Beiträge von Markus KL

    Mein Akku hat mir heute nach der 100 % Aufladung insgesamt 42 km angezeigt. Nachdem ich das Auto jetzt umgeparkt habe, bekomme ich nur noch 40 km angezeigt.

    Bei meiner Probefahrt im Mai war der Astra frisch vollgeladen und hat damals auch schon weniger Kilometer angezeigt als die beworbenen 60 km. Ich hatte den Verkäufer darauf angesprochen, da ich das zu diesem Zeitpunkt schon nicht verstanden habe. Er hat mir erklärt, dass es sich um ein mitdenkendes Auto handeln würde und sich aus den vorhergehenden Fahrten einen Durchschnitt für die Akku-Reichweite errechnen würde, je nachdem wie er gefahren wurde. Und da man bei einer Probefahrt das Auto eher austestet und nicht spritsparend fahren würde, könnte das Vorführmodell nicht auf die volle Akku-Leistung kommen. Liest sich beim schreiben immer noch komisch, aber diese Aussage habe ich im Mai erhalten.


    @ nordlicht: Du hast vollkommen recht, es gibt eine Rückrufaktion. Als ich Mitte November beim FOH für die Montage der neuen Spiegelkappen war wurde ich auch darauf angesprochen. Allerdings konnte es nicht direkt mit bearbeitet werden, sondern ich musste einen Termin ausmachen - und dieser ist erst Anfang Januar 2023. Also kann es nichts sein was ganz dringend ist... Worum es dabei geht und ob es nur Hybrid-Modelle betrifft weiß ich nicht. Aber wir haben ausgemacht dass ich mein Auto Nachmittags um drei Uhr wieder abholen kann, weil ich an diesem Abend noch einen anderen Termin habe. Deshalb kommt mir ein Werkstattaufenthalt von mehreren Tage komisch vor, den du genannt bekommen hast.


    Astra L Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Kobaltblau mit Dach in Wagenfarbe | Alcantara AGR | Sommer: 18" BiColor |Beheizbare Windschutzscheibe |

    bestellt 01.12.2021 / uvb. Lieferdatum 31 KW/2022 | Multimedia Navi inkl. Head Up Display | Onboard-Charger 7,4kW | Intelli-Drive 1.0 |

    Dein Tipp mit dem Drehschalter war perfekt. :thumbup: Mein Astra war jetzt zweimal in fremden Händen - zum Tausch der Spiegelkappen und für die Winterreifen, anscheinend hat jemand bei der Gelegenheit die Automatik-Stellung verstellt... X( X(

    Hab ich vorhin gleich gesehen, nachdem ich deinen Hinweis ausprobieren wollte.

    Jetzt komme ich gerade von der Autobahn und in Automatik-Stellung funktioniert auch das Matrix-Licht auf der Autobahn, so wie ich mir das auch gewünscht habe. :love:


    Vielen Dank. ^^ ^^ ^^ :thumbup:

    Vielen Dank für den guten Tipp, dass probiere ich mal aus. :thumbup:  :) Ich kenn mich mit den neuen Schaltern noch nicht aus, ich bin noch die guten "alten" Opel Schalter und Knöpfe gewohnt. ;)

    In meinem Astra K konnte ich das Matrix-Licht noch per Knopf aktivieren, im Astra L ist die Nutzung schon vorbesetzt und funktioniert automatisch. Ich hätte nur die Möglichkeit, dieses über das Display zu Beginn der Fahrt im Menü manuell auszuschalten.

    Auch Fahrer auf der Gegenfahrbahn sollten nicht geblendet werden, da diese ja vom Licht "ausgeschnitten" werden. :/


    Bei mir ist es erst das zweite Fahrzeug mit Matrix-Licht, aber ich war im Astra K schon großer Fan davon weil es eine deutlich bessere Ausleuchtung gewährleistet und auch problemlos funktioniert hat. :thumbup:

    Nein, es war nur der grüne Scheinwerfer im Display. Als ich zuhause war habe ich in den Einstellungen geschaut, dort war/ist das Matrix-Licht auch noch aktiviert. Ich probiere es die Tage nochmal aus. Ansonsten habe ich schon einen Werkstatt-Termin wegen einer Rückrufaktion ausgemacht, da könnte es geprüft werden.

    Markus


    Bist du auch schon Nachts auf der Autobahn unterwegs gewesen? Hat dabei dein Matrix-Licht funktioniert?

    Ich hatte gestern Nacht die erste Fahrt auf der Autobahn und verwunderlicherweise ist dort mein Matrix-Licht nicht gegangen, obwohl es sonst Morgens oder Nachts auf der Landstraße perfekt ausleuchtet. Aber gerade bei den hohen Geschwindigkeiten die der Astra auf der Autobahn ermöglicht würde eine bessere Sicht erfreulich sein.

    Aber sein Dach ist doch nicht in Wagenfarbe, sondern Schwarz?!


    Habe mir die Bilder gerade ein drittes Mal angeschaut :D

    Tatsächlich ist mein Dach in Wagenfarbe. ;) Von vorne wirkt es nicht so, weil dass Panoramadach die schwarze Einfassung hat. Ich habe nochmal ein Bild von der Auslieferung beigefügt, da sieht man es deutlich.


    Astra L Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Kobaltblau mit Dach in Wagenfarbe | Alcantara AGR | Sommer: 18" BiColor |Beheizbare Windschutzscheibe |

    bestellt 01.12.2021 / uvb. Lieferdatum 31 KW/2022 | Multimedia Navi inkl. Head Up Display | Onboard-Charger 7,4kW | Intelli-Drive 1.0 |

    Ich habe mir jetzt die farbigen Spiegelkappen aus dem Zubehörshop bestellt, weil ich mich mit den schwarzen Spiegeln nicht richtig anfreunden konnte. Für mich eine gute Entscheidung, gefällt mir eindeutig besser. :thumbup: :love:

    Bei dem Wechseltermin musste ich im Autohaus einen Termin für Dezember vereinbaren, wegen zweier vorliegender Rückrufe beim Astra L die nicht spontan bearbeitet werden konnten... :/

    Und, Hast du alle Extras die du bestellt hast? Ich

    Auf den ersten Blick ist mir nicht aufgefallen dass etwas fehlen würde. Außer das induktive Laden des Handys, aber dass kann einfach an meinem älteren Phone hängen...

    Das Matrix-Licht teste ich heute Abend, aber auch dieses sollte vorhanden sein. Anstatt mit einem Knopf wie noch im Astra K wird dieses hier über Einstellungen aktiviert und dort war es schon vorbelegt. ;)

    Durch den Wechsel vom Handschalter zur Automatik kommt es mir immer so vor als würde der Astra so vor sich hingleiten - sehr angenehm. Ach ja, im Gegensatz zu früheren Kommentaren muss ich sagen dass mein Astra ganz sanft bremst :thumbup: und nicht abrupt. Wahrscheinlich haben diejenigen Nutzer mit dem falschen Fuss gebremst, dass war mir bei der ersten Probefahrt auch so gegangen, weil ich die letzte Automatik vor vielen, vielen Jahren in der Fahrschule gefahren bin.