Beiträge von Gordy

Es geht ja darum das ich im 08/22 bestellt habe demnach werde ich ja wohl den Leuten die im 09/22 bestellt haben bevorzugt obwohl Lieferdatum mit 09/23 angegeben wurde.

Hallo es kann derzeit niemand sagen was wann produziert wird. Es gibt neben den von dir genannten Liefertermin viele andere Aspekte die bei der Produktion mit einlaufen. Welche die allgemein bekannt sind, wie Verfügbarkeit von Teilen, Produktionsauslastung usw. aber auch viele einige unbekannte Faktoren die in diesem Thread schon zu reichlich Spekulationen geführt haben, denn die Auslieferung ist gerade beim ST extrem verzögert. Unsere Fa. hat mittlerweile 5 Astra ST unterschiedlicher Ausstattungslinien bestellt. Die Meisten letztes Jahr im März, da zu dem Zeitpunkt eine Lieferzeit von 6 Monaten angegeben wurde. Sprich Sie hätten im September/Oktober 2022 geliefert werden. Es wurde ein Wunschliefertermin angegeben November 2022 nichts davon ist eingetroffen. Unser Fuhrpark sowie der zuständige Opelhändler tappen im Dunkeln und können keine Auskünfte geben.

Bei meinem Astra L ST sind es derzeit 13 1/2 Monate Lieferzeit.

Offiziell wurde der Astra L ST am 15.10.2022 vorgestellt. Damals hieß es die Produktion beginnt Anfang November. Dem war nicht so.

Dann hieß es Ende November und die Leute mit dem PHEV Modellen sollten sich wegen der Förderung keine sorgen machen. Es wurde im Verhältnis viele PHEV 5T und ST zugelassen im November/Dezember 2022. Teilweise wurden Fahrzeuge zugelassen, die noch nicht mal produziert wurden.

Auch wenn ein ST produziert wurde und sogar beim Händler stand konnte man Ihn sogar kaufen, jedoch durfte er bis März 2023 nicht an den Kunden übergeben werden.

Seit April sollen die ASTRA L ST in relativ kleinen Stückzahlen produziert werden und es kommt hier und da zu ein paar Auslieferungen.

Es kommt vor, dass nicht bestellte Ausstattungsoptionen im Fahrzeug verbaut wurden oder auch andersrum, dass bestellte Ausstattungsmerkmale nicht im Fahrzeug verbaut wurden.

Es gab zwischenzeitlich auch ein Modelljahreswechsel, bei der sich bei gleichen Ausstattungspaket /Serie die Ausstattung geändert hat. Des weiteren wurde gesagt, dass Opel bemüht ist die Ausstattung in das Fahrzeug zu verbauen aber es nicht immer funktioniert.

Im Großen und ganzen soll es bedeuten.

Die Bestellung und der bei der Bestellung angegebene Liefertermin nimmt Opel als grobe Richtlinie. Wann und was genau kommt erfährst du nach aktuellen Stand erst wenn das Fahrzeug vor dir steht.

Wollte mal die letzten Monate in diesem Thread ein wenig zusammenfassen.

Ausstattungsmerkmale die bei der Lieferung anders waren und hier im Forum benannte sind, sind folgende:

PPP anstelle PP

PP anstelle PPP

Wireless charging.

Soundsystem nicht bestellt aber enthalten.

Blackpackage anstelle Chrom

Chrom anstelle Black

Beheizbare Frontscheibe erhalten aber nicht bestellt.

Was mich noch interessiert betrifft eigentlich nur die ST Fahrer, was ist eigentlich aus den Dachrelingen geworden. Hat da jemand etwas anderes bekommen als er bestellt hat?

SEhe ich genauso.

Fristsetzung mit Konsequenzen.

Beispiel bei FINN oder einen anderen Anbieter ein monatlich kündbares Abo raussuchen, Differenz zur Leasingrate ausrechnen und Betrag mit reinschreiben.

Sprich wenn Sie bis dann keine Lösung für mich finden, dann muss ich um meine Mobilität zu gewährleisten ein Fahrzeug anmieten und die Mehrkosten werde ich ihnen in Rechnung stellen.

Gibt es echt so eine hohe Nachfrage nach Kohlenmonoxid?

Ach ja, Elektroautos produzieren ja kein CO mehr.

https://www.umweltbundesamt.de…0als%20starkes%20Atemgift.

Wenn Schlauscheißermodus dann auch richtig schlauscheißen.

CO. = Kompagnon, Kompanie

CO = Chemische Formel für Kohlenmonoxid

;)

Es gibt viele Punkte die Mann (manchmal auch Frau) kennen sollte.

Der hinter CO ist einer.

(Bitte nicht böse sein)

Und was ist mit Bestellungen aus Q4/2021? Ich denke die Bestellungen sind verjährt.

Ja, die "Frühbesteller" für den neuen Astra ST haben echt pecht gehabt, da Stellantis 1 Jahr gebraucht hat die Serienproduktion zu starten. Normalerweise vergeht von Modeleinführung bis Produktion nicht soviel Zeit. Hinzukommt jetzt die Wartezeit, bis die vielen Bestellungen abgearbeitet werden. Das macht auch alle zukünftigen Bestellungen unattraktiv, weil die Wartezeit lang bleibt. Allerdings muss man zukünftig seine Erwartungshaltung für "schnelles Produzieren" anpassen, da es nicht mehr lange möglich sein wird so viele Autos global zu produzieren, da die Rohstoffe und das Klima uns zu Veränderungen zwingen.

Da gebe ich dir Recht. Die Angewohnheit, dass alles zu jeder Zeit entsprechend verfügbar sein wird ist vorbei.

Der Markt/die Welt änderte sich von einem Angebotsüberschuss hin zu ein Nachfrageüberschuss. Die besten Beispiele sind hier Auto's, aber auch die PS5 zum Beispiel. Ob das die ökonomischen Nachwirkungen von 2 Jahren Corona sind (Rückgang der Produktionskapazitäten, erhöhte Nachfrage nach Chips und CO.) Ist wird sich in den nächsten Jahren herausstellen. Aber trotzdem sollte so etwas Opel/Stellantis/die produzierenden Firmen besser kommunizieren und nicht alles Schönreden. Denn Ehrlichkeit bindet immer dir Verbraucher besser. Hier werden kurzfristige Erfolge über langfristige Kundenbindung gestellt.

Jedoch ohne genaue Details über die Gründe zu kennen ist alles Spekulationen.

Ich habe bis jetzt 2 Astra l 5 Türer in freier Wildbahn gesehen. Beide weiß aber in unterschiedlichen Städten.

Bei Tesla gehen zur Zeit auch 4-5k Fahrzeuge pro Woche raus.

Bis Ende des Jahres sollen es 10.000 Stück pro Woche werden.

Keine Ahnung wie die Schichten da sind.

Auf jeden Fall stapeln sich vor dem Werk mittlerweiledie Autotransporter. Es braucht mir also keiner was von Transportkapazitäten erzählen.

Es sei denn sie sind hausgemacht. Sprich Opels Verträge gekündigt und neu abschließen wollen wie bei den Autohäusern z.B.

Ich bin mal der Klugschei*er:

Ist ja ganz interessant eure Diskussion, aber hier leider völlig falsch. Dafür wäre ein eigener Thread viel besser.

Recht hast du.

Aber lass die Leute sich doch von Ihren Frust ein wenig ablenken.

Ich habe gehört, dass die Produktion des Astra L ST Anfang Mai starten soll, dass hat der Vater des Schwagers meiner Frau mitgeteilt. Dessen Ehefrau hat das durch in einen Spinningkurs mit der Ehefrau des Bruders eines für den ST zuständigen Managers erfahren.

😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉

Also kommen wir zu dem Entschluss, wohle dem,der sein Auto selbst Bezahlen und sein eigen nennen kann. Wenn ich mir ein Auto auf Kosten meiner Firma bestellen könnte würde mir nicht in den Sinn kommen zu Meckern und zu motzen geschweige denn mehr Geld zu verlangen weil irgendwas gestiegen ist... was ich hier lese ist für mich eine ganz andere Welt, vielleicht wurde ich anders erzogen oder ich verstehe irgendwas falsch. Ich kenne es so, ich will was haben also spare ich dafür oder nehme maximal ein Kredit auf, aber das hier, hier ein Prozent da n halber Prozent da Scheiße gefressen dann muss ich so wenig wie möglich bezahlen. Genau das sind die Typen die in ein Zimmer platzen schreien, da bin ich endlich, irgendeinen Dünschiss erzählen oder einfach nur nochmal alles nachplappern, nur mit mehr worten, was andere vorher gemeint haben, um im vordergrund zu stehen! Naja irgendwie muss man ja auffallen, ich bin raus...

Es gibt hier durchaus Firmenwagen die hier ruhig mitlesen.

Ich kann deine Meinung verstehen.

Ich bin Firmenwagenfahrer der behandelt das Auto fast so wie dein eigenes.

Ich achte darauf die Kosten so gering wie möglich zu halten. Gucke auf die Spritpreise, zum einen, um die Kosten nicht unnötig in die Höhe zu treiben.

Aber kenne auch die, die ohne Rücksicht auf Verluste im 80er, Jahre Manier sagen ist mir doch egal ob was das kostet, zahlt ja eh die Firma.

Das jedoch das Geld auch verdient werden muss ist entweder egoistisch oder dumm wenn man selber im Vertrieb ist.

Ich könnte zum Beispiel auch Audi fahren, aber mich interessiert auch mehr was ein Auto drin hat anstelle was draufsteht.