Beiträge von Anja221

    Was meinst du mit der +Taste ?

    Bei den Lautstärketasten am Lenkrad soll man die Plus-Taste für längere Zeit gedrückt halten, bis ein Signal ertönt. Dann nimmt das Auto einen aktuellen Report für ca. 2 min auf (bis das Signal nochmal ertönt) und schickt diesen dann direkt an Opel, zur Fehlerauswertung, weiter.


    Da mein Astra im Nachhinein keine Fehler bzgl. Bildschirm-/Systemausfall angezeigt hat, meinte die Werkstatt, dass man so beim nächsten Mal evtl. zumindest eine Ursache feststellen könnte.

    :/ Wenn er den Karren abholt und mir zum Feierabend wieder aufgeladen bringt, wäre ich mit der Lösung einverstanden, sonst ist es einfach nur ne Frechheit sowas dem Kunden als Lösung vorzutanzen.


    Toi toi toi, hier im Norden ist es oft so, das einem der Regen oder Schneematsch dann über Nacht friert, bisher keine Auffälligkeiten. Die Türen auf der Fahrerseite und die Heckklappe gehen bisher auch bei viel Schnee mit ordentlicher Eisschicht auf dem Auto problemlos auf.

    Das wär' ein Service. Dann gerne auch den ganzen Winter, und jedes Jahr 8o

    Dann hoff' ich für dich es bleibt auch so :saint:

    Wenn die Türen zumindest eingefroren wären, könnte ich wenigstens versuchen vorzubeugen (Abdecken, nach dem Waschen nicht stehen lassen etc.).


    Aber wenn bei den geringsten Minusgraden die komplette Zentralverriegelung ausfällt, ist das einfach nur ärgerlich und nebenbei peinlich wenn man irgendwo öffentlich steht oder ggf. mehrere Passagiere dabei hat (dann habe ich auch wieder das Problem, dass sich die Türen gar nicht verriegeln lassen, wenn ich von innen öffne). Oder man um 6 Uhr Morgens im Dunkeln am Parkplatz mit dem Schlüssel herumhantiert, Keyless wieder weiter weg legen muss weil sonst das Auto nicht versteht, dass man es verschließen möchte. :rolleyes:


    Von dem abgesehen, tut's der Abdeckkappe vom Schlüsselloch wahrscheinlich auch nicht gut... so wie man hier von all den verlorenen Kappen liest 8o


    Ansonsten ist es wirklich ein Top Auto, bin da eigentlich sehr zufrieden.

    Aber keine Ahnung ob ich mir das jeden Winter antun möchte - wird ja nicht besser mit den Temperaturschwankungen.

    Hallooo zusammen :)

    Ich war "gespannt" auf den ersten Winter (Österreich) mit dem neuen Astra und habe bis jetzt folgende Probleme festgestellt:


    • 2x Bildschirm Ausfall (beide Bildschirme, fuhr nach 10-15 Sekunden wieder hoch) - Einmal Anfang Dezember auf der deutschen Autobahn, nach bereits 3 Stunden Fahrt und Plustemperaturen und das zweite Mal Ende Dezember beim Wegfahren aus einem Parkhaus nach einem kurzen Einkaufstripp, Temperatur um den Gefriergrad
    • Zentralverriegelung funktionierte vor 1 Woche nicht mehr bei -5°C Außentemperatur. Das Auto steht im Freien aber unter einem Carport (wird nur am Heck seitlich angeschneit, wenn viel Wind geht).
      Die Spiegel klappen aus und die Blinker reagieren wie gewohnt - das Klacken der ZV fehlt. Man hört lediglich ein ganz leises Klacken im Bereich des Tankdeckels > aber keine Tür lässt sich öffnen. Ich habe dann mit dem Schlüssel die Fahrertür geöffnet (war nicht eingefroren) und bin ganz normal zur Arbeit gefahren. Ansonsten hat alles funktioniert. Zu Mittag funktionierte dann auch die ZV wie gewohnt wieder. Am nächsten Tag das gleiche Spiel (-7°C Außentemperatur). Wir haben die hintere rechte Tür dann mal von innen geöffnet: leider hatten wir dann das Problem, dass sich diese Tür gar nicht mehr verriegeln ließ, auch wenn die ZV zeitweise wieder funktionierte. D.h. Fahrer- und Beifahrertür klappten einigermaßen (auch der Kofferraum), die hintere linke Tür blieb verschlossen und die rechte hintere Tür war immer offen!

    Zwei Tage später, am Montag, bin ich dann zur Werkstatt (bei meinem FOH) gefahren:

    • Bildschirmausfall: Das Problem war ihnen wohl noch nicht bekannt, sie wirkten recht erstaunt > im Prinzip wurde mir nun das aktuellste Update raufgespielt und mir die Aufnahme mit der +Taste gezeigt. Ich soll das beobachten und Rückmeldung geben.
    • Zentralverriegelung: natürlich hat in der Werkstatt alles wieder funktioniert und sie konnten den Fehler nicht nachvollziehen (die Zeit als er in der warmen Werkstatt stand hat der ZV anscheinend gutgetan). Sie meinten wohl es muss an der Außentemperatur liegen, da keine der Türen eingefroren gewesen sei - stimmten aber zu das die ZV -5°C eigentlich leicht aushalten sollte. Es klappte dann ein paar Tage wieder problemlos, seit 3 Tagen haben wir -12 bis -15°C > und das gleiche Problem.

      Grundsätzlich kann ich Fehler bei der Elektronik bei niedrigen Außentemperaturen ja verstehen, aber bei -5°C? Das ist schon sehr lästig und für die Winter in Österreich unbrauchbar. Mein alter Corsa hat sich bei -25°C auch nicht beschwert :P

      Ich bin nicht sicher was ich in diesem Fall machen kann. Ich habe keine Möglichkeit das Auto irgendwo in einer Garage unterzubringen. Evtl. nochmal zum FOH, aber das Problem direkt am Parkplatz vorführen, damit sie den Fehler evtl. besser nachvollziehen können... oder das Auto hinten abdecken...

      Hatte jemand dieses Problem schon mal?

    Laut Bestellliste ein Astra-L Sports Tourer 1.2 Turbo, 96kW (130 PS) 6-Gang in Vulkan Grau mit der Ausstattung GSLine, Dach Schwarz, 18 Zoll BiColor, Stoff/Premium Leder-Optik, Beheizbare Windschutzscheibe. Bestellt am 17. Februar 2023.


    Völlig zwecklos ist die Bestellliste nicht.


    Gemäß der FOH-Aussage "Es werden wohl erstmal die Schaltwagen bevorzugt, weil diese nicht mehr angeboten werden." würde das "6-Gang" die schnelle Lieferung des ST von Anja221 erklären.

    Oh interessant, davon hab ich noch nichts gehört. Ist das in Planung? weil über den Konfigurator gibt's die Schaltgetriebe ja noch zur Auswahl.

    Ja genau, der FOH konnte es selbst kaum glauben - wohl der erste ST den sie geliefert bekommen haben.

    was machen wenn man ihn erst im September abnehmen kann? 😅

    Das wär's noch :D Übergabe ist nächsten Montag geplant, mal schauen - kann es noch nicht so wirklich glauben.