Fahre mittlerweile häufig im Benzinbetrieb. Komme momentan auch nur ca. 35 km weit. Manchmal ist es auch so, dass es plötzlich ein paar Prozent weniger in der Batterieanzeige sind, wenn ich das Auto 1 Stunde abgestellt habe,. Wenn man sich die Kosten bei einem Spritpreis von 1,80 Euro vergleicht, fährt man in der kalten Jahreszeit im Benzinbetrieb wohl günstiger, obwohl ich nur 36 ct/kWh zahle.
Ohne eigene Photovoltaik-Anlage rentiert sich meiner Meinung nach kein E-Auto (oder Hybrid)
Beiträge von herzbube
-
-
Ich bin letzte Woche auch 60 km weit gekommen. Ich denke, wenn die Klimaanlage im Sommer auf Hochtouren läuft wird´s wieder weniger sein.
-
Also ich habe meinen Astra seit Anfang Dezember. Seither komme ich meistens so 30-40 km mit einer Ladung. Einmal waren es 52 km bei milden Temperaturen, aber da konnte ich das meiste der Strecke mit ziemlich konstanter Geschwindigkeit fahren.
Bin mal gespannt, wie es sich in den nächsten Wochen entwickelt, wenn´s wieder wärmer wird. Gehe aber mal davon aus, wenn im Sommer die Klimaanlage läuft wird die Reichweite vermutlich auch wieder geringer. -
Ich lade meinen Astra an meiner eigenen Wallbox fast ausschließlich mit PV-Überschuss. Wenn sich der Himmel immer wieder verdunkelt, geht auch die Ladeleistung zurück, und wenn die Leistung unter einen bestimmten Pegel fällt stoppt auch die Wallbox öfters mit laden. Ist das schädlich für den Akku?
-
Ja, so ein Geräusch habe ich neulich auch bemerkt. Fahre meinen Astra allerdings erst seit 20 Tagen.