Beiträge von dslloser

Lars789

Habe heute mal nachgesehen. Unter Einstellungen (das schon wieder das rote Ausrufungsszeichen anzeigt, hat mir im Forum jemand geschrieben, das dann Updates anstehen) - Karte und Anzeige - Heruntergeladene Karten - Europa - .. Da wurden mir letztens die einzelenen Länderkarten angeboten. Habe inzwischen alle Länder, die ich nicht brauche, gelöscht.

Israel und Afrika werden mir jetzt allerdings nicht mehr angeboten.

OTA-Update ist für die Betriebssoftware des Infotainmentsystems. Schon dreimal erhalten, beim letzten mal mit der Ankündigung in französich.

Ansonsten kommen da während der Navigation die Infos rein zum Straßenverkehr , Stau, Umleitung usw.

Hatte mich gewundert, wo das plötzlich herkam. Hatte das Auto gerade 10Minuten. Tank leer, also ab zur Tanke. Beim Ausschalten gab es die erste Meldung mit dem Update. Das nächste Update kam fünf Tage später auf der gleich stattgefunden Fahrt an die Ostsee. Es war noch kein Hotspot via Handy oder Wingle eingerichtet.

Der inzwischen eingerichtete WLAN Hotspot ist im Moment nur für die Kartenupdates da.

Das ist im Navimenü unter Einstellungen. Mein WLAN Hotspot ist an. Dort gibt es dann so ungefähr etwas wie Karten... Aus dem Kopf bekomme ich es nicht so genau hin. Muss ich mal morgen im Auto schauen.

Da sind die Länder aufgeführt.

Genauso ist es. Die Versionnummer oder der Kartenstand ist immer gleich geblieben.

Verstehen tue ich es aber nicht.

Selbst nach dem dreimal 5Tagen Aufenthalt des Auto`s bei FOH ( der vierte Aufenthalt steht in ca. 14Tagen an ), wo es für mich nicht nachvollziehbare Softwareupdates geben haben soll, hat sich nichts geändert.Habe ich immer mit meinem eigenem WLAN Hotspot gemacht, die Kartenupdates.

Meine Kartenversion ist die gleiche wie bei euch mit Stand 42666 Europa Stand 10/2020. Das hat sich, seit dem ich das Auto habe, 10.22 nicht geändert.

Kartenupdates für die ausgewählten Länder gab es allerdings schon dreimal. Für alle Länder zusammen war es jedesmal so um die rund 30GByte.

Das letzte Update für die Karten kam Anfang April.

Interessant für mich war das er mir auch Karten für Israel und Afrika angeboten hat zu laden.

Das haben sie bei mir abgelehnt. Als die Meldung kam, die Radioantenne steht zur Zeit nicht zur Verfügung, oder so ähnlich.

Habe dann den + Anschluß der Batterie gelöst. und ein paar Stunden später wieder angeklemmt.

Siehe da, die Antenne war wieder da und einsatzbereit.

Meiner war wieder einmal fast 5Tage beim FOH. Wegen diverser Mängel, in den Displays, Ausfall, Fehlermeldungen, auch wegen der Mikroaussetzer im Radio, egal ob FM oder DAB. Fehler ist bekannt, kommt von der DAB Antenne. Lösung keine.

Habe diverse neue Software für die Steuergeräte bekommen. In ca. 14 Tagen muss er noch mal hin. Dann gibt es wohl weitere Updates. Soll erstmal fahren und berichten. Haben wohl auch Kontakt Probleme mit dem Opel Server.

Majestic

Gestern eine Rückmeldung bekommen. Das Auto steht weiterhin in der Werkstatt (heute schon den dritten Tag). Sie haben den Fensterheber wieder in Gang bekommen, durch neu anlernen. Das geht beim L anders als beim K. Wie sie es genau gemacht haben hat er nicht gesagt.

Die restlichen Mängel warten auf eine Online Verbindung Astra zum OPEL Service in... Damit sich dort ein Techniker das ansehen kann.

Da ich in dem Leih(Vorführ)wagen (Astra GSE) keine Anleitung gefunden habe, habe ich mir Online ein PDF Handbuch gezogen. da steht folgendes:

Störung

In einigen Fällen werden die elek‐

trisch betätigten Fenster möglicher‐

weise wiederholt geöffnet oder funk‐

tionieren nicht einwandfrei.

In diesem Fall wie folgt vorgehen:

1. Türen schließen.

2. Zündung einschalten.

3. Den Schalter innerhalb von

zehn Sekunden dreimal ziehen,

um die Sicherheitsfunktion auszu‐

lösen.

4. Die Sicherheitsfunktion ist nicht

mehr aktiv. Den Schalter ein vier‐

tes Mal ziehen, bis das Fenster

vollständig geschlossen ist.

5. Schalter loslassen und erneut

mindestens eine Sekunde lang

ziehen.

6. Fenster durch Drücken des

Schalters vollständig öffnen.

7. Fenster durch Ziehen am Schalter

wieder vollständig schließen.

Kleines Update, das Auto bleibt jetzt weiter beim FOH. Auto ist mit dem Opelservice verbunden, es werden diverse Tests gemacht. Speziell wegen dem Ausfalls der beiden Bildschirme.

Eventuell gibt es dann zum Abschluß eine Anleitung und einen USBstick zur Fehleraufzeichnung. Eine Lösung für das Probleme soll es noch nicht geben.

Zitat

Jetzt kommt es nur noch darauf an, wie "Panne" definiert ist.

Da kann ich nur sagen das dieser Astra L die größte Panne ist, die ich jemals gefahren habe. Fahre seit 1972 Opel. Soetwas miserables verarbeitetes wie dieser habe ich in der ganzen Zeit noch nie gefahren.

Montag geht er zum vierten mal in die Werkstatt. Hoffentlich schaffen sie es diesmal wenigstens etwas zu reparieren. Nicht wie beim letzten mal, wo es nach vier Tagen Standzeit beim FOH hieß, wir packen es nicht, warum auch immer, können ihn wieder abholen.

Wenn alles so funktionieren würde, wie es soll, ist das ein Super Auto. ;( ;( ;(

Einziger Vorteil war, es ist eine Tageszulassung gewesen, die beim FOH durch Zufall auf dem Hof stand. Die Wartezeit betrug nur 6 Wochen.

Zitat

Dafür gibt es die Mobilitätsgarantie, für Rückrufe die länger dauern und Garantiearbeiten hab ich bisher immer einen kostenlosen Leihwagen bekommen. Letztens sogar nach Ablauf der Mobilitätsgarantie wurde der Ersatzwagen von Opel übernommen.

Das ist mir aber völlig neu das da die Mobilitätsgarantie für Rückrufe und Garantiearbeiten greift und es einen Ersatzwagen gibt. Gibt es das irgendwo schriftlich von Opel.

Im Pannenfall mit liegenbleiben ja, aber sonst?