Wieder einmal schlechte Nachrichten von Opel bezüglich der Lieferung meines Opel Astra ST Hybrid. Bestellt am 7.3.2022 hatte ich tatsächlich einen Liefertermin am 5.9.2023. Seit Anfang Juli 23 steht bei mir der Status "Produktionsstart", aber bis heute tut sich nichts. Keine Fahrgestell-Nr oder Aussicht auf Lieferung.
Aktuelles Statement von heute lt. Opel: Aktuell ist die Produktion des Astra L ST komplett eingestellt, da ein Zulieferwerk in Tschechien abgebrannt ist. Ob das nun wieder eine Ausrede ist oder tatsächlich stimmt, weiß niemand. Das ist mindestes die 5. Ausrede, die ich seit 1,5 Jahren gehört habe.
Mehr möchte ich dazu eigentlich auch nicht sagen ...
Beiträge von borussiamicha
-
-
Ich bin ja gespannt, ob mir mal jemand mitteilen wird, dass mein Liefertermin der 21. September ist.
Langsam wäre ein Liefertermin schon wichtig für meine Planungen.
Das mit den Planungen verstehe ich. Ich wollte auch lieber mit dem neuen Astra ST in den Urlaub fahren. Jetzt muss ich mir für den Urlaub im August einen Leihwagen nehmen, da mein jetziger Astra J sonst über 100.000 km kommen würde und dann schlagartig 2.000 € bis 3.000 € an Wert verlieren würde. Liefertermin 5.9. ist so ziemlich genau 18 Monate nachdem ich meine Unterschrift unter der Bestellung getätigt habe. Das kann kein Zufall sein
-
491 Tage nach Bestelldatum am 7.3.2022 heute Produktionsstart meines Astra ST Ultimate 180 PS Plug In Hybrid. Muss die Nachricht erst noch verarbeiten
Ich halte euch auf dem Laufenden
Lt. meinem Händler ist der offzielle Liefertermin für meinen Astra ST der 5. September 2023. Dachte tatsächlich es würde jetzt doch etwas schneller gehen, aber nach dem Bestelldatum vor 498 Tagen möchte ich mich jetzt nicht beklagen Da ich ursprünglich auch die Chrom-Variante bestellt habe, bin ich tatsächlich gespannt, wie mein ST nun wirklich aussieht.
-
491 Tage nach Bestelldatum am 7.3.2022 heute Produktionsstart meines Astra ST Ultimate 180 PS Plug In Hybrid. Muss die Nachricht erst noch verarbeiten
Ich halte euch auf dem Laufenden
-
Oh dann pass mal auf wie viele Anfragen demnächst kommen "gib mal bitte meine Nr. ein"
Ja, ich habe mir das schon gedacht, dass ich vielleicht etwas unvorsichtig mit der Aussage war Aber wie schon gesagt, klappt das mit der App nicht für andere Kunden. Und ... ich wage zu bezweifeln, dass die Informationen seitens Opel über die Schnittstelle überhaupt stimmen. Denn die Informationspolitik seitens Opel ist ja - vorsichtig gesagt - mies momentan. Aber ich kann jeden Tag einmal Hoffnung schöpfen, dass die Anzeige sich ändert. Auch das ist irgendwann frustrierend, wenn sich seit Anfang des Jahres nichts ändert. Die letzte Änderung war die Einführung der CAR-Nr.
-
Die CAR Nr. habe ich auch, aber was ist das für eine App? Da hab ich wahrscheinlich keinen Zugriff drauf, oder?
Nein ... leider nicht. Die App ist nur für meinen Händler und Kunden nutzbar.
-
Wo kannst du denn den Status sehen?
Die Informationen über den Bestellstatus werden von Opel über eine digitale Schnittstelle veröffentlicht. Ich habe von meinem Händler die CAR-Nr, das ist bekanntermaßen die Bestell-Nr., bekommen. Dazu eine App, wo die Daten dargestellt werden. Ich habe Glück, dass ich die technische Möglichkeit habe , das wird wohl die Ausnahme sein. Spätestens wenn "Fahrzeug in Produktion" steht, geht es dann schnell ... Example.png
-
Auch ich gehöre in die Kategorie der Wartenden über 450 Tage Offiziell habe ich 7. März 2022 einen Opel Astra Sports Tourer Plug In Hybrid Ultimate in dem wunderschönen Blau geordert. Offiziell bestellen hätte ich das Fahrzeug bereits im Februar, allerdings war die Leasing-Software noch nicht fertig, so dass ich nicht eher die Bestellung aufgeben konnte.
Natürlich warte ich auch sehnsüchtig auf die Produktion und Auslieferung des Astra ST, würde aber nicht auf den Gedanken kommen zu stornieren, da es keine wirkliche Alternative bei anderen Herstellern gibt. Von den Kosten her würde ich mich auf jeden Fall schlechter stellen, da ich a) für meinen 8 Jahre alten Astra ST noch garantiert den Preis bekomme, der zum Zeitpunkt der Bestellung ermittelt wurde b) ich 80% der staatlichen Förderung ersetzt bekomme c) ich für den bestellten Astra ST Ultimate einen sehr hohen Rabatt bekomme habe. Auch habe ich für meinen jetzigen Astra J kostenlos neue Vorderreifen bekommen, da diese nicht mehr fahrtauglich waren.
Ich kann mir täglich den aktuellen Bestellstatus anzeigen lassen und habe auch bereits bei Opel selbst angefragt und Antworten bekommen. Auch mein Händler steht im Kontakt zu Opel und würde den Wagen nach Produktion auch selbst aus Rüsselheim abholen.
Nach wie vor habe ich keinen konkreten Liefertermin, allerdings ist meine Bestellung im System als "priorisiert" gekennzeichnet, laut Dispo wird der Wagen "demnächst" geliefert. Ich weiß, der Begriff "demnächst" ist sehr dehnbar, aber das hört sich nicht so an, als ob der Wagen erst im Jahr 2024 oder noch später geliefert wird Mein Händler geht offen mit mir um und fragt selbst bei Opel immer wieder nach. Der Astra war über Jahre das Zugpferd bei meinem Händler, der genauso fassungslos ist, wie die meisten hier in diesem Forum.
Aber irgendwann kommt der Tag, an dem wir belohnt werden für das lange Warten -
Richtig komisch, der Typ am Telefon von Opel hat mir gesagt die werden schon gebaut. Richtig Cringe
... und es heißt auch "frühestens", nicht mal der 25.11. als Start ist fix
-
Dann sollen sie die Papiere fertig machen sobald eine FIN angelegt wurde und versenden, wäre halt die Zulassung bevor das Auto geliefert wird
Das ist tatsächlich die Hoffnung des Autohändlers, dass der Fahrzeugbrief vor der Lieferung da ist