Beiträge von Markus

Hier noch ein paar Eindrücke die ich gesammelt hab:

• Hatte während der Fahrt das Gefühl dass die B-Taste klemmt. Sie war eingedrückt und man konnte sie nicht nochmal drücken zum deaktivieren. Beim Stehen hat sie dann aber wieder normal funktioniert. Muss ich auf jeden Fall beobachten.
    • Wenn ich mit dem Abstandstempomat fahre und vor mir schert ein Fahrzeug ein merkt man wie das Fahrzeug kurz Gas gibt und es dann sofort wegnimmt. Ist auf jeden Fall sehr komisch.
    • Wenn ich auf der rechten Spur mit Abstandstempomat fahre und vor mir fährt jemand. Dieser nimmt dann die Abfahrt und vor mir ist dann niemand mehr. Das Auto beschleunigt dann Vollgas und überholt alle Fahrzeuge die links von mir fahren. Ist auch ein ziemlich ungutes Gefühl wenn man mit Vollgas immer an den anderen Fahrzeugen vorbeizieht und erst kurz vor dem nächsten der auch auf der rechten Spur fährt abgebremst wird. Hier wäre es toll wenn das Auto nicht Vollgas gibt oder man einstellen kann, dass man nicht rechts überholt.

Wie lange bleibt der manuelle Modus aktiv?

Hab ich so jetzt noch nicht ausprobiert. Meistens schau ich nur kurz drauf um die Umgebung zu checken. Ab einer gewissen Geschwindigkeit wird sie dann sowieso deaktiviert.

Ja stimmt, bis zu dieser Geschwindigkeit ist die Ansicht mit der Kamera aktiv. Fährt man schneller deaktiviert sich die Kameraansicht.

Die Taste mit dem Auto Symbol öffnet ja die Einstellungen der Assistenzsysteme.

Ich meine diese Ansicht hier und diese kann ich nur aktivieren wenn ich den Rückwärtsgang einlege:

pasted-from-clipboard.png

Im linken Teil des Bildschirms können verschiedenen Ansichten ausgewählt werden

Ich hab mir das heute nochmal angesehen. Genau diese Ansicht muss ich ja erst mal bekommen um die unterschiedlichen Kameras auswählen zu können. Das schaffe ich aber derzeit nur wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Möchte ich im Stand zum Bespiel die Vogelperspektive sehen muss ich zuerst den Rückwärtsgang einlegen und dann auf dem linken Teil die gewünschte Perspektive auswählen. Hätte gehofft dass es einen Menüpunkt „Kamera“ oder so gibt wo ich die Kameras aufrufen kann ohne den Rückwärtsgang einlegen zu müssen um die Kamera zu aktivieren.

Ich hab jetzt erstmal nur den adaptiven Tempomat aktiviert. Der reicht mir völlig. Beim Neustart bleibt er auch aktiv (ohne Lenkassistent).

Klanglich ist es eh nicht so schlecht, aber es gibt halt auch besseres. Kommt halt immer drauf an was man gewohnt ist/war.

Ok danke. Werde ich mir morgen nochmal ansehen. Die Ansichten bin ich auch noch nicht dazu gekommen zu konfigurieren.

Hier mal einige Eindrücke :

• Das Auto fährt sich super. Bin vollkommen zufrieden damit
    • Leider gibt es keine Option direkt in den Hybrid Modus zu schalten.
    • Das Soundsystem ist ausreichend - aber man darf sich auch nicht zuviel erwarten - ich bin zufrieden.
    • Ich hätte das Head-UP Display noch ein kleines Stück höher gestellt, leider geht es aber nicht.
    • Wenn man mit dem Drive Assist unterwegs ist nervt nach einer Zeit der Lenkassistent. Einerseits korrigert er sowieso permanent und anderseits muss man gefühlt ständig am Lenkrad ziehen, damit er zufrieden ist. Leider hat Opel hier kein kapazitives Lenkrad verbaut, denn auch wenn ich beide Hände am Lenkrad habe und geradeaus fahre, nervt der Assistent ständig. Dann hilft es nicht das Lenkrad ein wenig zu ziehen damit er seinen Frieden gibt. Auf einer längeren Autobahnfahrt ziemlich nervig.
    • Wisst ihr eine Möglichkeit wie ich mir die Kameras anzeigen lassen kann, wenn ich stehe? Ich weiß dass wenn man den Rückwärtsgang einlegt, dass dann die Kamera auftaucht. Im Handbuch steht dass man die Kamera auch über das Info-Display aktivieren kann, aber leider hab ich das noch nicht gefunden.
    • Die Opel App bzw. die Dienste funktionieren bei mir leider noch nicht - ständig habe ich eine Fehlermeldung.
    • Ich hab derzeit das iPhone 13 mini und das muss man auf der Qi Schale genau ausrichten, damit es lädt. Aso einfach so mal das Handy reinlegen ist leider nicht. Wie sieht es mit den größeren Modellen aus?

So das wars mal fürs erste.

Ich habe heute meinen Astra bekommen. Leider funktioniert die MyOpel App noch nicht richtig.

Verbindung über Apple CarPlay funktioniert, nur die App meldet ständig Probleme.

Speziell der Service e-Remote Control.

Mein Verkäufer wusste dann auch nicht mehr weiter. Leider war keiner mehr von den "Technikern" da.

Ich hoffe jetzt dass sich das Problem von selbst löst, sonst muss ich nächste Woche nochmal hin.

IMG_5308.jpeg

IMG_5309.png

IMG_5310.png