Beiträge von Majestic

Die Aussage ist nicht richtig, auch Apple bietet Hi-Res Lossless mit „bis zu“ 6.444 Kbit/s für 24 Bit/192 kHz. Tidal, Deezer und bestimmt auch Spotify haben ebenfalls High Fidelity / Lossless Optionen. und bieten damit auch bessere Qualität als eine statische 320er MP3.

Deine Aussage leider auch nicht. Tante Google sagt:

Spotify streamt auf Desktop, Smartphone und Tablet im Premium-Abo mit einer Bitrate von maximal 320 kbps im Ogg/Vorbis Format.

Über den Webplayer werden AAC-Dateien mit einer Bitrate von 256 kbit/s wiedergegeben.

Sofern ich Musik von einem Datenträger habe (CD, BluRay) nutze ich zum Konvertieren in das mp3-Format Ashampoo Music Studio.

Die mp3's selbst bearbeite ich für Cover etc. mit mp3Tag.

Soviel ich weiß, arbeiten Streaming-Dienste etc. mit einer 192er Bit-Rate. Ich höre über den USB-Stick Musik mit einer 320er Bit-Rate. Der Unterschied ist deutlich zu hören.

Kopier Dir einige Titel (mit guter Quali) aus Deiner privaten Musiksammlung auf den Stick und stell' Dir dann Dein System danach ein. Wenn schon nix Dolles reinkommt, kann das System vom Astra auch nicht zaubern.

Mit pushen meine ich, dass einige Frequenzen verstärkt und/oder angehoben werden. Ich bin aber nun kein Fachmann auf diesem Gebiet.

Probier es aus. Du wirst Dich wundern, wie die Titel auf einmal klingen (192 zu 320).

Hörst Du das nicht ?

Vereinfach gesagt: Neutral bedeutet, dass der Ton im Original ausgegeben wird, während bei dynamisch die Ausgabe gepusht wird. Schwierig zu beschreiben, aber eigentlich deutlich zu hören.

Wichtig ist, dass der Titel qualitativ (Bit-Rate bzw. Datei-Form) gut ist. Bei dynamisch wird nämlich auch alles Schlechte gepusht.

Ich habe es für eine Spende in die Kaffeekasse in der Werkstatt machen lassen. Der, der das an meinem Auto verbaut hat, war zuerst skeptisch, als er sah, dass die Teile von CSR sind. Bei der Montage jedoch war er umso mehr erstaunt, wie gut die Teile passen.

Besonders der Dachspoiler bereitete mir dahingehend Sorgen, aber nein, alles bestens.