Beiträge von mj1985

Dafür hab ich eine einfache Lösung gefunden. Ich hab die Dinger immer auf ^^ . Das eine habe ich nur zu, wenn ich mein Smartphone darauf ablege und den Hotspot nutze und das andere ist immer auf, weil da mein "Aschenbecher" aus dem Corsa D Platz findet.

Bei der Innenreinigung gehe ich dort immer einmal mit dem Lappen drüber, dann sieht es wieder gut aus.

Für die Jalousien gibt es auch schon Folie 8)

Ok, las sich für mich mach 3rd-Party-Software, die eine mehr oder weniger offene API nutzt, aber nicht offiziell lizensiert ist.

Werde mich mal damit beschäftigen.

Kannst du dir sparen, die Stellantis API ist nicht offen für Endanwender, Registrierungen im Bereich B2C werden nicht akzeptiert (weil die API auch seit 5 Jahren noch nicht für Endkunden veröffentlicht ist) und auch bei B2B ist es wohl fast ein Ding der Unmöglichkeit (vielleicht wenn du ein riesen Techunternehmen leitestet, aber an der 1-Mann/Frau-Bude haben die defintiv kein Interesse).

Es wäre sinnvoller, die aktuell vorhanden Projekte wie von evcc oder flobz zu unterstützen.

Wer erkennt das Problem?

Die Kratzer bei dir im Innenraum sind aber auch schon recht deutlich. Da hätte ich vermutlich schon früher foliert.

Im Februar hab ich auch meinen ersten leichten Kratzer (3mm am linken Rand) rein gedengelt, mit dem Reißverschluss der Jacke :cursing: . Aber sobald ich eine optisch passende Folie gefunden habe, ist das Problem auch kaschiert.

Leider steht in der Preisliste auch nur die halbe Wahrheit, aber mit dem GS hast du ein top gedämmtes Auto mit einigen Extras die Elegance nicht hat.

Ich hab bisher noch keinen einzigen Elegance Wagen gefahren, der mich überzeugt hat, am schlimmsten waren Corsa & Mokka. Der Astra war ok, aber es gab keine Spiegel sich absenken, die Türen schepperten und beim Bass vibrierte die Tür wie ein Aal. Die restliche Verarbeitungsqualität des Wagens war teilweise unterirdisch im Innenraum und auch außen (2 von 4 Türen schief).

Für mich habe ich seit 4 Jahren entschieden, keinen Wagen der unteren Ausstattungen zu kaufen (also momentan alles unter GS), weil da mittlerweile (und im Gegensatz zu früher bei Opel) noch viel mehr drum herum mit dran hängt. So werden aus Elegance und GS/Ultimate dann auch schnell mal gefühlt zwei komplett andere Autos (bei gleicher Motorisierung).

Aber das ist alles subjektiv, macht eine Probefahrt, den GS als Standardvorführwagen und den Elegance findet man ja recht häufig.

Je nach Laufleistung und Außenoptik gehen die GS mittlerweile bei 25k mit wenig Kilometern (teilw. Tageszulassung) oder als GSe los, dafür muss man dann vielleicht auch bereit sein, ein paar Kilometer zu fahren.

Ansonsten ist der Hybrid noch nicht lange genug auf dem Markt um irgendwelche groben Schnitzer festzumachen. Um Problemen mit dem Infotainment aus dem Weg zu gehen, würde ich einen Wagen ab frühestens November / Dezember 2022 empfehlen.

OK, müsste jetzt nur noch jemand eine Android App dazu machen. ;)

Wozu genau?

Die App nutzt die selbe Schnittstelle für den Remote-Kram, lediglich die Fahrten werden aktuell noch direkt mit dem Infotainment und dem Smartphone ausgehandelt.

Wer den psa_controller einsetzt, nutzt die Daten daraus meist weiter, sei es für die smarte Wallbox (evcc) oder klöppelt sich die Sachen aus der Schnittstelle in das Smart Home System.

Interessanterweise ist die Aktivierung von Hupe, Licht und Klimatisierung wesentlich schneller als über die App. Trotzdem muss man das Rad nicht neu erfinden. Aber vielleicht suchen die Leute von den Apps ja noch fähige Entwickler, daher, Freiwillige vor ;)

Unbenannt-1.jpg

Fahre momentan nicht viel, hab die App somit kaum auf. Fahrten werden aber problemlos aufgezeichnet, seit der 1.46.0 läuft es wieder, mit der 1.46.1 ebenso.

Hab beim Aufladen auch mal geschaut, wird dort auch alles angezeigt. Für alles andere wie den Remote-Kram nutze ich weiterhin die Schnittstelle.

ja, das ist die angesprochene "Werbung", abschließen kann man, gucken ob einzelne Türen offen sind, über die App nicht.

Du meinst aber nicht die "Werbe"-Benachrichtigung von der App? Die lautet so ähnlich. Die App sendet definitiv keine Push-Meldung, wenn man versucht das Auto zu verschließen und noch eine Tür offen ist (E & Remote-Control vorhanden).

Auch sieht man nur den Status, dass das Auto verschlossen ist, einzelne Türe geht über die App momentan noch nicht

Wenn genau das nicht vorhanden ist. Sind doch genug Spackos unterwegs.

Ich sehe das nicht so kritisch, vermutlich weil mein Auto zu 99,99℅ eh im öffentlichen Raum steht. Mein FOH würde vermutlich erst die Teile bestellen und dann das Auto zu sich rufen. Zur Not gibt es aber mittlerweile genug Ersatzwagen.

st0nec0ld Heckklappe erkennt ein Hindernis, was vielleicht nicht da ist. Haben wir manchmal auch, wenn etwas seitwärts am Auto steht