Beiträge von AK14974

    Da es ein Dienstfahrzeug werden soll, ist PHEV doch die Antwort Nr.1, oder rein Elektro wenn ihr Ladesäulen an der Firmenadresse und in deiner Wohnortnähe habt. Mildhybrid ist als Dienstfahrzeug völliger Quatsch.

    Bei Stadtfahrten mit 0% Akku und um die 5-10km, zeigt der Boardcomputer immer ca. 30%~45% Strecke als elektrisch zurückgelegt.

    (Flachland)


    Das ist mehr als genug für ein PHEV.

    Weitere Erkenntnis:


    Die Rekuperation ist unerwartet schlecht, vor allem im Vergleich zu einem "richtigen" E-Auto wie unserem Corsa.

    Ich konnte das bei der Fahrt von Scuol den Berg hoch zur Ferienwohnung in Ftan feststellen, Fahrstrecke 5km:

    Akkuverbrauch hoch 30%, Akkuverbrauch runter im B-Modus mit gezieltem Focus auf Rückgewinnung und wenig Bremsen: gerade mal 10% =O

    Die beste Reku bei einem reinen Elektro hatte ich bisher nur beim bmw iX3 erlebt, die Motoren Werke haben die Nase vor anderen EVs Herstellern eindeutig vorn.


    Eine Reku beim PHEV zu erwarten ist schlichtweg sinnlos.


    Außer bei dem neuen Kodiaq PHEV, dort ist die Batterie des CityGos drin, evtl. auch die gleiche Reku technik.


    Ggf. wird den neue Cupra (ab Ende 2024) auch eine ähnlich gute Reku in seinem PHEV Modell haben

    So unterschiedlich ist, das ich würde mit dem 1.2 DI Motor mit Automatik eher auskommen, als mit der rundgelutschten Front.

    Witzigerweise ging mir das beim Corsa auch schon so. Beim Astra hatte ich das gar nicht auf dem Schirm, das es diese Front überhaupt gibt und als ich den ersten sah, dachte ich nur "warum sieht der Astra so hässlich von vorne aus" <X :P

    Die Front kannst du austauschen, den Motor nicht :D :D :D

    Interessante Vorgehensweise von Chotschen :) , aber ähnlich würde ich das auch machen.

    Mal abgesehen von der Optik (der Elegance sieht aus wie "will und kann nicht" <X ) geht der Preis für die Mehrausstattung voll in Ordnung.

    Vielleicht freust Du Dich über die gesparten 2000,- €, ärgerst Dich aber dann doch relativ zeitnah, dass "Jamba-Spar-Abo" genommen zu haben.

    ist genau das Gleiche nur anders verpackt :D , ob Jambo-Lux- alias GS, oder Jambo-Spar-Abo, im Endeffekt zaubert man aus <X kein :love: .

    Wie du aufgezählt hast, fehlen beim Elegance ein paar Punkte(je nachdem für wen diese Punkte lebenswichtig sind).


    Meine persönliche Erfahrung zum Business Elegance Astra ST PHEV(38tkm) im Vergleich zum Astra L Ultimate 130ps Benziner (ca. 4tkm) und Astra L Electric GS(knapp 600km):


    - der Aufpreis für Alcantara, Alcantara/Ledersitze(Memory, Massage), Zusatzassistenten, Pixel Licht, Dachluke, Head Up Display usw. ist im Vergleich zu den anderen Herstellern absolut angemessen,


    - im Elegance Sitz sitzt es sich bei kurzen oder langen Fahrten nahezu identisch drin(175cm, 85kg, sportlich),


    - die seitlichen Rückenstützen(Seitenwangen) beim Alcantara/Leder Sitz sind ein Witz, das können andere Hersteller(beim mir im Golf 7 R-line Sitze) viel bequemer und besser,


    - das Design von außen ist ebenfalls eine Geschmacksache, für mich ist die GS/Ultimate Frontschürze viel zu wenig als Unterschied zum „günstigeren“ Modell, die Felgen ebenfalls.


    - die Modelle sind im Vergleich zueinander nicht „besser“ gedämmt o.Ä., alle waren im Innenraum ähnlich laut.


    - was ich privat niemals machen würde, ist der 130ps 1.2l Benzin Motor… absolute Katastrophe, da kann das Auto so gut aussehen wie es will und so viel Ausstattung haben wie es geht, aber dieser Motor übertönt im wahrsten Sinne das ganze Designvergnügen…