Beiträge von mj1985

Zusammen mit dem psa_car_controller (https://github.com/flobz/psa_car_controller) und dem Addon dazu:

GitHub - flobz/psacc-ha: psa_car_controller addons for Home Assistant
    psa_car_controller addons for Home Assistant. Contribute to flobz/psacc-ha development by creating an account on GitHub.
    github.com

oder

GitHub - mj1985/psacc-ha: psa_car_controller addons for Home Assistant
    psa_car_controller addons for Home Assistant. Contribute to mj1985/psacc-ha development by creating an account on GitHub.
    github.com

.. kann man einige Sachen außerhalb der App pflegen und nutzen.

Daher fange ich mal an, ein paar Automatisierungen zu veröffentlichen, die ich seit einiger Zeit nutze, bedenkt immer, das ihr die Automatisierungen & Co. an eure Entitäten/Sensoren anpassen müsst.

Automatisierungen

- Aktiviere die Vorklimatisierung bei einer Temperatur unter 10 Grad, wenn Person XY das Haus bzw. Homezone verlässt
    (praktisch für Laternenparker, die ein paar Minuten zur Ladestation laufen müssen):

Anmerkungen: Wer keinen eigenen Außentemperatursensor hat, kann natürlich auch die Temperatur aus einem Forecast-Dienst wie "Met.no" oä nutzen

- Benachrichtigung, wenn das Auto auf 100% geladen ist

Anmerkung: Eventuell ist der actions-Part für iOS Nutzer anders.

- Device Tracker für den Astra erstellen

Alle Automatisierungen setzen voraus, dass der psa_car_controller ohne Probleme läuft und die Daten per Rest Command Sensor (get_vehicleinfo/VIN?from_cache=1).

PS: Ich rufe die Daten jede Minute vom Cache ab.

Wenn ich immer um 7 Uhr los fahren würde, würde ich sogar einfach die normale Funktion im Auto nutzen. Aber wenn die Abfahrtszeiten variieren muss man sich was anderes überlegen. Da würde ich mir allerdings auch in der myOpel App mehr Flexibilität wünschen oder wenigstens ein Android Widget für die schnelle Aktivierung (hab ich übrigens über die Home-Assistant App ebenso erstellt).

Ja, überflüssige Karten unbedingt löschen, sonst dauern Updates über WLAN noch länger (und ziehen noch mehr Datenmenge über den Hotspot).

Das Kartenupdate wird automatisch gemacht, sobald der Wagen mit WLAN verbunden ist. Die Länder werden einzeln heruntergeladen und installiert.

Die 40-Minuten klingen nach der alten Variante, beim alten Infotainment per USB vom Corsa F, Grandland A oder Mokka B.

Ja, da geht softwaretechnisch bestimmt noch viel mehr, wenn man nur wollte...

Oder selbst basteln. Wenn die Temperatur unter 10 Grad ist, der Wagen an der Ladestation steht und ich das Haus verlasse, geht bei mir die Vorklimatisierung an.

(Umgesetzt in Home Assistant und dem psa_car_controller)

Wir sind mit den OEM Bremsen von PSA/Stellantis bisher eigentlich sehr zufrieden, der Granny hat knappe 70 tkm, noch die ersten Belege und Scheiben und laut FOH sollten sie auch nochmal gute 10 tkm halten (wollten dieses Jahr wechseln, aber TÜV und Inspektion waren ok, also auf nächstes Jahr verschoben).