Beiträge von Stringklaus

    Habe gestern zum ersten Mal (reine Landstraße mit viel Gefälle, Temperatur 21 Grad C.) eine rein elektrische Reichweite von 70 km erreicht. Geschwindigkeit zwischen 80 und 100 km/h mit viel "Fuß vom Gas" bei Gefällstrecken. Es geht also!!

    also ich fahre immer -auch auf Langstrecke- im E-Modus. Wenn dann die Batterie leer ist, rekuperiert er eben beim Loslassen des Gaspedals oder bei Bergabfahrt und die Batterie kann trotzdem noch aktiv sein. Bin letztens an 2 Tagen 720 km gefahren mit vollem Akku und vollem Benzintank ohne Nachladen oder Nachtanken. Am Ende hatte ich noch etwa 5 l Benzin im Tank und das bei einer Geschwindigkeit zwischen 120 und 140 km/h.

    Das ist bei mir genau so wie bei Lars. Bei mir ist das Fahrprofil "gemischt". Bei Autobahnfahrten muss der Verbrenner eben "ran" und deshalb habe ich es noch nicht erlebt, dass ich im Benzinmodus fahren "musste" trotz vollem Akku.

    Verbrauch jetzt bei mir in 3 Monaten und knapp 5.500 km: 2,9 l Benzin/100 km und 15 km/h Strom pro 100 km (trotz winterlicher Temperaturen. Ich denke, das ist ok!

    Bei mir liegt die Reichweite bislang bei 44 - 48 km rein elektrisch. Bin vor einigen bei 13 Grad Außentemperatur losgefahren und habe tatsächlich eine Reichweite von 58 km erreicht (Landstraße)! Das ist mehr, als Opel angibt. Hoffe, es werden im Sommer noch mehr.

    Ich habe meinen Astra Anfang November übernommen. Angenehme Temperaturen von etwa 18 Grad. Rein elektrische Reichweite etwa 58 km. Jetzt bei Minus 8 Grad zeigt er nur etwa 36 km Reichweite an. Die Zahlen stimmen auch, wenn man entsprechend fährt. Aber selbst wenn man mit leerem Akku fährt, die Rekuperation nutzt und bei Bergabfahrten vom Gas geht, komme ich sogar bei reiner Autobahnfahrt auf etwa 30% "elektrische Nutzung". Bei Landstraßen oder in der Stadt ist die Rekuperation noch wichtiger. Man muss sich eben auf einen Hybriden "einlassen" und vorausschauend fahren. Sonst bringt das nichts. Dann sollte man sich besser einen Diesel oder Benziner kaufen. Bin jetzt etwa 3.000 km in 1,5 Monaten gefahren und habe nur 3 x Benzin getankt. Der Bordcomputer hat trotz der Kälte in den letzten 2 Wochen einen Benzinverbrauch von etwa 2 l/100 km errechnet, also fast den Wert, den Opel angibt (1,9 l/100 km). Ich würde den Wagen jederzeit wieder kaufen bzw. leasen!!! Ein tolles Auto und vor allem komfortabel und sehr sehr leise!

    JuHu!!! Habe meinen Astra Hybrid (business elegance mit Matrix Licht in weiß) seit Anfang der Woche. Bin total zufrieden. Die rein elektrische Reichweite (das habe ich jetzt schon mehrfach festgestellt) beträgt wirklich knapp 60 km, selbst bei Autobahnfahrt. Die Rekuperation funktioniert super. Man muss kaum noch bremsen. Fahre grundsätzlich im Eco Modus und entspannt bei möglichst gleichbleibender Geschwindigkeit.