Ich habe die Folie heute angebracht. Dazu muss ich vorweg sagen, dass ich nicht so fit bin in solchen Arbeiten.
Die Qualität der Folie ist gut. Auch wenn man sie nochmal abziehen muss, verliert sie nicht ihre Form.
Die von Lanor beschriebene "Un-Passgenauigkeit" kann ich bestätigen, ist aber m.M.n. so gerade noch im Rahmen.
2.jpg
Das Folienstück links unterhalb des Brillenfach könnte noch gut 1 cm länger sein, fällt aber erst auf den 2. Blick auf. Hier ist es übrigens hilfreich, wenn ihr das Brillenfach öffnet. Ihr kommt dann mit dem Rakel (oder was auch immer) ein Stück weiter rein.
3.jpg
Aufs Nassverkleben habe ich verzichtet, ist auch nicht nötig.
Das mitgelieferte 3M-Tuch kann man sich sparen. Es löste sich relativ schnell auf und fusselte dann.
Ich habe ein altes Geschirrhandtuch mit Feuerzeug-Benzin genommen. Das entfettet genauso gut.
Als "Werkzeug" habe ich einen Fugenglätter aus Silikon genommen. Der ist nicht so hart zur Folie, leicht elastisch und man kommt mit ihm ganz leicht unter die Kante, um die überstehende Folie verschwinden zu lassen. Auch das Andrücken an engen Stellen ist damit ganz einfach.
4.jpg
Für's erste Mal bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Eine kleine Luftblase ist beim Drive-Modus-Schalter leider entstanden. Aufstechen wollte ich sie nicht, die Folie abziehen habe ich mich nicht mehr getraut.
Hinsichtlich der Farbe bin ich unentschlossen. Eine Nuance dunkler könnte sie gerne sein, passt aber so ganz gut zu den anderen silbernen Applikationen im Innenraum.
Meine Frau war auch ganz begeistert. Nun muss ich sie nicht mehr ermahnen, wenn der Reißverschluss-Clip ihrer Jacke auf der MKL liegt und hässliche Muster erzeugt.