Beiträge von mj1985

    Anhand der FIN & Teilenummer kann man sehen, welche Bremsscheiben drauf müssen.


    Ein Vergleichsfahrzeug (hab deine FIN nicht ;)) von 9.22 Astra Ultimate 130 PS AT

    Vorne

    DIAM 283 EP 26

    Belege: Teilenummer: 1678168180


    Hinten:

    DIAM 268 EP 12

    Belege: Teilenummer RP 1693587280


    RP = Replacement Part - oft eine verbesserte Version als das Auslieferungsteil

    Da in der myOpel-App teils widersprüchliche Angaben stehen, habe ich hier den Wartungsplan, Stand 12.2024 zusammengefasst:


    Die Angaben beziehen sich immer auf den Wert, der zuerst eintrifft. Also Inspektion einmal im Jahr oder bei höherer Laufleistung, alle 25.000 km.


    Wartungen: Systematische Arbeiten (Inspektion) Alle 25.000 km / 1 Jahr
    Motorölwechsel (einschließlich Filter und Dichtung) Alle 25.000 km / 2 Jahre
    Austausch des Innenraumfilters Alle 25.000 km / 2 Jahre
    Wechsel der Bremsflüssigkeit Alle 2 Jahre
    Kontrolle der Einstellung der Scheinwerfer 4 Jahre, dann alle 2 Jahre
    Austausch des Luftfilters Alle 50.000 km / 4 Jahre
    Austausch der Zündkerzen Alle 50.000 km / 4 Jahre
    PH-Kontrolle der Kühlflüssigkeit 125.000 km / 4 Jahre, dann alle 25.000 km / 2 Jahre
    Austausch des Antriebsriemens der Nebenaggregate 125.000 km / 6 Jahre, dann alle 250.000 km / 12 Jahre
    Austausch des Antriebsriemens der Wasserpumpe Alle 125.000 km / 6 Jahre
    Austausch des Motor-Kühlmittels Alle 175.000 km / 10 Jahre
    Austausch des Teilesatzes Antriebsriemen der Nebenaggregate 250.000 km / 12 Jahre, dann alle 250.000 km
    Ölwechsel des automatisierten Schaltgetriebes (DCT) Bei 100.000 km


    Autorisiertes Motoröl:

    00W20 B71 2010

    00W20 B71 2010

    Und der Motor hat Kette


    Das Öl müsste stimmen, der Corsa Mild-Hybrid fährt das jedenfalls. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, schicke mir deine FIN per privater Nachricht. Dann schaue ich nach und veröffentliche den Wartungsplan.


    Das die Öle nicht mehr in der Anleitung stehen ist korrekt und gut so. Bei der Abholung ist dem Kunden ein aktueller Wartungsplan auszuhändigen.

    Das hat den Hintergrund, dass einige Motoren mit der Zeit umgeölt wurden.


    Eigene Öle, kannst du nach der Garantie machen, oder jetzt schon, wenn du keinen Wert auf die Herstellergarantie legst. Ja es ist dünn, aber die Motoren laufen wunderbar damit.

    Ich stelle mir gerade vor, wie der eine Azubi an der Werkbank steht und für Michels Astra die Antenne schnitzt.


    Irgendwann sollten wir ein Thema mit den besten Aussagen der Werkstätten eröffnen.

    Etti Wenn weitere Assistenten nicht funktionieren, wird der Unfall hinterlegt worden sein, dann sind wir wieder beim Thema Token (wobei du ja kein VAT-Nummer-Problem haben dürftest). Ich drücke die Daumen. Zur Not einen fähigen Händler raus suchen und dort ein wenig Geld in die Kaffeekasse schmeißen ;)