Jain... In dem Bereich eher nicht... Blutooth ist Blutooth und Android Auto ist AA (und das ist google).
Aber einen Punkt siehst du richtig. Bei modernen Handy (und je ausstattungsexklusiver desto heftiger) sind die Stromsparfunktionen um möglichst viele Funktionen mit einer möglichst langen Akkulaufzeit hin zu bekommen.
Größere Akkus sind in vielen Fällen aufgrund von Platz nicht möglich, also muss man Energie sparen. Also werden Apps beendet wenn sie für Zeit X nicht benutzt wurden oder Schnittstellen fallen in einen LE Mode.
All das kann Probleme machen. Und das bei vielen verschiedenen Herstellern auf andere Weise. Grade im Mobile-App Bereich ist das schon nen echter Horror was da alles berücksichtig werden muss.
Andererseit ist es für ein so moderne Auto mit "connectivity" ein Unding das die App eine dauerhafte Verbidung und laufende App braucht um z.B. die Fahrt-Daten aufzuzeichnen. Warum kann das Auto das nicht aufzeichnen und bei nächst
möglicher Gelegenheit zu übertragen? Wer setzt sich denn ins Auto fährt los und startet bei Fahrtbeginn erstmal ne App weil dieses Feature sonst nicht funktioniert? Und warum sollte ich deshalb bei 23h Nichtbenutzen am Tag die Stromsparfunktion
für diese App deaktivieren?
Bei AA ist es mMn generell die drahtlose Kommunikation. Lange Zeit hat Google das ja gar nicht hin bekommen. AA funktioniert immer noch am besten... über Kabel.