Meinst Du die Problematik, die u.a. im folgenden Artikel beschrieben wird?
https://carwiki.de/peugeot-warnmeldung-motoroeldruck/
Zu den Rückrufen z.B.:
Ja genau, bei Opel läuft der Rückruf gerade auch beim Grandland und Crossland
Meinst Du die Problematik, die u.a. im folgenden Artikel beschrieben wird?
https://carwiki.de/peugeot-warnmeldung-motoroeldruck/
Zu den Rückrufen z.B.:
Ja genau, bei Opel läuft der Rückruf gerade auch beim Grandland und Crossland
Poröse Zahnriemen kamen vor ein paar Jahren (bevor es die Motoren im Corsa, Crossland und Grandland gab) in der Tat vor und wurden dann von Peugeot oft durch Rückrufe ausgetauscht. Sollte das Problem jetzt noch auftreten dann durch falsches Öl und weit überzogene Wechselintervalle. Warum? Öl wird mit Benzin verdünnt und da der Riemen in Öl liegt, löst er sich auf.
Viele Corsas mit diesem Motor haben schon weit über 100tkm und haben neben dem normalen Wechselinterval des Riemens gar keine Probleme.
Ich fahre den gleichen Motor mit knapp 30tkm, kein erhöhter Ölverbrauch, keine Probleme. Der gleiche Motor wurde auch schon im Grandland und Crossland verbraucht. Ich habe schon einige Diskussionen mit meinem FOH über den Motor gehabt, komplett unauffällig. Er hatte in der Tat aber 2 Fälle mit aufgelösten Riemen, weil andere Händler das Dexos Öl mit GM Freigabe eingefüllt hatten (immerhin schön im Serviceheft vermerkt)
Es gibt inzwischen einen Rückruf bei den Motoren wegen sich auflösenden Zahnriemen, also selten wird es deswegen wohl kaum sein
Mich wundert es, dass hier so viele Händler sich von Opel abwenden. Ich meine, wenn es bei anderen Herstellern genauso mit den Lieferzeiten ist, dann müssen ja noch andere Dinge vorgefallen sein, sonst würde ich als Händler doch nicht so einfach den Vertrag kündigen oder???
Nicht die Händler haben den Vertrag gekündigt sondern Stellantis hat allen Händlern den Vertrag gekündigt. Und viele bekommen keinen neuen mehr von Stellantis
Mit ein bissl Verzögerung hab ich gerade mein 🚗 geholt und im strömenden 🌧 nach Hause gefahren. Abweichend zur Bestellung hab ich auf den ersten Blick PPP, HIFI und die beheizbare Windschutzscheibe on Top bekommen. 🐷 gehabt.
Jetzt schnell nen Happen essen und dann wohne ich die nächsten Stunden im Auto ... konfigurieren ist angesagt 🤩
Viel Spaß
wie gebe ich denn die CAR Nummer ein?
Mein Opelhändler hat mich gerade informiert das der ST ab nun gebaut wird. Opel hat wohl seine Händler informiert
Die haben doch echt ein Knall bei Stellantis, den normalen Astra bekommt man schon nicht und die sagen ab Frühjahr 23 ist der E zu bestellen. Sollen doch erst einmal dafür sorgen das die ihren bekommen die einen vor einem Jahr und länger bestellt haben. Der E wird doch genauso nicht lieferbar sein....
Ja die Produktion ist inzwischen angelaufen und die Fahrzeuge werden jetzt an die Händler ausgeliefert. Aber ob jeder Händler bist zur Vorstellung einen hat steht noch in den Sternen
Und gerade beim 110 und 130 PS 3 Zylinder Motor ist der Ölwechsel sehr wichtig, weil der Zahnriemen läuft im Öl, wird es nicht regelmäßig gewechselt und vor allem nicht das richtige Öl eingefüllt quellen die Riemen auf und ein Motorschaden ist die Folge
Also Opelwerkstätten haben einen genauen Ablaufplan was bei welcher Inspektion gewechselt werden soll, alle Filter jedes Jahr auf jeden Fall nicht. Es gibt kleine, mittlere und große Inspektionen, kommt auf Laufleistung und Alter an welche dran ist