Ob es 2030 Opel dann noch gibt? Die rein elektrischen Fahrzeuge von Opel müssen gegenüber der Konkurrenz noch mächtig zulegen.
Opel ist nur noch die Optik. Technisch ist es ein Stellantis. Warum soll Stelantis jetzt schon Fahrzeuge bauen, die in diesem Segment noch gar nicht richtig nachgefragt werden? Das ist so, als müsste Opel kräftig zulegen, weil Mercedes besser ist. Das Werk von Opel ist gut ausgelastet, und das ist das wichtige.
Alles anzeigenFirmenpolitik? Immerhin wird der Diesel so unattraktiver, da zu teuer im Vergleich.
Es macht den Eindruck, dass man Schritt für Schritt aus der Diesel-Produktion aussteigen möchte.
Opel hat „nur noch“ etwas über vier Jahre, bis zur Umsetzung des selbsternannten Ziels, den Verbrennern bis 2028 gänzlich den Rücken zu kehren.
Ich denke, dass das nun Stück für Stück über die nächsten Jahre weitergehen wird.
Erst bei den Topmodellen anfangen „abzuschneiden“ und die typischen Flottenfahrzeuge aka (Buissness) Elegance/Edition noch mit Diesel weiterlaufen zu lassen… Irgendwann wird es den GS nicht mehr mit Diesel geben, dann Ultimate und GS nur noch als Hybrid/Voll-e, usw. usf. bis die Gesamtheit aller Modelle nur noch aus BEV besteht.
Ich finde nicht, dass der Diesel unattaktiv ist. (2000 Euro Aufpreis beim GS) Die Kosten/Nutzen Rechnung geht auf. 1 Liter Ersparnis auf 100KM.
Der Aufpreis von 4000 Euro beim Ultimate (zusammengestellt aus GS-Zusatzoptionen) ist aber schon was heftig.
Eine Sache ist , dass es sich nicht lohnt bestimmte Antriebe weiter zu einwickeln. International ist es der Diesel. Aber Stelantis hat Geld für die marktreife Entwicklung ausgegeben, und will das Geld nicht mehr rein holen, obwohl die Nachfrage noch vorhanden ist.
Wenn es den Diesel nicht geben würde, oder man ihn wegen zu geringer Nachfrage komplett vom Markt genommen hätte, wäre es wie beim zuerst beschriebenem Elektro-Angebot. Vielfahrer greifen lieber zu einem Mercedes, als zu einem Opel mit Top-Ausstattung. Aber es gibt den Diesel, und es gibt weierhin die Möglichkeit sich mit den angebotenen GS-Zusatzausstattungen sein gewünschtes Ultimate-Paket zu konfigurieren. Diese Firmenpolitik macht keinen Sinn. Opel verdient mit den höheren Inspektionskosten beim Diesel mehr Geld.
Ich werde jetzt vielleicht auf den GS mit Vollausstattung (bis auf die Sitze) wechseln. Dann habe ich den Diesel mit Stoffsitzen zum Preis vom Ultimate-Benziner mit Ledersitzen. Vieleicht nehme ich aber auch den Benziner mit Leder...