Beiträge von AK14974

Hi zusammen,

ich weiß nicht, ob es bei euren Astras L (ob 5Tü. o. ST) auch so ist, aber meine Scheibenwischer sind sehr laut und kratzig, wenn diese sich in der „Soft-Close“ Position(2 s. Bild) befinden, gilt nur bei der 1 Geschwindigkeit und der Zweiten, im „schnellsten“ Wisch-Modus, fahren die Wischer bis in die Grundposition(3 s. Bild) und es gibt keinerlei Geräusche.

War heute in der Werkstatt und die können Softwarebedingt folgende Problematik/Funktion (das sogenannte „Soft-Close“) der Scheibenwischer NICHT ändern bzw. nicht umprogrammieren:

Vorab:

- Scheibe ist sauber

- Scheibe ist nicht trocken

- Scheib mit Wasser u.o. Shampoo(Test Zwecke) benetzt

- Wischerblätter erzeugen laute Geräusche in den ersten zwei Wischeinstellungen

- Wischerblätter sind sauber

Im Bild habe ich es versucht darzustellen, wenn die Wischerblätter von der Position (2) in die Grundposition (3) bewegt werden, entstehen die Geräusch.

Frage: hat es Jemand von euch auch? Wenn ja, bereits gelöst, z. B. mit neuen Gummis(Wischerblätter)?

IMG_2499.jpg

Ich hatte mal für 2 Tage einen GSE während mein Hybrid die AHK verbaut bekam. Ich muss schon sagen das die Beschleunigung im "POWER"-Modus erheblich spritziger ist als bei meinen Hybrid. Zusammen mit der höheren Endgeschwindigkeit wäre das vor etlichen Jahren für mich durchaus ein Grund gewesen einen GSE zu kaufen. Heutzutage fahre ich bevorzugt Landstrasse und auf der Autobahn in der Regel zwischen 140 - 160 Kmh, da reicht der Hybrid vollkommen aus. Rennen auf der Autobahn ausfechten war früher.

Das ist ein Empfinden aufgrund von der Fahrwerk Einstellung, auf dem Papier gibt es keine Unterschiede, außer die genannte „Mehrleistung“ an PS.

6L-9L sind völlig ok für einen Franzosen.

Der gte 8 hat ähnlichen Verbrauch bei uns im Fuhrpark, ceed Sw, Santa Fe u.Ä. - die nehmen sich alle nicht viel im phev Bereich.

Alles unter 10 ist sparsam ^^