Hallo an die wartende Gemeinde,
ich verfolge den Wartesaal schon etwas länger, da ich dienstlich auch einen Astra Sports Tourer bestellt habe und sehnsüchtig darauf warte. (Diesel, Business Elegance)
Nun hatte ich aufgrund mehrerer Probleme mit meinem aktuellen Insignia viel Kontakt mit mehreren Opel Händlern. Unabhängig voneinander habe ich folgende Informationen erhalten.
1. Opel hat ca. 8000 ST produziert, keiner wurde ausgeliefert. Alle sind noch Eigentum von Opel und dürfen weder ausgeliefert noch probe gefahren werden. Die Händler haben zwar vereinzelt Ausstellungsstücke, aber nur zum angucken.
2. Im Werk wo der ST produziert werden soll wurde deshalb der Peugeot Bruder produziert, da dieser vor kurzem die Zulassung erhalten hat.
was mich zu Punkt 3 bringt.
Es soll ein Problem mit der Serienzulassung geben! Welches das ist konnte keiner sagen. Intern heißt es wohl: "Das Zulassungsverfahren ist nicht so gelaufen, wie Opel sich das vorgestellt hat."
Bei dem Verfahren werden 20 Fahrzeuge Produziert und auf Herz und Nieren getestet. Leider weis ich nicht mehr welches Kontrollorgan hierfür zuständig ist, aber ich meine es ist der TÜV.
Nun steht für Anfang März eine neue Testserie, die wohl noch nicht abgeschlossen ist, aber gut läuft. Wenn alles gut geht kann der ST ab ca. 04.23 in Produktion gehen und Ziel ist dieses Jahr noch alle Bestellungen bis 04.22 auszuliefern.
Alle nach 04.22 werden vermutlich erst Ende des Jahres oder 2024 ausgeliefert werden können, wobei einige Großkunden evtl. vorgezogene Produktionsslots bekommen könnten.
Natürlich ist nichts offiziell Bestätigt Ein Gerücht war wohl, dass es ein Korrosionsproblem geben könnte... aber das ist natürlich reine Spekulation...
Falls noch jemand Interesse an einem Insignia hat: Im Opel Werk fahren große getarnte Kombilimousinen rum, die größer als ein Astra sind. Aber nichts genaues weis man Vielleicht kommt ja irgendwann ein Nachfolger.