Beiträge von mj1985

Mal ganz ganz simple Fragen, bei denen mur der Support nun völlig unterschiedliche Antworten gab:

1. Muss die App, um Fahrten aufzuzeichnen, auf dem Handy immer an sein? Im Auto selbst steht immer nur ein QR Code.

2. Müssen Mobile Daten an sein? Ich war etwas verwirrt, als der Support sagte, bitte ausschalten.

1. Wenn du das Paket "Mein Fahrtenbuch / My Trip Report" nicht aktiv hast, muss das Smartphone während der Fahrt per Bluetooth oder Wlan (Carplay/Android Auto) mit dem Fahrzeug verbunden sein. Je nach Smartphone Hersteller und Akku-Einstellungen, muss die App vor Fahrtantritt auch geöffnet werden, weil manche Smartphone Hersteller ihre Akkulaufzeit mit wahnwitzigen Restriktionen verlängern.

Wenn du das Paket "Mein Fahrtenbuch / My Trip Report" aktiv ist, brauchst du weder Smartphone noch App offen und dabei haben. Das Auto sendet die Fahrtdaten dann über die interne Sim-Karte in die Cloud.

2. Dieses Ammenmärchen steht auch so noch in der App und kann getrost für die Aufzeichnung der Fahrtdaten ignoriert werden.

Zitat von Opel

Den NOx-Sensor überprüfen und ggf. austauschen.

Wer in den letzten Monaten einen neuen Astra Diesel in Empfang genommen hat, schaut bitte ob euer Fahrzeug von dem Rückruf betroffen ist.

Dies könnt ihr in der myOpel App oder unter https://www.opel.de/tools/prue…auf-rueckrufaktionen.html

Wer einen offenen Rückruf hat und nicht sicher ist, kann mir seine VIN gerne per PN mitteilen, ich sehe welche Rückrufe offen sind.

Mein Astra-L ST PHEV Ultimate wurde im März 2022 bestellt und enthält deshalb laut Kaufvertrag die Dienste "Connected Navigation Pack Plus", "Remote Control", "e-Remote Control" und "Fahrzeugstatus & informationen" für 3 bzw. 10 Jahre ohne weitere Kosten.

Deshalb sehe ich keinerlei Grund, noch parallel den kostenpflichtigen Dienst "Connect Plus" zu abonnieren.

Du hast das gleiche wie ich und My Trip funktioniert wunderbar.

Meine Vermutung ist, dass dein Auto eigentlich in den "neuen" Abo-Service rutschen müsste, weil nach 6/23 (wo du ja auch erst drin warst und korrekterweise reklamiert hast, weil Altbestellung aus 2022). Durch die manuelle Umschreibung der Online-Service-Pakete scheint das System nun verwirrt zu sein, weil es bei dem Garantiebeginn eben das genannte Connect Plus Paket braucht.

Du wirst jemanden halbwegs kompetenten im Support brauchen, der vielleicht auch noch diesen Background verstehen kann.

Ständig damit befassen?

Ich fahre damit ja nun auch knapp 10k, damit befasst habe ich mich 2 mal. Einmal zum Einstellen der Funktionen, Radiosender und einmal zum Einstellen des Navis.

Womit musst du dich denn dauernd befassen, gerade beim Thema TomTom und HeyOpel?