Beiträge von JanSeidel

    Aktuell habe ich einen mobilen WLAN-Router und eine zweite SIM-Karte zu meinem Mobilfunkvertrag im Einsatz. Der Astra hat quasi bei jeder Fahrt WLAN, solange es dort auch Netz von der Telekom gibt.


    Über die Auswertung sehe ich auch, dass immer wieder mehrere 100MB geladen werden, dies sind wohl Kartenupdates. Ein Softwareupdate wird nicht angezeigt. Mich wundert nur, dass jetzt plötzlich keine Daten mehr übertragen werden und auch keine Fernsteuerung möglich ist, beides ging ohne Probleme vor dem Austausch. :/

    Guten Morgen Zusammen,


    am Dienstag war es soweit und die BRSF wurde ausgetauscht. Seit dem ist es jedoch eher schlimmer geworden. Es werden keine Daten in die MyOpel App übertragen, ich kann keinerlei Fernsteuerung vornehmen (Klimaanlage, etc.) und mein TomTom Navi hat keine Verkehrsdaten mehr. Im Auto wird jedoch dauerhaft 4G angezeigt.


    Neben dem reinen Austausch muss ja wohl eine Aktivierung erfolgen, kann man irgendwo einsehen ob dies erfolgt ist?

    Zusätzlich ist mein Problem mit flacher Orientierung bei Nutzung von Apple CarPlay/Android Auto weiterhin vorhanden. Naja ich weiß langsam nicht mehr weiter und nutze wieder mehr meinen Corsa E (die Generation nicht der Elektrische).


    Schönen Sonntag allen 😀


    Viele Grüße

    Jan

    ansonsten schonmal aus Andorid Auto entfernt? bzw bei apple keine ahnung ob es da auch geht?

    Also bei Android Auto unter Einstellungen.

    So nach etwas suchen habe ich im IPhone unter CarPlay eine Auflistung mit den verbundenen Fahrzeugen gefunden und alle entfernt (bei Apple „Gerät ignorieren“). Im Anschluss Auto neu mit dem Handy verbunden, Problem ist jedoch weiterhin vorhanden.

    Ergänzung:


    Aktuell habe ich noch eine sehr alte SW Version:

    1.19.1.23.09.11


    Diesbezüglich wird innerhalb der kommenden 8 Wochen das BSRF Steuergerät getauscht, da der Fehler jedoch erst seit wenigen Wochen besteht sollte hier eigentlich kein Zusammenhang bestehen🤔

    Am 08.08. habe ich wegen der Google Maps Thematik einen Termin in Köln bei Opel Bauer, die sollen wohl bei solchen Problemen viel Know-How haben.

    Hallo Zusammen,


    bei dem Handy handelt es sich um ein 15 Pro Max. Das Gerät kann jedoch nicht die Ursache sein, da dieses Schauspiel auch bei einem S24 Ultra, Google Pixel 7 und IPhone 15 auftritt.


    Verwende ich mein Handy außerhalb des Autos besteht keinerlei Problem gleiches gilt im Auto meines Vaters (Cupra Born). Das Problem muss leider im Zusammenspiel zwischen Auto und Handy (egal ob CarPlay oder Android Auto) liegen.


    Bei der Position des Handys habe ich schon vieles ausprobiert: Mittelkonsole, Beifahrersitz, in den Händen des Beifahrers -> eigentlich überall wo man ein Handy sicher ablegen kann 😂


    Aktuell habe ich jegliche Verbindung zwischen Auto und Smartphone getrennt, zur Navigation muss ich nun immer runter auf Handy schauen, kein toller Zustand.

    Hallo Zusammen,


    ich bin aktuell auch von einer ähnlichen Thematik betroffen und habe das Schauspiel mal auf Video aufgenommen.


    Google Maps denkt ich fahre in die entgegengesetzte Richtung, der Cursor spring über die Karte und die Navigation wird ständig neu berechnet.


    Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    VG

    Jan

    Hallo Zusammen,


    wie versprochen ein kleines Update zum Austausch der BRSF. Die Aktuelle Lieferzeit beträgt nun anders als zuerst vom FOH behauptet bis zu 8 Wochen. Das Bauteil muss wohl erst vom Opel „programmiert“ werden, was auch immer das heißen will.


    Euch allen ein schönes Wochenende.


    Viele Grüße

    Jan

    So, was sich doch in wenigen Stunden tun kann, heute Mittag rief mich die Werkstatt an. Der Fehler konnte nun beim erneuten auslesen tatsächlich festgestellt werden. Damit sind nun alle Anforderungen erfüllt und eine neue BRSF bestellt.


    Lieferung soll soll recht schnell morgen oder Anfang nächster Woche erfolgen. Ich werde berichten wie es weitergeht 😊


    VG Jan

    Naja, den Werkstätten mag Opel vielleicht Informationen zur Verfügung stellen, mich als Kunden/Käufer eines Ihrer Autos lassen sie jedoch komplett alleine. Ein Auto mit Garantie + Flex Care Premium Vertrag!


    Der Kundenservice verweist auf meine Werkstatt, diese fragt bei Opel Unterstützung an und bekommt diese nicht (Aussage der Werkstatt). Ich stehe nur zwischen den Stühlen.


    Auch aus Kostensicht verstehe ich Opel nicht, die BRSF zu tauschen wird wohl günstiger sein als ein Auto 4. Tage in der Werkstatt zu haben. Dieses Prozedere kann Opel noch X-mal bezahlen, da ich nun von Werkstatt zu Werkstatt fahren muss 🤔


    Als Kostencontroller (mein Beruf) echt nicht nachvollziehbar.