Beiträge von Zebra

    Ob es 2030 Opel dann noch gibt? Die rein elektrischen Fahrzeuge von Opel müssen gegenüber der Konkurrenz noch mächtig zulegen.

    Opel ist nur noch die Optik. Technisch ist es ein Stellantis. Warum soll Stelantis jetzt schon Fahrzeuge bauen, die in diesem Segment noch gar nicht richtig nachgefragt werden? Das ist so, als müsste Opel kräftig zulegen, weil Mercedes besser ist. Das Werk von Opel ist gut ausgelastet, und das ist das wichtige.




    Ich finde nicht, dass der Diesel unattaktiv ist. (2000 Euro Aufpreis beim GS) Die Kosten/Nutzen Rechnung geht auf. 1 Liter Ersparnis auf 100KM.

    Der Aufpreis von 4000 Euro beim Ultimate (zusammengestellt aus GS-Zusatzoptionen) ist aber schon was heftig.


    Eine Sache ist , dass es sich nicht lohnt bestimmte Antriebe weiter zu einwickeln. International ist es der Diesel. Aber Stelantis hat Geld für die marktreife Entwicklung ausgegeben, und will das Geld nicht mehr rein holen, obwohl die Nachfrage noch vorhanden ist.


    Wenn es den Diesel nicht geben würde, oder man ihn wegen zu geringer Nachfrage komplett vom Markt genommen hätte, wäre es wie beim zuerst beschriebenem Elektro-Angebot. Vielfahrer greifen lieber zu einem Mercedes, als zu einem Opel mit Top-Ausstattung. Aber es gibt den Diesel, und es gibt weierhin die Möglichkeit sich mit den angebotenen GS-Zusatzausstattungen sein gewünschtes Ultimate-Paket zu konfigurieren. Diese Firmenpolitik macht keinen Sinn. Opel verdient mit den höheren Inspektionskosten beim Diesel mehr Geld.


    Ich werde jetzt vielleicht auf den GS mit Vollausstattung (bis auf die Sitze) wechseln. Dann habe ich den Diesel mit Stoffsitzen zum Preis vom Ultimate-Benziner mit Ledersitzen. Vieleicht nehme ich aber auch den Benziner mit Leder...

    Kennzeichen müssen (vorne zumindest) fest am Fahrzeug angebracht sein, alles andere ist nur optimal, wenn man sie für bestimmte Handlungen abnehmen will, um nicht erkannt zu werden. ;) Hier in Duisburg sind ein paar Ecken, wo die Straße nach einem Starkregen unter Wasser steht. Klett und Magnet-Halterungen mögen Autobahnfahrten mit über 250 KMH aushalten, aber bei einer Bugwelle sind die schnell futsch.


    Verschraubt man sie direkt mit dem Fahrzeug sind die fest dran, aber in einem leicht biegbarem Plastik-Kenzeichenhalter eingepackt, hat man eine weitere Dämpfung bei Parkremplern. (Ob man sowas braucht hängt von den Parkkünsten der Nachbarn ab.) Ich habe mich für letzteres entschieden, weil sie in meiner Region (Parkrempler / überschwemmte Straßen) optimal sind. Wegen der Optik habe ich allerdings die vom Händler gegen welche in Wagenfarbe ohne Werbung getauscht. Beim vorderem Halter ist der dicke Balken unten, und beim hinteren ist der dicke Balten oben. So fallen die weniger auf.

    Der Astra unterschiedet sich nicht von anderen herstellern.

    Heutzutage haben die Fahrzeuge eine E-Sim, die ins Modem einprogrammiert ist.

    Grundfunktionen (z.B. E-Call) sind lostenlos.


    Zusatzfunktionen/ Zusatzleistungen müssen einzeln beauftragt werden, und können Geld kosten.

    Welche Daten verarbeitet werden, steht in den Vertragsbedingungen der Zusartzoptionen.

    Also die fehlende Anzeige wegen Scheibenwischwasser ist echt arm als Sparmaßnahme.

    Mein damaliger Astra H Caravan hatte das und auch mein aktueller Subaru hat diese Anzeige.

    So richtig oft habe ich die zwar noch nicht zu Gesicht bekommen, da ich regelmäßig kontrolliere und nachfülle. Dennoch finde ich das echt arm, dass sowas wegrationalisiert wird.

    Ich hatte bis jetzt noch nie eine Anzeige, ob genug Flüssigkeit vorhanden ist. Selbst bei meinem Mercedes nicht.

    Einige Sachen kommen, und verschwinden dann wieder bei den Herstellern. Zum Beispiel die gegenläufigen Scheibenwischer.

    War ja eigentlich auch abzusehen, dass der „Auto-Lade-Markt“ als zukünftige „Großeinnahmequelle“ entdeckt wird. :)

    Ist ansich ja gar nicht so schlimm, wenn keine Mondpreise verlangt werden, wie an der Tankstelle. Wenn ich Zuhause laden könnte, hätte ich einen Hybrid geholt. Einmal wegen der niedrigeren und gleich bleibenden Strom-Kosten, und der Bequemlichkeit (Ankommen - Einstöpseln - Sofa).


    Mit meinem Diesel gucke ich immer auf Clever Tanken, ob ich jetzt tanke, oder später. Bei sehr günstigen Preisen, und fast leerem Tank fahre ich manchmal abends nur zum Tanken nochmal los. Früher habe ich auf die Kosten geachtet, und nur vor einer Langstrecke voll getankt. Weniger gewicht -> weniger Verbrauch. (Und bei einem 55PS Kadett auch "bessere" Beschleunigung. :D ) Heute tanke ich ab halbvollen Tank nach, wenn es gerade überdurchschnittlich günstig ist.

    Das laden bai ALDI soll bald kostenpflichtig werden. (falls nicht schon geschehen.)


    29 Cent pro Kilowattstunde an den normalen Ladestationen mit einer maximalen Leistung von 22 Kilowatt und 39 Cent an den Schnellladestationen.


    Ladestationen bei Aldi nunmehr kostenpflichtig – was Kunden jetzt wissen müssen
    Aldi bietet seine Ladestationen für Elektroauto nicht mehr zur kostenfreien Nutzung an. Was das bedeutet und welche Auswirkungen es auf andere Discounter und…
    www.stern.de

    Was ich schade finde, ist dass das Ultimate-Paket optisch zum GS-Line geworden ist.

    Das zuvor kostenpflichtige High Gloss Black Paket ist nun serie.

    Die silbernen Design-Elemente (Das Opel Zeichen an Front und Heck, der Astra Schriftzug, die Zierleisten neben den Nebelscheinwerfern, um die Frontscheinwerfer inklusive Vizor, und unterhalb der Seitenfenster) sind nun schwarz.


    In der Werbung wird aber weiterhin Werbung vom nicht mehr bestelbaren Ultimate gemacht. Finde ich schade, da ich bei meiner Wunschfarbe Kobaltblau das silberne besser mag.