Beiträge von mj1985

JanSeidel

Ein Update des BSRF? Gab es da einen Rückruf? Ich glaube nicht.

In der technischen Dokumentation steht groß und deutlich, das IVI und BSRF nicht per Diagbox aktualisiert werden sollen.

Ich hoffe hier handelt es sich um Fehlinformationen.

Die Anweisungen zu dem Thema mit der 1.19er Version haben sich nicht geändert.

Fehler auslesen, wenn der Zertifikatsfehler vorliegt, BSRF austauschen.

Genau das ist der Punkt, die Daten der Fahrt werden nach Ende in die Stellantis Cloud geschossen.

Ich finde es ja schon spannend zu sehen, was Stellantis da alles für Daten aktuell schon in die Cloud schießt, wenn das mit anderen Herstellern vergleicht, dann sind die aktuellen Anzeigen in der App über Bluetooth schon fast steinzeitlich.

Zum Beispiel, welchen Einfluss hat die Klimatisierung auf den Verbrauch.

Aktivierung des Dienstes über Auto-Symbol > Konnektivitätsdienste > My Trips (Mein Fahrtenbericht)

Dafür das Stellantis/PSA schon ewig die Daten ins Internet schicken, hat das Feature nun wirklich lange gedauert. Vielleicht funktioniert es ja sogar gleich problemlos. (A girl can dream ;) )

Morgen mal testen, wie das mit dem Koppeln klappt.

Im angegebenen Link geht es anscheinend um kapazitive Tasten am Lenkrad, das ist ganz etwas anderes.

Das Link geht auf Google, wie man da auf kapazitive Tasten kommt, fraglich. Mich wundert hier nichts mehr.

Ein paar Hintergrundinformationen zum Thema Lenkrad mit HOD (Hands-on-Erkennung) und auch die Erkennung über den Drehmomentsensor (wie beim IntelliDrive 1.0 verbaut)

https://www.mouser.de/blog/neue-kapazitive-sensortechnologie-bietet-hands-on-detection

Aber das hilft neolec8 alles nicht weiter. ;) Von daher, vielleicht bekommt er hier auch noch eine hilfreich Antwort.

Warst du zufällig in letzter Zeit beim Service? Falls nicht, solche Dinge updaten sich nicht per OTA, also vielleicht liegt ein Defekt vor?!

Ich habe die Vermutung, dass es ein reines Verbrennerproblem ist.

Da ich auch schon nach etwas längerer Standzeit (4 Tage) im Auto verweilt habe und das Radio weiter dudelte.

Aus dem Corsa F gab es aber schon mal Beschwerden, dass das Radio recht schnell aus ging, wenn ich Leute im Auto zurückgelassen habe. Ich glaube im Grandland ist es das gleiche.

Also ist die Lösung für das Problem doch einfach zu lösen:

PHEV oder BEV kaufen, dann dudelt es fröhlich weiter ;)

Lars789 Nee, bei mir kam heute nur eine Benachrichtigung mit irgendwas mit Werkstatt-Service.

Aber den Dienst aktiviere ich doch gleich mal.

Nun macht die Meldung auf dem Display auch endlich Sinn, wobei ich es ja schon vorausgesagt hab ;) ;)

Die Verbrauchsanzeige für die verbrauchten kWh, wären schon langsam mal ganz nett

Die Einstellung darf der FOH offiziell nicht ändern, da man für alles ein Programmiertoken braucht, ist halt fraglich ob man als "freie Werkstatt" den Wert im VSM1 ändern kann. Aber wenn man im Rahmen der Inspektion ein Update bekommt, ist spätestens dann die Funktion weg.

Ob man das über einen Arduino ändern kann, weiß ich lieder nicht,

Gibt eigentlich immer nur die beiden Sachen, Diagbox oder Arduino, der Astra/308/IVI ist ja noch recht frisch auf dem Markt und die Dinge die man ändern kann, sind leider immer mehr begrenzt,.

Ich finde das gelb wesentlich schicker.

Dann bin ich mal gespannt wie sich der Astra schlägt, Verbrauch ist ja mit das einzig positive beim E-Motor (Ladegeschwindigkeit :thumbdown: , Einstellungen für Lademanagement :thumbdown:, Performance :thumbdown: )