Moin zusammen,
habe heute im Urlaub in Greifswald den ersten ST in freier Wildbahn gesehen.
War ein weißer ST in niedriger Ausstattung, hatte Standard Stoffsitze und Handschaltung drin.
Ich glaub das war ein Vorführer von nem FOH.
Letzte Woche hab ich bei meinem Fuhrparkmanagement eine Farb-Änderung angefragt und auch den Liefertermin möchte ich gern aktuell wissen, da ich noch den Stand von August 2022 habe, da hieß es Juli 2023 vsl. Liefertermin.
Mein Fuhrparkmanagement fragt nach und antwortet mir dann.
Da wir Großkunden sind, hoffe ich auf eine valide Antwort.
Ein Arbeitskollege von mir, der früher mal bei Opel gearbeitet- und daher noch "Beziehungen" hat, hat mir auf Nachfrage erzählt:
Von dem Astra ST wurde wohl eine Vorserie gefertigt und als Vorführer an die FOH verteilt. Das Problem ist, dass aufgrund zahlreicher EDV-Umstellungen wohl niemand weiß, welcher FOH nun wie viele Vorführer erhalten hat.
Zur Produktionssituation konnte er nichts in Erfahrung bringen.
Ich glaube aber, dass der ST noch keine Zulassung vom TÜV hat, wie vor einigen Tagen hier geschrieben wurde, wäre in meinen Augen die einzig plausible Begründung für den krassen Verzug bei der Produktion des ST.
Ich fahre solange noch den Wolfsbürger, aber freue mich auf meinen Astra L ST. Bei Opel bekommt man wenigstens nochwas für sein Geld, bei VAG müsste ich für die gleiche Ausstattung ca. 20T€ mehr Löhnen, was die ganze Sache für meine 1%-Regelung wieder sehr unattraktiv macht.
Die einzige Alternative in meinen Augen wäre Skoda, wobei die seit 2022 raus sind aus unserem Pool, da sie nicht mehr in ausreichender Menge liefern können (wie gesagt, wir sind Großkunde).
Sobald ich ne Antwort vom Fuhrparkmanagement habe, lass ich es Euch wissen
Grüße