hängt eher von deinem Ladeverhalten ab, als von den Temperaturen, der Akku wird ja immer vorgekühlt/gewärmt.

    Für manche ist ein Elektro-Vehikel (und schon gar nicht aus dem Stellantis-Konzern) aktuell auch einfach nichts. Da geht es nicht um die Lade-Infrastruktur, die ist an der Autobahn und in Städten wirklich schon gut, sondern eben Reichweite, Ladeplanung (per App oder im Auto). Für Vielfahrer die vor allem längere Strecken zurücklegen ist der Astra definitiv nichts, Ladeleistung ist nicht gut und die Reichweite so lala.

    Spannend wird es mit der neuen 98 kWh Batterie aus dem E-3008/Grandland, der schafft dann auch im Winter deutlich mehr als 300 km auf der Autobahn. Ansonsten muss man dafür auch einfach offen sein, alle 2-3 Stunden mal eine Pause für 20-30 Minuten machen, Beine vertreten, strecken, Mails checken und weiter geht's. Das ist nichts für Diesel-Dieter der mit 180 km/h auf der Bahn seine 1000 km am Stück knallt (nein, das ist nicht auf dich bezogen BubuRulez)


    roger Korrekt, allerdings sind ja nun auch Dinge wie der OBC usw. dabei, find ich klasse.

    Ich kann mir das - aus Vielfahrersicht - absolut nicht vorstellen. :/

    Schon mal elektrisch gefahren? Alleine die Ruhe und (wenn man will) der Anzug sind einfach genial. Damit konnte ich schon einige im Familienkreis überzeugen und das mit dem Hybrid der nur 110 reine Elektro-Pferde hat. Von den Verbrauchs- und Inspektionskosten brauche ich gar nicht anfangen. Wenn man nicht den Strom aus Blatt-Gold-Ladestationen bezieht, ist das auch noch ein großer Posten. Und wenn Opel bald (wie Peugeot) 8 Jahre Garantie auf die Elektro-Vehikel bzw. die Teile gibt, sollte der letzte Schwarzmaler auch überzeugt sein (vor allem in Zeiten wo Verbrennermotoren auch oft nur knapp die 100 tkm schaffen)


    Und wenn man mal bei anderen Marken schaut, da gibt es schon gescheite BEVs mit ordentlichen Ladeleistungen jenseits der 100 kW und mehr Reichweite.

    Hier in Lübeck gibt es etwas außerhalb eine Firma, bei der man umsonst Solarstrom tanken kann. <3


    Ad-hoc Preise sind teilweise echt ausverschämt. Mennekes Ladesäulen an Hotels/Restaurants für schmale 89 Cent :D.


    Alles über 50 Cent für AC ist einfach zu teuer, bei DC wird es schwieriger, aber es gibt einige regionale und überregionale "Ladenetz" Anbieter wo man auch bei DC deutlich unter 50 Cent laden kann.

    Für den Urlaub und laden an der Autobahn, würde ich mir mit einem BEV einen Monat EnBW holen, generell sind die aber auch preislich nicht attraktiv.

    Wie sind denn die Ad-hoc Preise bei Aral? GT-Eins

    Bezahlen kann man hier an den meisten Säulen mit Bankkarte, wären dann allerdings 45 Cent + 50 Cent Startgebühr (SW Lübeck mit Rabatt über die Wohnungsgenossenschaft).


    Bisher hat die Aktivierung per App und zig verschiedenen Säulen bei mir zu 99,9% funktioniert. Einmal nicht, als ich Maingau testen wollte und die Säule nicht geladen hat und die Aktivierung irgendwie schon komisch war.

    Ansonsten TankE, Bonnet und Northe absolut problemlos.

    Je länger der Wagen steht, umso geringer wird die Reichweite. Hab den Wagen Samstag nur kurz zum Supermarkt gefahren und hatte 52 km Rest. Heute mit 48 km losgefahren, 36 km später und Restreichweite sind noch 24 km.