Beiträge von mj1985

Schellmaßnahmen:

12V Batterie(n) abklemmen (vorher am besten 20 Minuten warten und die Türen/Fenster geschlossen halten)

bitte dazu auch die Betriebsanleitung beachten!

oder Anlernen der Stellmotoren erneut durchführen:

- Motor anschalten/Ready

- Taste Klimaanlage drücken

- beide Innenraumtemperaturen auf "HI" stellen

- Luftverteilung auf Pfeil nach oben (Front- & Seitenscheiben), die anderen Pfeile nicht aktivieren

- Luftumwälzung deaktivieren

- 20 Sekunden warten

- beide Innenraumtemperaturen auf "LO" stellen

- nur mittlere Düsen aktivieren (mittlerer Pfeil), andere deaktivieren

- Luftumwälzfunktion aktivieren

- 20 Sekunden warten

- beide Innenraumtemperaturen auf "HI" stellen

- Luftverteilung auf Pfeil nach oben (Front- & Seitenscheiben), die anderen Pfeile nicht aktivieren

- Luftumwälzung deaktivieren

- 20 Sekunden warten

- Motor ausschalten

- Türen schließen, 20 Minuten warten

Eine Wärmepumpe ist ja kein einzelnes Bauteil, sondern eine Verkettung von mehreren Bauteilen. Der PTC Heater, Chiller, Kondensator, Wärmetauscher usw.

Zur optischen Erklärung, gibt es hier eine anschauliche Grafik von Audi.

Fahrzeugtechnik: Wärmepumpe im E-Fahrzeug
    Blickt man unter die Haube eines Elektroautos sind dort deutlich mehr Schlauch- und Rohrleitungen zu erkennen als bei konventionellen Antriebssystemen. Wozu…
    www.auto-motor-und-sport.de

Wenn du viele Fehlermeldungen hast, kann das vieles sein, das VSM1 als eins der zentralen Steuergeräte oder auch nur eine schwache 12V Batterie.

Zurücksetzen auf Werkseinstellung (über das Infotainment) kannst du dir sparen.

Du hast den Vergleich zum BEV mit den Extrakosten angefangen, daher mein Verweis das es bei Opel anders ist und alle BEVs bisher eine WP hatten und wenn ich die Teile richtig deute, trifft das auch auf den PHEV zu.

Wenn es unterbrochen wird, läuft es an AC Stationen nach kurzer Zeit weiter, kein erneutes präsentieren der Ladekarte notwendig. Man kann auch alle Türen inkl. Kofferraum öffnen

astra2001 Das kann natürlich sein, das es mit DC geht.

Punkt 2: Vorklimatisierung und Laden geht gleichzeitig, dafür muss der Wagen aber abgeschlossen sein. Also im Wagen sitzen und Klima an und Laden geht aktuell nicht.

Punkt 4: Aktuell über den psa_car_controller möglich, demnächst irgendwann auch im Auto und die App.

Ja, ein bisschen muss der FOH schon tun, wenn es ganz schlimm kommt, muss er vermutlich sogar einen Gartenschlauch oder Eisspray in die Hand nehmen.

Also bitte :rolleyes: , ich bin da voll bei Majestic

Ich hatte bei meinen vorherigen Autos schon öfter Probleme mit Scheinwerfer oder Feuchtigkeit. Alles von Opel/Stellantis auf Kulanz oder Garantie übernommen.