Beiträge von mj1985

Oh man, my1985…..Du scheinst wohl soviel mehr Erfahrungen zu haben, wie die Leute bei den FOHs. Du solltest ein eigenes Diagnose Zentrum für uns hier eröffnen, du würdest riesengroßen Zulauf haben :) Respekt

Danke, ich hab null Erfahrung. Ich lese mir die interessanten Einträge von Stellantis durch und kann eine Website bedienen. :D

Aber vielleicht ist die Servicebox von Stellantis auch eine Art Büchse der Pandora für manche Werkstätten ;)

Wobei ich auch schon drüber nachgedacht habe, meine "freie Werkstatt" in die Wirklichkeit zu holen. Service: Fehler auslesen und Probleme bei Stellantis recherchieren. Die Problemlösungen sind auch super bebildert ^^.

Funktionierte bei mir jedenfalls heute bei 4 von 4 Fahrten, am Anfang fehlte sogar die 4G Verbindung. Mal gucken wie es morgen ist. Da ich die Fahrten selbst schon seit ein paar Monaten über den aktuellen Standort des Fahrzeugs tracke, bin ich weiterhin optimistisch.

Bei mir heute nicht, aber ich hatte am Anfang auch keine 4G Verbindung. Während der Fahrt kam dann auch die Mail, das alles aktiviert sei.

Aktivierung hat ohne mein Zutun geklappt.

In der App fehlt weiterhin eine Berechnung des Stromverbrauchs, die Einträge dafür sind aber weiterhin drin (Akkustand/Reichweite am Start & Ende).

Die Standortdaten werden wohl nun auch vom Server geladen. Eben stand ich, laut App, noch beim Supermarkt, App neu geöffnet und zack steht er vorm Haus.

Die Werkstätten lassen die Kunden alleine, wenn man ihnen alle Hilfsmittel an die Hand gibt, was willste da machen?

Ich kann ja verstehen, dass manche Werkstätten auf den Softwarekram keinen Bock haben, aber die Infos die ich hier hinterlegt habe, bekommt man in maximal 5 Minuten aus dem System raus. FIN eingeben, Diagnosereite unter Infotainment/Telematik öffnen - Meldung "Anmeldung bei vernetzten Diensten nicht möglich und/oder Aktualisierung über OTA (Over The Air) nicht möglich oder fehlgeschlagen-wenn Fehlercode U1EF5 00 permanent vorhanden ist" anklicken, fertig. Über die Diagbox geht das sicher noch schneller als am normalen PC.

Danach wird meist das BSRF/Antenne ausgetauscht, die muss natürlich registriert werden und später über Stellantis/Opel freigeschalten werden. Wenn ich lese, dass manche dann schon auf der Heimfahrt ein OTA-Update bekommen haben, ist auch dieser Prozess sehr schnell von Seiten Stellantis/Opel erledigt.

Updates über die Diagbox sollten sie nur per Anweisung von Opel bei Rückrufen machen. Wenn sie sich bei dir so anstellen, gehe ich davon aus, das die Fehlermeldung nicht vorhanden ist, beim Auslesen?

Ansonsten ist das ja ne glasklare Sache. Zur Not mal Fehler vom BSRF & IVI auslesen lassen. Wenn du immer noch auf 1.19. bist, sollte da ja was hinterlegt sein.

Mit dem Austausch des BSRF ist es ja nicht getan, danach muss das ganze wieder verheiratet werden. Fraglich ob ich das jedem FOH anvertrauen würde