So auch ich hatte mich entschlossen nach anfänglicher Skepsis doch den Astra zu nehmen ,um damit an den Gardasee zu fahren. Was soll ich sagen, der Verbrauch auf 2850km lag bei 5,4ltr. Geladen wurde nur 1x vor Beginn der Reise , ansonsten hat die Rekuperation beim Bremsen und Bergabfahrt auf B genügend Energie gewonnen, so das er durch kleine Orte fast immer elektrisch fuhr. Und auch sonst hat er keine Probleme gehabt.Auf der Autobahn ist er sehr leise mit den gedämmten Front und Seitenscheiben.(Ultimate Ausstattung) Aber mit den Ladepunkten in Italien muss noch viel passieren, es sind noch zu wenige in den Touristenhotspots .Opel muss unbedingt an der Sprachsteuerung arbeiten, die versteht ja so gut wie nix . Da hat unser MB eindeutig viel mehr zu bieten.
Beiträge von Pittiplatsch
-
-
Das gefällt mir sehr gut ,werde ich nach meiner Urlaubs Tour ca.3200km wohl auch machen (müssen ) Da kann man sich noch so vorsehen ,der nächste Kratzer kommt bestimmt.
-
Ja das ist normal, das habe ich bei meinen genau so. Komisch finde ich nur das die Rückfahrkamera noch geht.
-
Ich stelle mir gerade vor bin im Sommer mit geöffneten Fenstern und Schiebedach unterwegs ,dann zieht ein Gewitter auf, und die Fenster gehen nicht richtig zu. Vielleicht sollte man sich die Anleitung zum Anlernen ausdrucken und ins Handschuhfach legen.😉
-
Wir fahren auch an den Gardasee im Juni,aber wir überlegen noch welches Auto wirtschaftlicher ist. Die A Klasse oder der Hybrid. Mit dem Benz habe ich letztes Jahr auf 3100Km einen Durchschnitt von 5,2 ltr gehabt. Ich kann mir nicht vorstellen, das der Astra da mit seinem schweren Gewicht mithalten kann. Ich habe keine Lust alle 500Km an die Tanke zu fahren. Wobei es natürlich reizt mit einem Auto zu fahren, das noch nicht so viel auf der Straße zu sehen ist. Na noch haben wir ja ein paar Wochen um uns zu entscheiden.
-
schreiben die in dem anderen Forum, dass es Probleme gab bei der Reklamation?
Das wurde erst Anfang der Woche gepostet. Aber andere hatten Lackfehler in der Heckklappe, das wurde alles auf Garantie ausgebessert. Natürlich muss Opel das beseitigen, da werden bestimmt noch einige dieses Problem bekommen.
-
Im andern Astra L Forum hat auch einer das gleiche Schadensbild. Das sind eindeutig zu stramme Spaltmaße .
-
Hat hier jemand Tipps/Erfahrungen wie man das am besten reinigt?
Ich nehme für die Jalousien immer etwas Silikonspray ,auf einen Mikrofasertuch gesprüht und damit leicht abgewischt. Das Material der Jalousien ist genauso unpraktisch,wie der Klavierlack der Mittelkonsole.
-
Dieses Geräusch ist bei mir auch ,so zwischen 75-100 Km/h. Ich finde es ein wenig störend ,da es im Elektromodus und auch im Verbrennermodus zu hören ist. Werde damit mal wieder beim FOH vorbeischauen.
-
Mit deinen LED Scheinwerfern bist du bei Opel nicht alleine ,im Grandland Forum gibt es die selben Probleme.