Qualitätskampagnen sind ebenfalls kostenlos, ein kostenloser Leihwagen ist meist nicht Bestandteil.
Qualitätskampagnen können Software-Updates oder die Lösung mechanischer Probleme oder Kontrollen sein. (Beispiel, Update Getriebesoftware, Kontrolle C-Aufkleber beim Hybrid oder die Kontrolle loser Unterbodenteile). Wenn die Werkstatt korrekt arbeitet, werden die offenen Kampagnen im Rahmen einer Inspektion erledigt.
TSB (Technical Service Bulletin) (so nennt Stellantis die Feldabhilfen), sind Hinweise für Werkstätten (auch freie Werkstätten können darauf zugreifen) auf Bekannte Probleme. In denen sind teilweise mehrere Kontrollmaßnahmen verzeichnet, sowie Lösungen oder der Hinweise und wie die Werkstatt sich bei erneuten Auftauchen der Fehler zu verhalten (Qualitätsmeldung, Warten auf Rückmeldung vom Hersteller, etc).
Vergangene nicht mehr offene Qualitätskampagnen kann man nicht mehr einsehen.
Welche Qualitätskampagnen für einen Wagen offen sind, kann jede autorisierte Werkstatt und auch freie Werkstatt mit Zugriff auf das Stellantis-Werkstattsystem (aber auch Peugeot, Citroen und DS Händler). Als Endkunde siehst du in den bereits genannten Medien das/ob eine Kampagne offen ist.
Meines Wissens nach, sollten alle Kampagnen in der Opel App/Rückrufsystem auch auftauchen, allerdings oft mit Verzögerung (auch nach einer abgearbeiteten Kampagne)