Beiträge von Nik Flynn

    Klar, Auto abschalten.

    Bei meiner Wallbox steck ich dran und los gehts.

    Bei öffentlichen AC Säulen muss oft erst freigeschaltet werden und dann der Stecker gesteckt werden, Liegt aber oft daran das sonst die Klappe an der Säule nicht geöffnet werden kann.

    DC Laden fällt beim PHEV eh weg.


    Zumindest beim BEV unterbricht er das AC Laden kurz wenn das Fahrzeug geöffnet wird, startet den Ladevorgang allerdings nach ein paar Sekunden wieder. Sollte beim PHEV nicht anders sein.

    Wo ich gerade "Auto (P) Off" bei dir sehe:

    Wenn du die Handbremse nicht gezogen hast und wieder einsteigst gibt das Auto auch ein Ton von sich?
    Ich meine seitdem ich das auch aus habe und einsteige (Garage ohne Handbremse weil sonst setzt die sich immer fest) macht es ein Ton und auf dem Display steht was. Aber die Meldung geht so schnell weg, dass ich es nicht sehen kann.

    PS: sorry for "off topic".

    Aus genau dem Grund nutze ich die Fetstellbremse auch nicht in der Garage. Ein Ton oder gar eine Meldung taucht bei mir allerdings nicht auf. Beim Mokka habe ich es auch so gehandhabt, auch da gab es keine Meldung.

    Bei mir gabs vor 2 Wochen ähnliche Probleme. Während der Fahrt ploppte die Fehlemeldung auf und diverse Kontrolleuchten gingen an. Ab dem Zeitpunkt war ich nur noch am Segeln, keine Beschleunigung mehr möglich. Bin dann rechts ran, habe dem Wagen aus und wieder ein geschaltet und seitdem fährt er wieder als sei nichts gewesen.


    Laut Fehlerprotokoll hat er zu dem Zeitpunkt problem mit dem Aktuator der Parkbremse gehabt. Normalerweise würde das dazu führen das er nicht mal mehr in "Ready" schaltet. Aktuell beobachte ich erstmal weiter.

    Seltsam, ich fahre mit Heizung und sämtlichem anderen Komfort und habe trotzdem keine Einschränkungen im Winter. Irgendwas scheine ich falsch zu machen.


    Ja, das Aufwärmen kostet Energie, aber warum soll ich darauf verzichteten wenn ich die Kiste Abends doch eh wieder an die Wallbox anschließen kann? Ich bin damit immernoch günstiger unterwegs als mit meinem damaligen Verbrenner. Zudem ist der Innenraum viel schneller warm als beim Verbrenner.


    Langstrecke ist für mich auch unproblematisch. An der Wallbox vorwärmen und auf geht's. Den Innenraum auf Temperatur zu halten verbraucht nicht viel Energie. Ich komme auch im Winter noch bis zu 270 km weit auf der Autobahn und das alles ohne ECO Modus.


    Verstehe die ganze Aufregung nicht.