Mal ganz ganz simple Fragen, bei denen mur der Support nun völlig unterschiedliche Antworten gab:
1. Muss die App, um Fahrten aufzuzeichnen, auf dem Handy immer an sein? Im Auto selbst steht immer nur ein QR Code.
2. Müssen Mobile Daten an sein? Ich war etwas verwirrt, als der Support sagte, bitte ausschalten.
1. Wenn du das Paket "Mein Fahrtenbuch / My Trip Report" nicht aktiv hast, muss das Smartphone während der Fahrt per Bluetooth oder Wlan (Carplay/Android Auto) mit dem Fahrzeug verbunden sein. Je nach Smartphone Hersteller und Akku-Einstellungen, muss die App vor Fahrtantritt auch geöffnet werden, weil manche Smartphone Hersteller ihre Akkulaufzeit mit wahnwitzigen Restriktionen verlängern.
Wenn du das Paket "Mein Fahrtenbuch / My Trip Report" aktiv ist, brauchst du weder Smartphone noch App offen und dabei haben. Das Auto sendet die Fahrtdaten dann über die interne Sim-Karte in die Cloud.
2. Dieses Ammenmärchen steht auch so noch in der App und kann getrost für die Aufzeichnung der Fahrtdaten ignoriert werden.