Beiträge von Nik Flynn

    nicht die Autobatterie versorgt das Auto mit Strom ... es ist die E- Batterie. Der ganze kram im Auto läuft über die E-Batterie. Den Motor darfst oder kannst du gerne zuschalten. ... Ist die Batterie im Arsch ist es auch das Auto.

    Wie kommst du auf die Idee?

    Die Antriebsbatterie gibt 400V ab, wenn du damit dein Radio etc. versorgen willst schmort das schneller durch als du gucken kannst. Die Versorgung der Bordelektronik erfolgt weiterhin über die 12V Starterbatterie.

    Der Verbrenner im PHEV hat weiterhin eine Generator der Strom für die Starterbatterie generiert.

    Nach dem Aufprall schaltete sich das Fahrzeug sofort aus und aktivierte die Warnblinkanlage, ein Notruf wurde nicht ausgelöst.

    Letzendlich musste der Wagen mit einem Kran abgeschleppt werden, da er komplett den Dienst quittiert hat (siehe Bild). Ich konnte nicht mal mehr die Fahrstufe "N" einlegen.

    Wahrschenlich wurde bei dem Unfall die Hauptleitung der Starterbatterie getrennt. Das geschieht mittels eines kleinen Sprengsatz der dort extra verbaut ist um Fahrzeugbrände durch evtl. entstanden Kurzschlüsse vorzubeugen. Danach funktionieren nur noch wenige System, wie z.B. der Warnblinker.

    Die Antriebsbatterie wurde dann entsprechend ebenfalls vom System entkoppelt.

    Mir kommt da gerade wieder der Satz "Wer Billig kauft, kauft zwei mal" in den Sinn.


    Bei dem Preis muss man sich halt schon Fragen was dort für Komponenten verbaut sind und ob die Schutzeinrichtungen auch ausreichend sind.

    Die Erfahrung hat gezeigt das Elektronik bei den Discountern (man sieht es extrem gut an deren "Gaming PC´s") meistens den billigsten Schrott verbaut hat den man bekommen kann.


    Ich persönlich würde davon die Finger lassen, zumal man auch Qualitativ hochwertige Wallboxen schon für um die 800,-€ bekommen kann.

    Ihr müsst bedenken, das es sich um Lithium Ionen Akkus handelt die im Astra verbaut sind. Bei kalten Temperaturen sinkt aufgrund der zäher werdenden Zellchemie die Gesamtkapazität. Das ändert sich wieder sobald es wärmer wird.

    Demnach wird die Reichweite bei kalten Temperaturen immer geringer sein als bei warmen Temperaturen.


    Das ist allerdings auch schon seit Jahrzenten bekannt.

    Gerade bei den aktuellen kalten Temperaturen sinkt die Reichweite beim elektrischen Fahren.

    Als Fahrer eines Mokka-e kann ich euch allerdings sagen, das die angezeigte Reichweite zu vernachlässigen ist. Ich beachte die schon garnicht mehr sondern schaue nur wie viel Prozent noch im Akku sind und verlasse mich auf meine Erfahrungswerte.