Alles anzeigenSitzlüftung hin oder her, die macht es vielleicht ein klein wenig erträglicher.
Für meinen persönlichen Geschmack hat Leder bis auf die Optik nur Nachteile.
Optisch sehen Ledersitze klasse aus, vor allem mit Perforation, wie ich sie auch im aktuellen Auto habe.
Allerdings ziehen die kleinen Löcher auf der anderen Seite auch wieder Dreck fast magisch an...
Zwei Fakten, die ich absolut hasse:
1) Im Winter ist Leder absolut eiskalt, gerade jetzt, bei zweistelligen Minusgraden, trotz Garagenstellplatz extremst unangenehm. Stoffsitze sind da definitiv angenehmer und sehr viel schneller auf Temperatur. Bis die Sitzheizung das Leder richtig geheizt hat, habe ich die Hälfte der Strecke zur Arbeit hinter mir und friere mir einen ab.
2) Im Sommer sind die Sitze so unsagbar heiß, dass man sich annähernd Verbrennungen zuzieht, wenn der Wagen in der Sonne stand. Das hatte ich bei all meinen vorherigen Autos mit Stoffsitzen definitiv nicht.
Ein Punkt, der wohl durch die Belüftung im Astra L nicht mehr so extrem sein wird:
Im Sommer sitze ich immer "im eigenen Saft". Trotz Klimaanlage und angenehmer Autoinnentemperatur ist das T-Shirt nach einer 1-stündigen Autofahrt durch. Das ist ebenfalls unangenehm.
Einzig die Massagefunktion wäre ein Bonbon gewesen. Schade, dass es diese nicht auch in den Alcantara-Sitzen gibt.
Aber das war es mir den Aufpreis nicht wert, da im Februar 2022 die Alcantara-Sitze Serie ohne Aufpreis im Ultimate waren. Und dieses eine Bonbon wiegt die für mich existierenden Nachteile nicht auf.
So unterschiedlich sind halt die Geschmäcker 😉 ich habe im jetzigen Astra k st auch das Leder und will es nicht mehr missen.
Gerade was die Anfälligkeit für Flecken angeht. Habe zwei Töchter.
Aber danke für die ausführliche Antwort.
zafiramann ja frag einfach vielleicht will einer die schwarzen tauschen.