Beiträge von meinopel

    Die elektrische Heckklappe in meinem ST hat seit Auslieferung im April reibungslos funktioniert (sogar inklusive Fußbetätigung).

    Jetzt zeigt sie allerdings Temperaturempfindlichkeit - bei morgens unter ca. 6° schließt sie beim ersten Versuch nicht richtig (bleibt quasi auf dem letzten cm hängen),
    erneutes Öffnen und Schließen funktioniert dann. Konnte ich jetzt dreimal an kalten Tagen beobachten, an den wärmeren Tagen zwischendurch wieder alles reibungslos.
    Natürlich nicht reproduzierbar, wenn man an einem wärmerem Tag bem FOH ist, und dessen Reaktion auf das Thema ("Hmmmm ....") gibt mir erstmal nicht viel Hoffnung.

    Hat schon irgendwer ähnliches beobachtet und (vom FOH) gelöst bekommen?

    Der Astra L ST ist mein erstes Auto mit Rückfahrkamera.

    Meine Erwartungshaltung war "Rückwärtsgang einlegen, Kamerabild ist da".

    Real erlebe ich es aber so, dass ich nach dem Einkaufen ins Auto steige, und ich schon ewig weggefahren wäre, bevor endlich ein Kamerabild kommt.
    Nach dem Anlassen Startbildschirm, Profil, (hier habe ich schon den Rückwärtsgang eingelegt), ... wird verbunden ..., dann zeigt er irgendwann das Fahrzeugbild mit den Kollisionswarner-Symbolen an allen 4 Ecken, und ganz
    irgendwann (wenn ich schon losfahre / losgefahren bin) kommt auch das unterstützende Kamerabild (das ich gerne vorher gesehen hätte).

    Stört das sonst keinen? (nichts gefunden für "Kamera", "Rückfahrkamera", "langsam" etc.)

    Oder muss ich einfach die Reihenfolge von Anschnallen, Anlassen etc. ändern, damit der Astra L fertig booten kann?

    Bei mir kann ich unter Menüpunkt Audio/Radioeinstellungen den Verkehrsfunk wählen oder abwählen!

    Wie schon von Astra Newbie oben gezeigt.

    Das ist nicht das Problem - grundsätzlich an/aus ist kein Thema.

    Es geht um Verkehrsfunk prinzipiell "an", aber dann um das individuelle Abbrechen während der Wiedergabe des Verkehrsfunks.

    Usecase: Ich fahre tw. Bundesstraße, tw. Ort. Deshalb Verkehrsfunk prinzipiell "an", es gab tatsächlich mal eine Geisterfahrerwarnung für meine Strecke.
    Wenn ich aber unterwegs bin, und weiß, dass ich nur noch im Ort fahre und der Verkehrsfunk nicht mit "Türen und Fenster geschlossen halten" o.ä. beginnt, breche ich den gerne ab, weil für mich nichts nützliches mehr kommen wird.

    Ich habe heute einfach während Musik über Spotify lief und die Verkehrsmeldungen anfing, bEi Spotify wieder auf Play gedrückt. Verkehrsmeldungen lief kaum hörbar im Hintergrund und Spotify mit normal lautstärke

    Das "klappt" bei mir auch, wenn ich komplett in Android Auto bin, aber nicht im "Hybrid-Anzeigemodus" (eigentlich Opel-Anzeige, Musik-Wiedergabe aber vom Handy).
    Da passiert beim Play-Button gar nicht.

    Via Android Auto war der Verkehrsfunk so einmal komplett weg, das andere mal "leise" im Hintergrund. Schön ist das auch noch nicht.

    Schön, dass der Astra L Verkehrsfunk auch einspielt, wenn man etwa über Android Musik hört.

    Aber gibt es keine Möglichkeit mehr, den Verkehrsfunk abzubrechen? (z.B. wenn die A1 schon durch ist, und man nicht die A2, A37, A352 etc. etc. noch hören mächte)
    Das Display zeigt nur einen grauen Balken quer über sonstigen Anzeige.

    Im Astra J wusste ich zwei Tasten, mit denen ich das tun konnte, im Corsa F zeigt er einen großen Abbrechen-Button im Display, aber im Astra L habe ich
    den Clou noch nicht gefunden ... Danke für einen Tipp - vielleicht schlicht zu einfach für mich ...?

    Opel Connect Seite brauche ich normal nie, wenn hier die Meldung kommt dass es nicht geht schaue ich da rein und kann mich nicht erinnern dass es mal nicht ging!

    Über myOpel App iOS 1.45 auch im Moment direkt verbunden.

    [...]


    CONNECT PLUS sind 6 Monate inbegriffen, mal schauen wann ich die aktiviere.

    [...]

    Meine Erfahrung war, dass für die alten Accounts (mit alten Fahrzeugen) weder der Konnektivitäts-Teil der App noch connect.opel.de ging (natürlich beides probiert).
    Mit neuem Account geht nun auch beides.

    6 Monate Connect Plus ist auch so ein Ding, aber off-topic und schon woanders hier gesehen ... bei Bestellung 2022 war in der Preisliste 36 Monate drin, jetzt 6 Monate in der App/connect.opel.de
    (weiterer Case geöffnet - Opel behauptet, sie hätten ein Bestelldatum von 09/2023 im System ...)

    Das der Account aus GM Zeiten das Problem ist, glaube ich nicht. Meiner ist so alt, da gab es den Corsa E ;) Müsste aus 2015, Anfang 2016 sein.

    Mittlerweile Antwort von Opel - sie klären nicht, warum es mit dem alten Account in ihrer Website und in der App hakt:

    Zitat

    Sie sollten den alten Account löschen und einen neuen erstellen, d.h. die neue E-Mail-Adresse mit dem Fahrzeug verknüpfen.


    Gesagt getan ... jetzt habe ich das Fahrzeug (FIN) in zwei my.opel.de Accounts und kann mit dem neuen Account auch unter connect.opel.de Connect ONE schon aktivieren.
    Alles ganz ohne Verifikation von irgendwem ... interessant, dass man so einfach eine FIN in einem anderen Account hinzufügen kann.
    Sollte da nicht noch ein FOH die Kombination von FIN und Opel-Account bestätigen? :/

    Ich kann das bestätigen - zwei alte Opel-Accounts für mich und meine Frau aus ca. 2014. Anmeldung auf my.opel.de geht, aber nicht auf connect.opel.de (Desktop-Browser sagen "Too many redirects", App kommt ebenfalls nicht zum Zuge).

    Testweise neuen Account (ohne Fahrzeug) mit anderer Email registriert - Anmeldung sowohl auf my.opel.de und connect.opel.de kein Problem.

    Hilft aber letztlich auch nicht, weil das neue Fahrzeug natürlich schon im alten Account verifiziert wurde.
    Anfrage an Opel-Support läuft, man hat mich jetzt "an die IT" weitergegeben.

    Man kann den internen Ablauf schön nachvollziehen in Firefox's NetworkMonitor - beim alten Account gibt es bei connect.opel.de einen Endlos-Loop von Requests

    /authorize
    /brandid
    /login-redirect ... und wieder von vorne

    bis der Browser von sich aus aussteigt (egal ob Firefox, Edge oder Chrome). Beim neuen Account läuft es sauber durch (selber PC, selber Browser).

    Bleibt "spannend", ob es daran liegt, dass es ein alter Account aus GM-Zeiten ist, oder ob es an den Alt-Fahrzeugen (GM-Zeit) im Account liegt.
    Und ob Opel es mit diesen Hinweisen zeitnah gelöst bekommt ...
    Den Ansatz my.opel.de und connect.opel.de für dasselbe Fahrzeug mit unterschiedlichen Accounts zu benutzen möchte ich vermeiden.