Ach Herrje, der Kerl hat so viele Postings hintereinander gemacht, dass ich den hier völlig übersehen habe.
1 Liter in eine 2 Liter Flasche zu packen und diese voll zu bekommen, kann mit einem Liter Wasser nicht erfolgreich sein. Nein, du hast natürlich recht. Ich glaube aber, dass die Batterie 2 Liter Kapazität hat. Opel hat 2 Liter zum füllen die wir nicht haben.
Ist ja nur eine Theorie.
Es gibt eine Brutto- und eine Nettokapazität. Opel könnte theoretisch die Bruttokapazität nutzen, indem sie das Batterie-Management-System entsprechend anpassen. Damit wäre aber der ganze Sinn der Nettokapazität hinfällig und zwar die Batterie vor dauerhafter Maximalladung und Tiefenentladung weitestgehend zu schützen.
Wie schon erwähnt hat der Händler vor Ort keine Möglichkeit da etwas zu machen, die System sind vonseiten Opels nicht für die Händler freigegeben worden. Daher wird nur die Nettokapazität genutzt.
Die Stromversorgung läuft eben nicht über die Starterbatterie. Dies ist ja mittlerweile mehr als genug widerlegt. Und ja du Komiker, ich habe die Starterbatterie am Pluspol abgeklemmt wie es im Handbuch steht. *Es geht mal so eben nebenbei.* Es soll ja der Kunde eben genau das machen wenn das Auto längere Zeit nicht bewegt werden soll. Natürlich kann ich ja auch nach Opel fahren und den "Fachleuten" die Aufgabe zu teil werden lassen die Batterie Fachgerecht vom Bordnetz zu trennen und es anschließend vom ADAC in meine Garage abschleppen lassen.
Die HV sollte, und da gebe ich dir recht, den Antrieb mit Strom versorgen und nicht die Elektronik. Fakt ist nun mal, das die Zugänge in der Mittelkonsole zum Neustart der Instrumente sorgt und nicht die Starterbatterie.
Glückwunsch für dein Wissen wo die Anschlüsse der HV sind.
Woher hast du eigentlich die Info, das der Opel 400 V hat? Die Angeben der E-Autos reichen von 300 - 900 Volt.
Ich habe langsam die Vermutung, dass du Starterbatterie und Antriebsbatterie nicht auseinanderhalten kannst.
Als Starterbatterie wird im Allgemeinen die 12V Batterie im Fahrzeug bezeichnet, da diese sowohl beim Verbrenner wie auch beim Elektroauto zum Starten des Motors benötigt wird. Beim Verbrenner wird darüber der Anlasser versorgt, beim Elektro werden die entsprechenden Relais geschaltet, um die Antriebsbatterie in den HV Kreis zu schalten. Zudem übernimmt die Starterbatterie auch die Versorgung der Bordsysteme, da diese alle auf 12V ausgelegt sind. Das fängt beim Blinker an, geht über das Infotainment bis hin zum Schiebedach. Um diese Aufgaben kümmern sich die beiden Batterien. Vielleicht kommst du besser damit klar, wenn wir die ab jetzt Bordnetzbatterie nennen.
Die Antriebsbatterie ist die Batterie, die den Elektromotor antreibt. Die muss zwangsläufig größer sein und mehr Leistung haben, da wir sonst mit dem E-Motor nicht weit kommen würden. Daher liegt dort auch eine wesentlich höhere Spannung an, da der Elektromotor sonst nicht mal versuchen würde zu drehen.
400 Volt ist seit längerem die gängige Spannung für Elektroautos und Hybride. Bei Elektro werden bei einigen Modellen mittlerweile auch mit 800 Volt angeboten. Die 900 Volt werden nur in der Formel-E gefahren. Du darfst dich auch gerne an den Opel Kundenservice wenden, die werden dir das sicher gerne bestätigen.
Im Handbuch steht es genau anders..
Ich habe genau die Reihenfolge aus dem Handbuch als Tipp geschrieben. Das kannst du gerne hier nachlesen.
PS: Versuche mal deine Beleidigungen gegenüber Anderen zu unterlassen.
Such mir bitte den Beitrag heraus, wo ich jemanden beleidigt habe. Im Gegensatz zu dir versuche ich sachlich zu bleiben, auch wenn du es mir echt schwer machst.
Mache deine eigenen Erfahrungen und berichte aus der Praxis und nicht der Theorie. Du darfst gerne eine aufstellen, es aber auch dann also solche Deklarieren. Hättest du eine Werskstatt, würde ich dir mein Auto "nicht" anvertrauen.
Auch wenn du es mir nicht glauben wirst, aber ich mache täglich genug Erfahrungen mit den Fahrzeugen von Opel.
Du musst dir keine Sorgen machen, hätte ich eine eigene Werkstatt, würde ich dich als Kunden nicht haben wollen.
Fragst du in echt?
Wir als Unternehmen verkaufen E-Bikes. Zugelassen für den normalen Fahrer bis 25. So werden die ausgeliefert. Du googelst nen paar Minuten und stellst fest, die können schneller als 25... Der Hersteller hat hier einen Riegel vorgeschoben. Ich mache die Geschwindigkeit mal eben um 3 mehr. Oder eben die Reichweite mehr indem ich die Batterie Drossle.
Was wir können in der E-Branche muss mir kein Pfosten erklären. Ich arbeite in der E- Branche.
Dein Schreibstil ist sagen wir mal "schwierig" aber ich vermute du willst uns sagen das die E-Bikes bis 25 km/h zugelassen sind. Es ist kein Geheimnis, dass sie auch mehr können, aber der Gesetzgeber möchte das nicht. Bei mehr als 25km/h werden ein Führerschein benötigt, sowie ein Versicherungskennzeichen. Wenn du deinem Kunden das E-Bike einfach so "tunst", darf er es nicht mehr im öffentlichen Bereich verwenden.
Die Batterie wirst du nicht drosseln, eher die Leistungsaufnahme des Motors und dadurch wird natürlich die Reichweite erhöht. Ist nichts anders als der Eco-Mode bei Elektroautos.
Grüße vom Pfosten.