Beiträge von MI2023

    Hallo zusammen,


    laut Anleitung Seite 56 "Stauraum" sollte es möglich sein den Ladeboden im Kofferraum in e Position anordnen zu können.

    Entweder das geht nur beim Benziner oder ich bin zu blöd den Boden in der höheren Position anzuordnen.

    Hat das jemand beim Hybrid geschafft?


    VG

    Dann kann die Batterie unter der Mittelarmlehne nicht nur als Backup für die Telematikdienste dienen (Sprach- und Datenübermittlung von und zu Fahrzeugen).

    Vielleicht eine Art USV für die ganze Elektronik und Steuerungen.

    Eigentlich müssten ja dann die beiden 12V Stomkreise galvanisch voneinander getrennt sein. Wenn nicht müsste ja die mittlere beim Laden von der im Motorraum mitgeladen werden.

    Der Astra hat 2 x 12V Batterien wenn das Infotainment noch lief war die Batterie dafür vermutlich noch angeschlossen.

    Kannst du mir vielleicht meine Frage bezüglich den Batterien beantworten die ich hier gestellt habe?

    Hallo zusammen,


    ich spiele mit dem Gedanken eine Anhängerzugvorrichtung an unseren Astra L Hybrid zu montieren.

    Prinzipiell sollte das keine große Sache sein, die Einbauanleitungen (z.B. eine Anhängerkupplung von Gdw) sind recht gut dokumentiert.

    Auch die Demontage des hinteren Stoßfängers ist gut beschrieben.

    Passende fahrzeugspezifische Elektrosätze gibt es auch gleich passend dazu (Fahrzeug muss jedoch codiert werden für den Betrieb mit AHK).

    Der Ultimate hat auch schon eine "Kabelsatz-Werksvorrüstung für Anhängerzugvorrichtung (V3O)"

    Bei der Montage des E-Satzes soll die Masseklemme der 12V Batterie vom Bordnetz genommen werden.

    Jetzt habe ich folgende Frage:

    Der Astra L Hyprid hat eine 12V Bordnetzbatterie im Motorraum und eine 12V Batterie unterhalb der Mittelarmlehne (Handbuch Seite 211). Zusätzlich natürlich die HV-Batterie für den E-Antrieb.

    Insgesamt also 3 Batterien.

    Für was ist die zweite 12V Batterie unterhalb der Armlehne? Ist das vielleicht die Reservebatterie für die Telematikdienste (Handbuch Seite 89)?

    Muss man die Minuspole von beiden 12V-Batterien abklemmen beider Montage des E-Satzes oder reicht es aus die Minusklemme der Motorraumbatterie abzuklemmen.

    Weitere Frage: Werden die 12V Batterien auch vom HV-Netz geladen?


    VG

    Der 308er Hybrid Peugeot hat ja die gleiche Motorisierung und Batterie.

    Hier finden sich weitere interessante Ausführungen


    Niedrige elektrische Reichweite? - Peugeot-Talk, das Forum für Peugeot und PSA Motoren
    Hallo zusammenIch bin seit gestern stolzer Besitzer eines neuen (200km) Peugeot 308SW GT 225 als Plug in Hybrid.Nun habe ich zum zweiten Mal eine volle…
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    Hallo Liebes Peugeot Forum,Ich kann mich nach 6 Jahren Erst-Fahrzeug nach den Führerschein, endlich auch darüber freuen in der Neuzeit der Technik angekommen…
    www.peugeottalk.de


    Die Reichweitenangaben der Hersteller scheinen nur unter idealen Laborumgebungen zu passen.

    Die Realität sieht leider anders aus. War aber auch schon so bei den Verbrauchswerten für die reinen Verbrenner. Das wird alles schöngerechnet damit das mit dem Umweltbonus klappt.

    "Plug-in-Hybride werden nur gefördert, wenn diese höchstens 50 Gramm CO₂ pro Kilometer emittieren oder eine rein elektrische Mindestreichweite von 60 Kilometern haben."

    Wahrscheinlich ist das "oder" entscheidend. Auf dem Papier haben sie ja die Reichweite, aber leider nicht unter realen Bedingungen.


    Keine Ahnung ob Links zu anderen Foren hier erlaubt sind. Schauen wir mal.

    Hallo Zusammen,


    hier das Gleiche.

    Wir haben den Wagen am 29.12.2022 bekommen (Astra Plugin Hybrid Ultimate).

    Bei der Übernahme waren es auch so an die 60 km Reichweite.

    Jetzt sind es nur noch ca. 30 km bei Vollladung des Akkus.

    Hatte aber auch schon 22 km Reichweite bei Vollladung.

    Auch wenn man Klima und Heizung abschaltet erhöht sich auf dem Display nicht die angezeigte Reichweite. Mal schauen ob das im Frühjahr etwas besser wird.

    Ich hatte viel im Auto rumgespielt um die Funktionen kennnenzulernen (ohne das Auto zu bewegen und bei laufender Heizung).

    Der Akku wurde bei diesen Aktionen (ohne zu Fahren) bis auf ca. 20%c entladen. Vermutlich fließt dies in die Reichweitenberechnung mit ein (Viel Energie verbraucht und wenig bzw keine Kilometer gefahren). Möglicherweise ist die Reichweite aber höher als die Anzeige vorgibt. Muss ich noch testen.

    VG

    Hallo zusammen,


    wir haben letzte Woche auf unserem Astra L PluginHybrid Ultimate bekommen.

    Mir ist aufgefallen, dass die TomTom Karten von 10/2020 sind.

    Ist das Ok oder hat jemand neuere Karten über das OTA Update angeboten bekommen und auch installiert?

    Geht das OTA Update nur wenn das Auto mit dem WLAN verbunden ist? Gibt es weitere Möglichkeiten ein Kartenupdate durchzuführen (z.B. wie bei Mazda direkt über die SD-Speicherkarte)?

    Weiterhin ist mir aufgefallen, dass in unserem Wohngebiet das Tempolimit komplett falsch ist. Nur 30 erlaubt, aber TomTom zeigt überall 50 an.

    Das Tempolimit gibt es hier bestimmt schon 20 Jahre.


    Zum Schluß noch eine Verständnisfrage:

    Hat das Auto eine Sim eingebaut, mit der es über Mobilfunk kommuniziert?

    Wie verbindet sich das Auto mit MyOpel wenn man keine WLAN-Verbindung eingerichtet hat bzw. aktiviert hat?

    Wenn man eine WLAN Verbindung einrichtet und auch aktiviert (z.B. heimische FritzBox) sollte das Auto über WLAN erreichbar sein. Liege ich da richtig?

    Funktioniert die Kommunikation auch wenn das Fahrzeug ausgeschaltet ist? Die My Opel-App kann anscheinend nicht immer eine Verbindung herstellen (z.B. um die Vor-Klimatisierung einzurichten)


    VG