Wie Blubmann schon geschrieben hat es ist keine Referenz. Ich kann mir vorstellen das es jetzt schon etwas schneller geht als noch im August letzten Jahres. Bei mir waren es ca. 4 Wochen von Produktion eingeplant bis gebaut. Aber auch das kann dir keiner sagen ob es bei dir auch so sein wird. Einfach abwarten, es kann sich immer noch so viel ändern, was die Produktion in Rüsselsheim betrifft.
Beiträge von Methew
-
-
Der Gutschein ist bestimmt von "Invent"??
Gibt's bei meinem Arbeitgeber wenn der Chef bei der Pers keine Gehaltserhöhung durch bekommt..... So, als Guddi damit man Ruhe hält.....
Aber nice, wenn von Opel. Gönn dir.
Ja, das ist richtig.
-
Achso noch etwas. Ich weiß nicht ob das bei anderen auch so war. Aber, auf Grund der langen Wartezeit, hatte mein FOH meiner Frau und mir als Dankeschön für das Durchhalten einen Gutschein geschenkt der folgendes beinhaltet: Zwei Nächte in einem 4 oder 5 Sterne Hotel in Deutschland, Österreich, Schweiz, Tschechien, Slowakei oder Italien inklusive Frühstück und 80€ Wertgutschein für Hotelleistungen. Dazu gab es halt ein Katalog dazu wo man sehen konnte welche Hotels man buchen kann.
Mein FOH sagte, wie schon geschrieben, das der Gutschein als Dankeschön von Opel kommt wegen der langen Wartezeit. Kann sein das es diesen Gutschein erst seit kurzem gibt. Weiß jetzt auch nicht ob es diesen Gutschein bei jedem FOH gibt, ob er nur für Privatkunden gilt und nicht für Dienstfahrzeuge. Mein FOH ist ein kleiner Opel-Händler und keine Kette der aber sehr intensiv und ehrlich mit den Kunden arbeitet.
Vielleicht ist diese Info für euch Hilfreich und diejenigen, die ihr Auto bekommen haben, sollten nochmal nachfragen, da ja eigentlich jeder lange auf sein Auto gewartet hat und wer sein Auto demnächst übergeben bekommt auch mal nachfragt, wenn sein FOH nicht selber davon erzählt.
-
Es hat tatsächlich geklappt. Mein FOH hat die Zulassung sowie noch Winterreifen fertig gemacht und so konnte ich heute das Auto abholen. Noch kann ich nicht viel sagen, da ich erst noch alle Funktionen und das Infossystem einstellen und kennenlernen muss. Aber die erste Fahrt vom FOH zu mir war super. Fährt schön ruhig, die Sitze sehr angenehm. Dazu war ich überrascht das das PPP bei mir verbaut ist, welches ich nicht bestellt hatte.
Auch die Befürchtung, wie schon gelesen, das man mit dem Auto Angst haben muss das man überhaupt überholen kann da ja die Leistung dafür nicht vorhanden ist, kann ich persönlich nicht teilen. Bin im Normal-Modus gefahren und fand die Beschleunigung, wenn man das Gaspedal ordentlich betätigt, vollkommen ausreichend. Auch beim anfahren kam ich schnell vom Fleck. Wenn ich mir alles eingerichtet habe und mehr Kilometer gefahren bin gebe Ich noch mal einen größeren Eindruck.
Auto ist eine GS-Line in Kobalt Blau, 130 PS, Benziner.
-
Ich habe damit dieses Jahr nicht mehr gerechnet aber das Auto ist heute beim FOH angekommen. Vor fünf Tagen hatte er mich angerufen und gesagt dass das Auto gebaut worden ist weil er die Rechnung bekommen hatte und jetzt wurde es so schnell geliefert. Da ich hier ja so viel über die Transportprobleme gelesen habe bin ich jetzt sehr überrascht das es so schnell zum FOH gekommen ist.
Mein FOH versucht jetzt noch das Auto bis Freitag anzumelden weil es nur noch bis 22.Dezember möglich ist und schaut auch gleichzeitig nach Winterreifen damit wir auch Freitag das Auto übergeben bekommen.
Wenn es bis dahin nicht klappt auch nicht so schlimm. Die paar Tage bis es dann gleich zu Beginn des neuen Jahres zur Übergabe kommt kann ich auch noch warten. Aber die Reise hat endlich ein Ende. Bestellt hatte ich Ende Juni 2022.
-
Es gibt hier ja viele die sehr Enttäuscht sind über die lange Wartezeit. Wir waren es gewohnt, das Neuwagen in ca. 6Monaten verfügbar sind. Opel hat die Produktion für den Astras Sports Tourer erst 03/2023 gestartet und ist damit nicht wirklich transparent umgegangen. 1 Jahr "Leerlauf". Vielleicht sollten alle ihre Erwartungshaltung für schnelle Warenverfügbarkeit anpassen. Das Tempo wird sich eher verlangsamen. Es gibt eigentlich keinen Vernünftigen Grund permanent wütend zu sein.
Doch es gibt einen Grund wütend zu sein. Nicht wegen Teilemangel oder das sich Lieferzeiten verlängern. Das es alles länger dauert hat durchaus jeder Verständnis. Ich gönne jedem sein Auto und freue mich über jeden der sein Auto bekommt. Aber es macht einem wütend wenn man sieht das es immer noch Leute gibt die seit Anfang 2022 immer noch auf ihr Auto warten während andere ihr Auto, die viel später bestellt haben ihr Auto bekommen haben. Und ich spreche nicht davon wütend auf die Leute zu sein dir ihr Auto bekommen haben sondern ich spreche davon wütend auf diesen Konzern zu sein der eine scheiß Kommunikation macht. So eine scheiß Kommunikation das weder der Kunde noch, vor allem der FOH der eigentlich eng im Kontakt mit Opel stehen müsste um den Kunden eine verlässliche Auskunft geben zu können. Aber selbst der FOH steht im Regen, wo auf einmal dann doch das Auto auf dem Hof steht. Wie oben schon beschrieben, kann man wütend sein, das Opel anscheinend (bitte als Ironie zu verstehen) eine große Lostrommel im Haupteingang zu stehen hat wo jeden morgen gelost wird welches Auto heute mal produziert wird. Weil niemand nachvollziehen kann und keiner versteht das der eine seit fast zwei Jahren auf sein Auto wartet und der andere der später sein Auto bestellt hat von seinem FOH überrascht wird das über Nacht das Auto auf dem Hof steht. Da habe ich sehr viel Verständnis das es hier Leute gibt die sauer, wütend und enttäuscht sind.
Keiner wäre hier wütend wenn Opel mal so transparent wäre das jemand verlässliche Angaben zu seinem Auto bekommt aber leider wird Transparenz bei Opel nicht groß geschrieben was man schön am Kundenservice sehen kann. Weil der auch keine Ahnung hat, weil ja die interne Kommunikation auch nicht funktioniert.
-
-Der Griff zum Öffnen der Tür verwirrt mich noch heute, deutlich nach hinten versetzt, sodass ich immer ins leere greife wenn ich die Tür öffnen will. Sehr unbequem.
Es ist natürlich alles Geschmackssache und natürlich hat jeder seine Meinung und das ist auch gut so. Bei der Sache mit dem Türöffner sehe ich das aber anders.
Das der Türöffner weiter hinten ist hat einen einfachen Grund und es mag sicherlich sein das es früher bequemer war die Tür zu öffnen. Aber das ganze hat etwas mit der Sicherheit zu tun. Denn man soll eigentlich als Fahrer immer die Tür mit der rechten Hand öffnen und genau so der Beifahrer das Ganze mit der linken Hand. Nennt sich auch "Holländergriff". Denn wenn man als Fahrer die Tür mit der rechten Hand öffnet macht man automatisch eine Drehbewegung um sozusagen beim Aussteigen den Schulterblick zu machen.
Damit Fahrzeuge oder auch Fahrradfahrer die schon auf Höhe der Tür sind gesehen werden. Denn diese Fahrzeuge sind nicht mehr im Rückspiegel/Seitenspiegel zu sehen. Daher soll durch den hinteren Türöffner der Fahrer verleitet werden eher die rechte als die linke Hand zu benutzen. Ob das jeder so machen möchte ist natürlich jedem selbst überlassen aber es soll einfach mal als Info dienen.
-
Hallo zusammen,
ich habe heute zum ersten mal eine Information von meinem FOH bekommen:
Zitat
Laut unserem Distriktleiter sind alle offenen Astra ST nun endlich in der Produktion eingeplant.
Was immer das auch bedeuten mag.
Einmal angenommen es würde stimmen, was ich auch nicht so glaube. Bis zu welchem Bestelldatum wäre für Opel denn "offene Bestellungen? Welchen Maßstab legen die da an? Ich denke mal da werden sie wahrscheinlich auch nur würfeln.
-
Soooo Kinners....
Heute Morgen ist mir die Kinnlade runtergefallen und aller Stress und Frust der vergangenen Monate hat sich sekündlich in Schall und Rauch aufgelöst:
Tadaaaaaaaaaa!
comp_IMG_5241b.jpgcomp_IMG_5240.jpg
Ich konnte die Nachricht meines FOH erst gar nicht glauben. "Da ist ein Astra L ST unverhofft und ohne Vorankündigung auf den Hof gerollt."
Da der 1. April weit entfernt liegt, habe ich es mir vorhin nicht nehmen lassen, mal kurz vorbei zu fahren, um das gute Stück kurz zu inspizieren.
Bis auf das Intelli-Drive 2.0 ist augenscheinlich alles verbaut, was bestellt war inkl. Alcantara-Sitzen und PurePanel Pro. Das Sicherheitsnetz ist auch dabei, ebenso wie die bestellte AHK.
Die Spaltmaße machen erstmal einen guten Eindruck. Die Heckklappe sitzt auf den ersten Blick gerade drin und auch an den Türen und Stoßfängern sah alles fürs erste wirklich gut aus.
Der Astra L ST ist ein MY2023B geworden, bestellt war seinerzeit ein MY2022B. Da er derzeit unangetastet in der Garage des FOH steht, spricht er aktuell noch Französisch.
Egal, Hauptsache er ist eingetroffen.... nach 18 Monaten, 2 Wochen und 4 Tagen Wartezeit.
Wenn alles gut läuft, findet die Übergabe Mitte der nächsten Woche statt.
Das zeigt, dass die Informationslage unverändert hundsmiserabel ist.
Die FOH bekommen weiterhin NULL verlässliche Infos. Es ist und bleibt weiterhin ein Roulette-Spiel.
Moin zusammen,
es ist tatsächlich passiert! Mein Firmenfahrzeug ist angekommen, angemeldet und kann von mir in Empfang genommen werden.
Nach knapp 20 Monaten Wartezeit ist der ST Diesel nun auf den Straßen unterwegs.
Herzlichen Glückwunsch euch beiden, freue mich sehr für euch, gerade auf Grund der Wartezeit. Ich wünsche euch viel Spaß und hoffe natürlich das ihr berichtet wie die ersten Kilometer so waren. Jetzt drücke ich allen die in diesem Zeitraum auch bestellt haben, auch die in März und April 22, bestellt haben das ihr Auto endlich beim FOH ankommt.
-
Ich sage erstmal allen die ihre Astras, egal ob 5-Türer oder ST, bekommen haben herzlichen Glückwunsch. Ich hoffe, das sich bei vielen, der Eindruck bestätigt hat und sie zufrieden sind. Es gibt immer ein paar Ausnahmen wo das Auto irgendwelche Fehler hat aber ich hoffe dennoch das auch da alles in Ordnung gebracht wird.
Ich hatte ja vor ein paar Monaten hier meinen Unmut zum Ausdruck gebracht wegen fehlender Kommunikation usw. Aber die Entwicklung die in letzter Zeit gezeigt wurde stimmt mich zumindest hoffnungsvoll das viele, die in 2022 bestellt haben ihn dieses Jahr noch bekommen werden.
Hatte ja im Juni 22 einen ST bestellt und mein FOH sagte "ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage vielleicht September". Da gehe ich aber auch nicht von aus. Die Aussage war jetzt auch nicht schlimm, da ich aber sehe das mehr und mehr ST bei Kunden ankommen denke ich das die meiste Wartezeit für mich vorbei ist. Da ich auch keinen Druck habe kann ich der restlichen Wartezeit wieder gelassener entgegen sehen.
Ich drücke allen die Daumen die vor mir bestellt haben das ihre Wartezeit vorbei ist und sie ihren Astra in Empfang nehmen können. Und freue mich riesig für jeden, der sich hier meldet, und sagt das sein Auto da ist. Wir sitzen alle im selben Boot und jeder, so glaube ich, kann sich in den anderen Hineinversetzen und sich für denjenigen freuen wenn sein Auto da ist auch wenn es für einen selber noch nicht geklappt hat.