Beiträge von mj1985

Auch bei Peugeot war die Erfolgsrate ja nicht sehr hoch, bei einigen hat es was gebracht, bei anderen nicht. Von daher, Versuch macht klug, die halbe Stunde Arbeit zu investieren und abzurechnen (mit dem Hersteller). Nur weil es keine TSB mehr dazu gibt, heißt es nicht nicht, dass die Werkstatt mal "kreativ" und lösungsorientiert sein kann.

PS: Die TSBs gelten ja meist für bestimmte Orga-Nummern, das sind dann oft keine 10-15 Autos, sondern eher tausende. Manchmal mit Vermerk, ab welcher Orga-Nummer etwas geändert wurde (anderer Hersteller, andere Software, etc)

Das hat alles nichts mit dem Problem des Fragesteller zu tun. Das Problem des Fragesteller ist eben, das die Verbindung zu Android Auto nicht zustande kommt bzw. es hakt. Daher ist die Frage ob und welche Telefon-App genutzt wird obsolet.

Wenn ich Musik bei Deezer auf dem Smartphone öffne, wird die Musik auf dem Smartphone wiedergegeben.

Wenn die Verbindung über Android Auto nicht zustande kommt, ist nur BT aktiv. Das Problem ist unter Android bekannt, die Lösung ist im vorherigen Post.

Im Astra gibt es eben keine reine BT-Liste mehr, wie früher.

Das Telefon ist natürlich auch in der Bluetooth Liste zu finden. Lass dich bitte nicht verunsichern, das ist definitiv kein Problem

Manchmal kommt es zu Schluckauf, entferne das Auto in der Android Auto App am Smartphone. Ggf. lösche auch die BT Verbindung am Smartphone und Auto (sowie WLAN Smartphone).

Danach neu verbinden und wenn alles geklappt hat, das Smartphone neu im Profil im Auto hinterlegen.

Wenn das alles nicht hilft, einmal Daten & Cache der Android Auto App löschen und alles neu verbinden.

Die myOpel App im Auto ist momentan noch sinnfrei. Später soll man dort Fahrten usw. ansehen können. Ob das noch mit dem aktuellen IVI kommt, fraglich.

Wenn ich die technische Information richtig in Erinnerung habe, dann sollen die Funktionen in Frankreich schon möglich sein.

In Deutschland bremst vielleicht noch der Datenschutz aus (nur meine Vermutung).

Mit der letzten Version habe ich nun ab und zu, das Fahrten nicht aufgezeichnet werden. Heute zum Beispiel von Lübeck nach Köln. Bis zur ersten Pause, keine Aufzeichnung. Nach der Pause alles gut, die Mini-Fahrt zur Ladestation wurde dann auch aufgezeichnet

Mein Handy (Samsung Galaxy S24 Ultra) wurde da kochend heiß!

Sogar so heiß, das Android Auto gestoppt wurde.

Das hab ich vorher im Golf so nie gehabt!

Das ist doch nicht Normal?!

Ist normal, das gleiche Problem gibt es auch bei VAG. Gerade Hitzköpfe wie das Galaxy haben damit Probleme, wenn du Wireless Android Auto und gleichzeitig lädst.

Einige Hersteller haben mittlerweile eine Belüftung für den Wireless Charging Bereich. Im Astra ist die Positionierung zudem nicht sehr förderlich.

Ich lege meine Zubehör Wireless Charging Matte, wenn ich Hotspot und Android Auto Wireless aktiv habe, mittlerweile auf die vordere Abdeckung und stell die Lüftungsdüse nach unten. Das hilft ungemein.