Beiträge von Krudas

    Naja ... So einfach ist das nicht... Ich fahre generell nur im B-Modus und lasse den Wagen eigentlich nur laufen. Trotzdem komm ich, lt. Anzeige, nicht über 26 km hinaus (mit Sitzheizung Stufe 2, Licht, Heizung etc). Die effektive Reichweite dürfte bei rd. 30 km rein elektrisch liegen.


    Das kannst du dir schönrechnen wie du willst, es ist einfach im Winter hart grenzwertig... In meinem Fall passt das, aber ich verstehe, dass das bei Vielen nicht der Fall sein wird.

    Das mir dem Abbrechen vom Laden bei der Vorklimatisierung ist auch schon aufgefallen.

    Das mir der Restkapazität habe ich bisher noch nicht testen können, da ich bisher immer genug vorhanden hatte. Wo hast du die 18% abgelesen? Vom Auto oder in der App? Die App scheint ja nicht sehr genau zu sein und schätzt den Wert ja eher.

    der Schätzwert ist eher die Reichweite, die Kapazität wird, zumindest bei mir, immer richtig angezeigt. Insofern waren die 18% im Auto und auf der App zu sehen

    Hallo zusammen,


    mir geht schon längere Zeit die Frage durch den Kopf ob der Verbrenner im Elektromodus vorgeheizt wird.


    Die Tatsache, dass wenn hart elektrisch beschleunigt wird, der (kalte) Verbrenner dazu kommt und seine Leistung mit in den Ring wirft, finde ich ziemlich suspekt...


    Heute war meiner in der Werkstatt und der Hornochse hat die Kiste getreten, als ob es kein Morgen gäbe. Und das bei Temperaturen im Frostbereich und höchstens 200 km mit dem Verbrenner also noch lange nicht eingefahren :(


    Ich hoffe der Motor hat nix abgekriegt

    Typ F (Schuko) Dosen und Leitungen sind für eine Dauerlast von max. 10A ausgelegt.

    Daher sollte man sein Auto auch nur im Notfall über Typ F laden. In der Praxis machen es leider viele immernoch als Hauptlösung.

    Dann passt es doch.. das normale Ladegerät hat 2,3 kW, wenn ich richtig rechne sollte n das 10A sein

    In der Autosendung Go war gerade der Astra L.

    Überrascht hat mich, dass der Akku an der Haushaltssteckdose in 4 h geladen sein soll.

    Zu wieviel % wurde nicht gesagt. Von den 60 km elektrische Reichweite wurde gesprochen. Hat Jemand schon Erfahrung wieviel A da gezogen werden?

    Das ist Humbug. Wenn er leer ist braucht er momentan ca. 5h 50 Min, je nach Außentemperatur. 60 km sind völlig unrealistisch. Im Winter knapp 30, im Sommer 45 km, dann ist Ende rein elektrisch. A sind ja klar bei Haushaltssteckdose (max. 16A), 12,4 kWh brutto, schätze also knapp über 10 kWh netto, die pumpst du halt rein, wenn du lädst ...

    Da stellt sich noch die Frage ob er an der Wallbox vorklimatisiert, dann würde der Strom zum klimatisieren aus der Wallbox kommen und nicht aus dem Akku.

    Nein, er wurde über Tag an der 230V-Steckdose geladen und abends sowie morgens ohne Kabel vorklimatisiert.


    Der Wert ist eh eher als grober Schätzwert zu verstehen. Nach den 28 km bei 100% hat er einmal vorklimatisiert, ich bin 9 km gefahren (mit Licht, Heizung, Sitzheizung auf 2 und zügiger Fahrweise rein elektrisch) und hab jetzt 22 km angezeigt. Passt irgendwie nicht wirklich...