Hallo Leute, bin seit einiger Zeit hier stiller Mitleser und Mitleidender.
Ich bin aus der Schweiz und habe den neuen Opel Astra ST 1.6 T PHEV 180 Swiss Premium (gleich Ultimate Paket in Deutschland) am 08.07.2022 offiziell bestellt.
Anfang Januar bekam ich von meinem Händler die Information dass die Bestellung !Storniert! wurde da der ST in der Schweiz auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar ist.
So und jetzt habe wir Anfang März und immer noch keine Informationen ob, wie und überhaupt der Astra ST in der Schweiz BESTELLBAR ist.
Falls der ST "vielleicht" mal ab Mai, oder Juni 2023 bestellbar ist, wird es Mai oder Juni 2024 bis zur Auslieferung. Da warte ich dann schon fast 2 Jahre!
Das ist je länger deste mehr ein unzumutbarer Zustand. Bin seit über 30 Jahren treuer Opel fahrer. Ich weiss nicht an wass das liegt, vielleicht kommt Opel nicht mit dem Stelantis Molch zurecht, oder was auch immer das Problem sein könnte....Andere Marken sind da viel schneller, und vor allem, sie kommunizieren auch besser mit den Kunden und lassen sie nicht im Regen stehen.
Zum ganzen Unglück kam auch noch dazu dass im Januar mein Astra K 1.4 Turbo ST einen Total Motorschaden hatte (nach 93000Km), mit dementsprechenden hohen Reparaturkosten (Austauschmotor). Das hatte ich bis jetzt noch bei keinem meiner Opel Fahrzeuge. Dazu kommt, dass ich immer weniger für meinen Astra K ST als Eintausch bekomme, je länger es dauert.
Habt ihr euch schon mal den Peugeot 308 SW PLUG-IN-HYBRID angeschaut? Ist ja von der Technik (Konzernplattform EMP2) das gleich wie der Astra L ? Von diesem Modell gibt es in der Schweiz sogar schon günstige Lagerfahrzeuge. Eigentlich noch ein schönes Fahrzeug.
Einen Vorteil hat das ganze Dillema, falls ich doch auf den Astra ST warte, bekomme ich bestimmt schon eine Facelift Version