Beiträge von mj1985

    Leider weis ich auch nicht wirklich was für einen OnBoard Charger ich habe, aber ihr könnt mir gerne helfen es rauszufinden ;)

    Wenn du mir deine VIN schickst, kann ich gerne gucken.


    BTW: Spartipp, gucke online in der Fundgrube bei Mediamarkt und Saturn. Da gibt es immer mal wieder Lapp Kabel in 5-7m Länge. Wobei ich 7m empfehlen würde, wenn du nur öffentlich lädst.


    https://www.mediamarkt.de/de/data/fundgrube

    https://www.saturn.de/de/data/fundgrube

    Es kommt auch auf den Batterietyp an.


    Ich sehe es gerade beim Pedelec, Bosch empfiehlt eine Ladung von 20-80%, hat natürlich auch keine Ladebegrenzung in der App eingebaut. Aber alle X-mal, soll man den Akku auch auf 100% laden.

    Für die meisten(!, nicht alle!!!1) Leute reicht selbst die kleine Batterie bei 20-80% Ladung im Alltag, gerade beim EFH mit Wallbox und evtl. sogar PV + Speicher.


    Für unter 30k als Vorführwagen als Ultimate, ist das Astra momentan günstiger als der PHEV und teilweise Verbrenner. Für mich(!) ein absoluter No-Brainer und ich würde mein PHEV sofort dagegen eintauschen, selbst mit der aktuellen Lade-Problematik.

    Wir sind ja hier im Electric-Unterforum und würde ich aktuell einen Astra electric fahren, würde ich den auch nur bis 80% laden wollen.


    Ich hoffe das Stellantis es bis 2027, wie alle anderen schon jetzt, hinbekommt auf 80% zu laden. Ansonsten muss ich mich woanders umschauen.

    Finde ich auch sehr unangebracht die Formulierung. Das nur nebenbei.


    Das Problem ging ja vom FOH aus (Update mit der schlechten Internetverbindung), wie man trotz schlechter & störanfälliger Internetverbindung so ein Update anstoßen kann, erschließt sich mir weiterhin nicht. Nicht umsonst gibt es dazu zig Artikel und Warnungen, vom Hersteller.

    Ich hätte an dem Punkt das Vertrauen in den FOH verloren.


    BTW: Auch deutsche Premiummarkenhersteller (mit drei Buchstaben) können sich mit OTA-Updates bei schlechten Internetverbindungen die Steuergeräte zerschiessen, inkl. wochenlanger "Lösungsansätze" und am Ende einem neuen Steuergerät.