Event. als Tipp. Ich fahre den Hybrid und mir sind schon 3 mal die Bildschirme eingefroren und das Auto fuhr nur noch elektrisch. Also wenn die Batt. schlappt macht, bleibst du auch liegen, weil der Motor nicht anspringt also in den Benzinmodus springt. In dieser Zeit gibt es keinerlei Anzeigen im Auto. Weder Geschwindigkeit noch irgendwas.
Da es sich bei den Autos ja um Computer handelt, sollte ein Neustart ja in der Regel helfen. 2x mal hat es bei mir geklappt. Batterie abklemmen und gut ist.
Beim 3. Versuch (Eingefrorener Bildschirm und alle Anzeigen tot.) Batterie abgeklemmt und die Zusatzbatterie unter der Mittelkonsole (Minus abgezogen) hatten auf einmal keine Wirkung. Auf dem Weg zur Arbeit macht das besonders spaß.
Als Ergänzung habe ich nun festgestellt, dass wenn die Batt. abgeklemmt ist, du das Auto starten musst. Also bei abgeklemmter Batterie das Auto starten... erst dann, starten die Computer im Auto neu.
Danach war wieder alles wie immer.
Wie es im Benziner ist, weiß ich nicht aber sollte zumindest ähnlich ablaufen.
Ich weiß auch nicht, ob die Benziner in der Mittelkonsole eine Batterie für die Instrumente haben? Wenn ja, sparst du so den Weg zur Werkstatt und bist in 5 Min. wieder flott.
(Ergänzung: Uhrzeit und Datum muss neu gesetzt werden)
Beiträge von Kasi2311
-
-
Gleiche war doch musk als er Twitter übernommen hat. Schmeißt erstmal pauschal die halbe Belegschaft raus um dann festzustellen, dass einige elementar wichtig waren. 😁😁😁
Wer?
Musk hat mehr als 1000 Mitarbeiter rausgeschmissen, weil die nicht dem Unternehmen geholfen haben, sondern der Regierung der USA. Twitter ist noch immer nummer 1. Mit 1000 Mitarbeitern weniger.
Meinen Opel habe nach Bestellung 11 Monate später bekommen... 5 Monate nach Angegebenen Datum.
Ich denke, weil wir sehr früh mit einem Anwalt tätig wurden. Ich fahre jetzt seit ca 8 Monaten den Astra Hybrid und sehe auf der Straße (3 Ausnahmen) keinen weiteren.
Das AUto ist gut aber ich würde ihn nicht noch einmal kaufen. Der Verbrauch ist einfach zu hoch. -
Also, wenn ich den Verbrauch großzügig auf 9,5 Liter runter berechne (bei absolut defensiver Fahrweise) frage ich mich schon nach dem <Mehrwert. Mein Peugeot hatte exakt das selbe Gewicht wie der Astra (1,6 T) und hätte bei dieser Fahrweise nicht mehr als 4,5 Liter verbraucht. Das deckt sich auch absolut mit meinen Erfahrungen aus der Vergangenheit. Vor dem 308 SW Diesel hatte ich den 308 SW Benziner mit 140 PS. Der hat sich im Schnitt auch 12 Liter genehmigt. Allerdings hatte der eine 4 Gang Automatik. Der hatte allerdings in 14 Monaten 5 Motorschäden(4 x Steuerkette)
Das nächste Auto wird wieder ein Diesel (ich hoffe ja, das bis dahin die Grünen in der Versenkung leben werden und wieder zu dem werden was die waren... einfach nur Spinner) -
Hallo an alle die noch einen Astra L erwarten...
Ich hatte meinen Astra im Januar 2022 bestellt. Auslieferung sollte Juni sein. Nach diversen Anwaltsschreiben habe ich das Auto im Dezember bekommen. Astra Hybrid Elegance.
Ich habe jetzt 6300 Km. gefahren und muss ehrlich sagen, einen Hybriden wird es für mich nicht mehr geben.
Der Verbrauch ist unfassbar hoch. In den ersten Monaten habe ich das Auto auf der Firma laden können... Bei 7 Kilometer Arbeitsweg, ist ein Verbrauch ja nich gegeben... Seit 01.06.2023 habe ich aber einen Arbeitsweg von 25 KM. Aufladen geht nicht. Mit 40 Liter Benzin fährt das Auto ca 528 Kilometer und sagt mir aber, das er 50 % Elektrisch fährt. Sollte da die Reichweite also bei 528/2 liegen. Mit 40 Liter Benzin.?
Mein Arbeitsweg liegt bei 30 % Stadt und 70% Landstrasse. Maximalgeschwindigkeit liegt bei 80 Km/h.
Vorher hatte ich einen Peugeot 308 SW Diesel. 140 PS mit Turbo. Reichweite ca 1200 Kilometer. Maximalverbrauch lag im Schnitt bei 6 Liter, wenn du mal Gas gegeben hast.
Der Grüne wandel oder die neuen Autos die so Umweltfreundlich fahren... Meine Karre verbrennt mehr Benzin al alle älteren Autos.
Gott zum Gruß -
Jemand der am Auto arbeitet, muss er es nicht fahren um es zu kennen.
Auch ein Mitarbeiter eines FOH oder einer Vertragswerkstatt hat Kenntnisse vom Auto die dem Besitzer verborgen bleiben ohne selbst besagtes Fahrzeug besitzen zu müssen.
Klar kann man alles und jeden anzweifeln, aber dann begeben wir uns auf den Weg den Mythen und Verschwörungstheorien.
Nee, frag ich nicht. Reine Physik. Energieerhaltungssatz -> Newton
Da sowohl der Peugeot 308 als auch der Citroen DS4 und Opel Astra auf der PSA/Stellantis EMP-2 Plattform basieren (neben noch einigen anderen Modellen) und vom gleichen Konzern stammen (deswegen gleiche Plattform)
ist es mehr als logisch das untererm (unterschiedlichem) Blechkleid extrem viel, wenn nicht sogar alles, gleich ist.Bei der Aussage würde ich sagen: Fake News! s.o.
Wie so oft KANN man eine Verschwörungen sehen, wo einfach keine ist. Um die Realität zu erkennen muss man nicht "aufgeweckt" sein oder einer der YT-Universitäts Absolventen sein,
oder sein "Wissen" aus Telegram Channeln beziehen.
Sorry für den politischen OT, aber irgendwann quillt auch mit der Kamm.
Dich nehme ich ernst, wenn du im richtigen Forum zum richtigen Auto etwas Produktives zu sagen hast. Ansonsten? Theorie statt Praktisches?
-
Der denkt sich das du dich für dein Alter von 54 Jahren sehr Kindisch benimmst.
Stimmt. Mein Auto habe ich am 23.12.2022 in Nürnberg abgeholt. Mein Sohn (18) gerade Führerschein hat mich mit "Meinem" Auto hingefahren. Peugeot 308 Diesel 140 PS. " Es war Scheisswetter auf der Rückfahrt... Bayern nach NRW. A3 war Flutregen bis Frankfurt. Das ist aber ziemlich unwichtig. Mein Sohn hat sich ab Frankfurt mit seinem Handy in meinem Auto eingelockt. Sein Handy mit Navi in meinem Auto. Er hat ein Profil im Auto angelegt.
Jetzt dürft ihr entscheiden, ich schaue auf meine App und weiß wo er gerade ist. Mein Auto sagt mir gerade, wo mein Sohn ist! Ja ihr klugen Neurotiker... lösche doch das Profil? Klar... ändert es etwas an dem was da gerade passiert?
Alle nicht "Neurotiker" finden es toll, das mein Auto auch gerade meinen Partner verfolgen kann. Wo warst du und warum? Äh, ich habe jemanden getroffen? ... danach nur noch Spekulation. Ich finde, es geht zu weit!Mein Auto speichert Daten. Weil?
-
Für mich fällt auf, das der Astra eben nicht die Handyverbindung Permanent aufrechterhält, und das dass Digitalradio sehr viele ausfälle hat. (Verbindungsprobleme) Um diese Jahreszeit nicht mehr als 32 Km Elektrisch fährt (Was sich mit dem BMW x2 Hybrid deckt) Was jetzt nen Mokka Fahrer denkt?. Denkt er.
-
Was sagt deine Aussage nun anderes als Meine?
Beim E-Bike heißt es zusätzlich Helm und nicht auf dem Fahrradweg. -
Ach Herrje, der Kerl hat so viele Postings hintereinander gemacht, dass ich den hier völlig übersehen habe.
Es gibt eine Brutto- und eine Nettokapazität. Opel könnte theoretisch die Bruttokapazität nutzen, indem sie das Batterie-Management-System entsprechend anpassen. Damit wäre aber der ganze Sinn der Nettokapazität hinfällig und zwar die Batterie vor dauerhafter Maximalladung und Tiefenentladung weitestgehend zu schützen.
Wie schon erwähnt hat der Händler vor Ort keine Möglichkeit da etwas zu machen, die System sind vonseiten Opels nicht für die Händler freigegeben worden. Daher wird nur die Nettokapazität genutzt.
Ich habe langsam die Vermutung, dass du Starterbatterie und Antriebsbatterie nicht auseinanderhalten kannst.
Als Starterbatterie wird im Allgemeinen die 12V Batterie im Fahrzeug bezeichnet, da diese sowohl beim Verbrenner wie auch beim Elektroauto zum Starten des Motors benötigt wird. Beim Verbrenner wird darüber der Anlasser versorgt, beim Elektro werden die entsprechenden Relais geschaltet, um die Antriebsbatterie in den HV Kreis zu schalten. Zudem übernimmt die Starterbatterie auch die Versorgung der Bordsysteme, da diese alle auf 12V ausgelegt sind. Das fängt beim Blinker an, geht über das Infotainment bis hin zum Schiebedach. Um diese Aufgaben kümmern sich die beiden Batterien. Vielleicht kommst du besser damit klar, wenn wir die ab jetzt Bordnetzbatterie nennen.
Die Antriebsbatterie ist die Batterie, die den Elektromotor antreibt. Die muss zwangsläufig größer sein und mehr Leistung haben, da wir sonst mit dem E-Motor nicht weit kommen würden. Daher liegt dort auch eine wesentlich höhere Spannung an, da der Elektromotor sonst nicht mal versuchen würde zu drehen.
400 Volt ist seit längerem die gängige Spannung für Elektroautos und Hybride. Bei Elektro werden bei einigen Modellen mittlerweile auch mit 800 Volt angeboten. Die 900 Volt werden nur in der Formel-E gefahren. Du darfst dich auch gerne an den Opel Kundenservice wenden, die werden dir das sicher gerne bestätigen.
Ich habe genau die Reihenfolge aus dem Handbuch als Tipp geschrieben. Das kannst du gerne hier nachlesen.
Such mir bitte den Beitrag heraus, wo ich jemanden beleidigt habe. Im Gegensatz zu dir versuche ich sachlich zu bleiben, auch wenn du es mir echt schwer machst.
Auch wenn du es mir nicht glauben wirst, aber ich mache täglich genug Erfahrungen mit den Fahrzeugen von Opel.
Du musst dir keine Sorgen machen, hätte ich eine eigene Werkstatt, würde ich dich als Kunden nicht haben wollen.
Dein Schreibstil ist sagen wir mal "schwierig" aber ich vermute du willst uns sagen das die E-Bikes bis 25 km/h zugelassen sind. Es ist kein Geheimnis, dass sie auch mehr können, aber der Gesetzgeber möchte das nicht. Bei mehr als 25km/h werden ein Führerschein benötigt, sowie ein Versicherungskennzeichen. Wenn du deinem Kunden das E-Bike einfach so "tunst", darf er es nicht mehr im öffentlichen Bereich verwenden.
Die Batterie wirst du nicht drosseln, eher die Leistungsaufnahme des Motors und dadurch wird natürlich die Reichweite erhöht. Ist nichts anders als der Eco-Mode bei Elektroautos.
Grüße vom Pfosten.
-
Jemand der am Auto arbeitet, muss er es nicht fahren um es zu kennen.
Auch ein Mitarbeiter eines FOH oder einer Vertragswerkstatt hat Kenntnisse vom Auto die dem Besitzer verborgen bleiben ohne selbst besagtes Fahrzeug besitzen zu müssen.
Klar kann man alles und jeden anzweifeln, aber dann begeben wir uns auf den Weg den Mythen und Verschwörungstheorien.
Nee, frag ich nicht. Reine Physik. Energieerhaltungssatz -> Newton
Da sowohl der Peugeot 308 als auch der Citroen DS4 und Opel Astra auf der PSA/Stellantis EMP-2 Plattform basieren (neben noch einigen anderen Modellen) und vom gleichen Konzern stammen (deswegen gleiche Plattform)
ist es mehr als logisch das untererm (unterschiedlichem) Blechkleid extrem viel, wenn nicht sogar alles, gleich ist.Bei der Aussage würde ich sagen: Fake News! s.o.
Wie so oft KANN man eine Verschwörungen sehen, wo einfach keine ist. Um die Realität zu erkennen muss man nicht "aufgeweckt" sein oder einer der YT-Universitäts Absolventen sein,
oder sein "Wissen" aus Telegram Channeln beziehen.
Sorry für den politischen OT, aber irgendwann quillt auch mit der Kamm.
Du darfst gerne ... Der Rest? ... ! Ich gehe mal eben die Spinner durch, die dieses Auto nicht fahren und glauben, Das der Peugeuot ... Ja ist er. auf der Plattform ... Das selbe Auito ist. Oder nen Mokka fahren... Wenn ihr das Auto habt, gerne hier mit Erfahrung. Wenn ich hier einen Tipp gebe, das ihr nen eingefrorenen Monitor mit 3 Handgriffen beheben könnt um euren Weg nach hause findet, erzählt son Kenner von 400 Volt.
Ich kenne Mehr Werkstätten die die Fehler am Auto finden als ... Hersteller Werkstätten. Ball flach halten. Der BMW X2 Hybrid hat eine Reichweite von 32 Kilometer Elektrisch. Zu dieser Jahreszeit. Der hatte auch im Sommer nicht mehr lt. Aussage