Das Problem bei Android sind vor allem Hersteller wie Samsung (und teilweise OnePlus) die meinen das Rad neu zu erfinden, sich nicht an Standards zu halten und eigene Schnittstellen zu erschaffen.
Egal bei welchen Herstellern man schaut, es gibt immer wieder Probleme mit den gleichen Smartphone Herstellern. Da werden laufende Apps geschlossen, Hintergrunddienste verweigern dann ihren Dienst (zum Beispiel in Verbindung mit der Opel App) usw.
Wir haben nun bald 3 PSA Fahrzeuge bei uns gehabt, die Opel App funktioniert einwandfrei (Fahrten werden lückenlos aufgezeichnet), Android Auto ebenso. Dazu braucht man nicht Mal das neueste Telefon, bis vor kurzem war hier noch ein Google Pixel 2 im Einsatz.
Die neue Android Auto Oberfläche Coolwalk ging bei mir jedenfalls problemlos bei beiden Astra die ich hatte (beim ersten war es sogar noch in der Beta-Phase), daran kann es eigentlich nicht liegen.
Wenn man selbst in der Branche arbeitet, dann möchte man manchmal nur im Kreis ko**en, wenn man die Bugreports liest .