Beiträge von Astraner

    Achtung Leute, passt auf, das bei der Zulassung des PHEV der richtige Wert in Zeile V7 in den FZG-Schein eingetragen wird...bei mir haben sie nur den kombinierten Wert von 142 g/km statt dem gewichtet kombinierten Wert von 25 g/km aus den CoC-Papieren eingetragen, der Steuerbescheid belief sich dann auf 133€ statt 2€ (bis 2025) jährlich!

    Scheint öfter vorzukommen bei PHEV's.
    Habe heute Termin bei der Zulassungsstelle zur Korrektur.

    Aber manche haben ja damals beispielsweise PPP bestellt - dann wurde es gestrichen und dann haben sie es trotzdem gehabt.


    Ich stehe nämlich vor der selben frage - 4/22 ST ultimate bestellt - da war noch alles Chrom - jetzt ist es nur noch schwarz. Selbige mit dem PPP wurde damals gestrichen - jetzt wieder verfügbar.


    Also Wundertüte ? :D

    also bei mir hieß es zur Erklärung bei der Anmeldung, da das Fahrzeug auf MY23A umgestellt wurde und somit "Ultimate" nicht mehr gab, das für GS eine Art extra Ausstattungspaket zusammengestellt wurde, damit es genau der Bestellung des Kaufvertrages entspricht und sich Ausstattungstechnisch nichts ändern würde. Hintergrund ist, dass der Kaufvertrag mit der Endrechnung für die BAFA konform sein musste.
    Ich habe allerdings kein Chrom bestellt, daher weiß ich nicht, ob es dieses "Ausstattungspaket" auch für Bestellungen mit Chrom gibt...und bin natürlich gespannt, ob es übernächste Woche bei der Abholung nicht doch ein böses Erwachen gibt ?(

    Das ist ein gute Frage, da gab es mal ein Fall, bei dem das Tesla Display nicht die richtige Geschwindigkeit anzeigte (Meilen/Stunde angezeigt als Zahl, darunter Kilometer/Stunde als Begriff), die Fachwerkstatt, hat diesen Fehler dann bestätigt (weil er immer noch auftrat).

    Na ja, ich denke, da wird jeder Richter sagen, den Unterschied zwischen 160 km/h und 100 km/h "spürt" man schon...der Faktor 1,6 ist einfach zu groß um als Entschuldigung herzuhalten...

    Es soll ein Problem mit der Serienzulassung geben! Welches das ist konnte keiner sagen. Intern heißt es wohl: "Das Zulassungsverfahren ist nicht so gelaufen, wie Opel sich das vorgestellt hat."

    Bei dem Verfahren werden 20 Fahrzeuge Produziert und auf Herz und Nieren getestet. Leider weis ich nicht mehr welches Kontrollorgan hierfür zuständig ist, aber ich meine es ist der TÜV.

    Nun steht für Anfang März eine neue Testserie, die wohl noch nicht abgeschlossen ist, aber gut läuft. Wenn alles gut geht kann der ST ab ca. 04.23 in Produktion gehen und Ziel ist dieses Jahr noch alle Bestellungen bis 04.22 auszuliefern.

    Alle nach 04.22 werden vermutlich erst Ende des Jahres oder 2024 ausgeliefert werden können, wobei einige Großkunden evtl. vorgezogene Produktionsslots bekommen könnten.

    Hm, hört sich schlüssig an, aber ich habe zwecks BAFA die Papiere samt CoC im Dezember bekommen, demnach müsste er ja die Serienzulassung haben?!?

    Laut CoC unter Punkt 0.11: (Zitat) " ....in der am 08.08.2022 erteilten Genehmigung......beschriebenen Typ in jeder Hinsicht übereinstimmt....Staaten mit Rechtsverkehr in denen metrische Einheiten........zugelassen werden kann"