Ich habe meine Wallbox selber montiert und das 5x6 mm² Kabel verlegt. Am ende hat der Elektriker sich den Spass noch kurz angeschaut und hat alles angeschlossen.
Wartezeit auf einen Termin mit dem Elektriker war gerade mal eine Woche, da ein Kunde abgesprungen war. Durch meine Vorbereitungen war der Elektriker nach einer Stunde auch schon fertig.
Gekostet hat mich das alles nur 250,-€ nach Abzug der Förderung die es 2021 noch gab.
Die Arbeiten angeblich schon seit über 2 Jahren mit Hochdruck an der App. Das Problem liegt wohl eher daran das Opel die App nicht selbst entwickelt, sondern auf die PSA Lösung zurück greifen muss. Peugeot nutz die selbe App. Ich vermute auch das die App nicht mehr viel besser werden wird. Ab 2024 soll ein neues System über Amazon eingeführt werden, evtl. gibt es dazu dann eine neue App.
Ich hab die Werksgarantieverlängerung auf das 3. Jahr für 150,-€ genommen. Das ist preislich vertretbar und ich bin über die komplette Leasingzeit abgesichert.
Da wurde (mal wieder) am falschen Ende gespart und der Kunde darf es (mal wieder) ausbaden. Da fragt man sich schon wie ein Hersteller auf die Idee kommt ab dem Jahr 2019 noch weiter 2G/3G Modems zu verbauen.
Man könnte natürlich die Modems gegen neuere Austauschen, aber das wird PSA nicht machen. Nicht umsonst steht folgendes in der AGB auf der Connect Seite:
[...] Alle Produkte und Dienstleistungen, die auf unserer Website beworben werden, hängen von der Verfügbarkeit ab und können ohne Vorankündigung zurückgezogen werden. [...]
Schlüssel im Auto ist zumindest bei mir kein Problem. Stand am HPC und befand mich mit Schlüssel im verriegeltem Fahrzeug als ich die Klimatisierung gestartet habe.
Ich kann von meinem Mokka BEV sagen das er wenn er an der Wallbox oder an der HPC Säule lädt, gleichzeitig auch Klimatisieren kannn. Bedingung dafür ist ledeglich ein Ladestand über 50% und ein verschlossenes Fahrzeug.
Ich finde die GSe Politik von Opel bisher etwas fragwürdig. Wenn ich schon sportliche Elektrische Fahrzeuge unter dem Kürzel Grand SportElectric auf dem Markt bringen will, dann doch bitte Vollelektrisch. Da dürfte der neue Abarth schon Interessanter werden.
Die Starterbatterie gefährdest du damit nicht, es geht dabei um diverse andere Elektronische Bauteile.
Einige Fahrzeuge sind für Starthilfe freigeben, andere nicht. Das hängt von der Systemstruktur und deren Aufbau ab. Wie genau es sich da beim Astra verhält kann ich leider nicht sagen. Da Opel allerdings in der BA schreibt das man es unter keinen Umständen machen soll, würde ich davon abraten dies zu tun. Am ende geht was kaputt und die Garantie geht dann ebenfalls flöten.
In dem Video wurde der Sound zwar vermutlich aus Qualitätsgründen nachträglich eingespielt aber ich habe Ihn so schon mehrmals an mir vorbei fahren gehört.
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Der 500 E Abarth bekommt auch einen ganz eigenen Sound.
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