Beiträge von Nik Flynn

    Reichweite als Argument für die eine Urlaubsfahrt im Jahr ... Ist für mich persönlich immer schwierig. Haben wir auch oft in der Familie das Thema und wenn man dann fragt wir oft sie weiter als 500 km in Urlaub fahren ... Kommt als Antwort "alle 2-3 Jahre", ganz ehrlich, da würde ich die 2 Stunden längere Anfahrt, vielleicht sogar mit Übernachtung in Kauf nehmen. Fährt sich eh entspannter

    Absolut richtig. Selbst als ich noch mit Verbrennern unterwegs war, wurden bei sehr langen Strecken Etappen gefahren. Das machts entspannter und sicherer, da man nicht völlig übermüdet über die Autobahn fährt. Allerdings ist es bei mir mittlerweile so, das ich strecken über 1000 km in der Regel mit dem Flugzeug fliege.

    Ich bin jetzt seit 3 Jahren mit dem E-Auto unterwegs, der Alltag ist damit für mich zu 100% ohne einschränkungen machbar. Längere Fahrten sind auch kein Problem mehr. Je nachdem wie gering der Autobahnanteil auf der Strecke ausfällt, kann man sogar mit dem Mokka-e bis zu 250 km Strecke fahren und allerspätestens dann meldet sich eh meine Blase.

    Jedes Hotel das ich in den letzten 3 Jahren angefahren habe, hatte entweder Wallboxen direkt in der Tiefgarage oder es gab Ladesäulen in Umkreis von 100 Meter. Teilweise konnte man in den Hotels sogar kostenfrei Laden. Abends angesteckt, morgens wieder voll und das zum Nulltarif.

    Die "German Reichweitenangst" ist in meinen Augen unbegründet. Das Problem liegt nicht beim E-Auto oder der Infrastruktur, sondern zwischen den Ohren der Leute die behaupten es sei nicht möglich.


    Wie geschrieben, in meinem Hotel gibt es keine Schnelllader, mit einem eauto und 100kwh Akku lädt der dann 8std.

    Wofür braucht ein Hotel einen Schnelllader? In der Regel schläft man nachts 6 bis 8 Stunden und wahrschenlich wirst du vorher und nachher noch Essen etc. Das bedeutet also das dein E-Auto mindestens 7 Stunden, wahrscheinlich eher 10 Stunden Zeit hat zu laden. Das sollte auch ausreichen einen 100 kWh Akku zu füllen.


    Kann doch auch jeder machen wie er will, ich habe aber keine Lust nochmal 2 Stunden länger unterwegs in den Urlaub zu sein.

    Wie wurde es mal so schön formuliert: "Mit dem E-Auto beginnt der Urlaub schon bei Fahrtantritt". Man sollte einfach mal von dem Gedanken absehen so schnell wie möglich an seinem Urlaubsort ankommen zu wollen, das artet dann nur in Stress aus und du kommst völlig fertig am Urlaubsort an. Bringt also nichts. Dann doch lieber 2 Stunden später entspannt ankommen.

    Die ist nur Pflicht wenn die Lampen mehr als 2.000 Lumen erreichen, so wie es bei den 35 Watt Xenon Systemen der Fall ist. Diese werden auch direkt an der Lampe gemessen.

    Bei LED Scheinwerfern hast du mehrere Module, die können nicht direkt gemessen werden, sondern nur noch an der Linse. Zudem geht das Licht noch durch einen Filter an der Linse, der dafür sorgt das die Scheinwerfer knapp unter den 2.000 Lumen sind. Somit ist eine SWRA nicht mehr notwendig und der Hersteller spart Geld.

    OBC von Corsa und Mokka sind anfangs des öfteren Defekten erlegen, dem wurde allerdings mit einem Software Update entgegen gesteuert. Zudem traten die Defekte meist innerhalb der ersten 2000 km auf.