Beiträge von Skullz101

    IAA 2021: Die Herbst-Neuheiten in der Vorschau


    "Das erwartet uns, sofern die Automesse in München stattfinden wird


    Vom 7. bis zum 12. September 2021 soll die internationale Automobil-Ausstellung IAA erstmals in München stattfinden. Durch Corona gibt es zwar noch keine hundertprozentige Garantie dafür, doch bislang stehen die Zeichen gut.


    Was werden die Autohersteller dort an Neuheiten präsentieren? Wirklich fest steht dahingehend noch nichts, auch bleibt offen, welche Marken sich überhaupt auf der Messe präsentieren werden. So hat etwa Volkswagen seinen Marken Seat und Skoda die Teilnahme freigestellt, auch viele ausländische Firmen überlegen noch.


    Dennoch haben wir uns bereits Gedanken gemacht, welche automobilen Neuheiten in Richtung Herbst 2021 auf der Bildfläche erscheinen könnten. Einige Modelle wie der Opel Astra L werden komplett neu sein, andere Highlights wie der BMW iX sind zwar schon bekannt, feiern in München aber ihre große Messepremiere. (...)"


    Weiter unter:

    https://de.motor1.com/features…-2021-neuheiten-vorschau/

    Der brandneue Opel Astra L (2021) posiert schon wieder als Erlkönig

    Der brandneue Opel Astra L (2021) posiert schon wieder als Erlkönig

    „Die deutsch-französische Freundschaft trägt kompakte Früchte

    Es soll ja Menschen geben, die behaupten, der VW Golf dominiere schon viel zu lange die europäischen Verkaufscharts im Kompaktwagensegment. Ein bisschen ernstzunehmende Konkurrenz wäre also gut.

    478E27F0-4CB9-4813-8E5C-3DE95BB8B231.jpeg


    Und auf den ersten Blick scheint der neue Peugeot 308 für einen Angriff auf den Klassenprimus aus Wolfsburg gerüstet zu sein. Hier haben wir beide Modelle bereits verglichen. Ganz allein wird er im Kampf gegen die Cash-Cow von VW aber nicht sein, denn sein deutscher Verbündeter aus dem Stellantis-Konzern ist nicht weit entfernt.

    30C99941-AE7E-4F08-AD49-CB60D07EF418.jpeg


    Zusammen mit dem 308 der dritten Generation wird der überarbeitete Opel Astra noch in diesem Jahr seine Premiere feiern. Er wurde bereits einige Male als getarnter Erlkönig gesichtet, und unsere Fotografen haben uns jetzt frische Bilder eines weiteren Testfahrzeugs geschickt. Es scheint immer noch die Plug-in-Hybrid-Variante zu sein, aber die Räder sind ein bisschen kleiner und die Tarnung schwindet weiter.


    C6623B0E-9E42-48BF-864F-C2A6860D9AB0.jpeg


    (...)“


    Weiter unter (auch Bildquelle):

    https://de.motor1.com/news/499506/opel-astra-2021-neuer-erlkönig/

    Auszug aus Artikel...

    Astra-e: Kommt der Opel Astra auch als E-Auto?

    KOMMT EIN ELEKTRISCHER OPEL ASTRA?


    PHEV ist fix

    Nach dem Mokka dreht sich bei Opel alles um den neuen Astra, im internen Generations-Alphabet mit dem Buchstaben "L” versehen. Der wechselt von der alten GM-Technologie auf die Stellantis-Plattform EMP2 und wird damit zum Technik-Zwilling des Peugeot 308. Wichtig fürs Stammwerk: Mit dem Generationswechsel kommt auch die Astra-Produktion zurück nach Rüsselsheim. Die EMP2-Plattform wurde bei PSA einst als "Multi-Energy-Plattform” eingeführt und hat dieses Versprechen längst eingelöst: Opel Grandland X und Peugeot 3008 sind ebenfalls EMP2-Fahrzeuge und beide, neben den klassischen Verbrenner-Angeboten, auch als leistungsfähige Plug-in-Hybride (PHEV) zu haben. Dass es den nächsten Astra auch als PHEV geben wird, hat Opel-Chef Lohscheller unter anderem im Interview mit auto motor und sport bestätigt. Und mit Blick auf die neuen PSE-Sportmodelle bei Peugeot ist darüber hinaus auch ein Comeback der GSi- oder vielleicht sogar OPC-Opels denkbar.“


    Quelle:
    https://www.auto-motor-und-spo…uto-stellantis-plattform/

    Auszug aus Artikel...

    Astra-e: Kommt der Opel Astra auch als E-Auto?

    KOMMT EIN ELEKTRISCHER OPEL ASTRA?


    Wieviel Elektro kann die Plattform?
    Bleibt noch die Frage nach einem vollelektrischen Opel Astra, bzw. dem dazu passenden e-308. Technisch wären die machbar. Weil die EMP2-Plattform eben nicht nur Plug-in-Hybride und Verbrenner kann, sondern auch batterieelektrische Antriebe (BEV). Die ganzen Stellantis-Kastenwagen (Partner, Combo, Berlingo) bauen ebenfalls auf der EMP2 auf und sind allesamt auch als BEV zu haben. Nachfragen dazu kann man sich sowohl bei Peugeot als auch bei Opel sparen. Mehr als das Bekenntnis zum Plug-in-Hybrid ist offiziell nicht zu bekommen. Die Zugeknöpftheit ist nicht unüblich, kein Hersteller lässt sich zum falschen Zeitpunkt in die falschen Töpfe schauen. Der Sachverhalt bei Opel, Peugeot bzw. Stellantis hat aber nicht unbedingt nur mit Geheimniskrämerei zu tun, sondern auch ziemlich viel mit der künftigen technischen Aufstellung der Stellantis-Marken und deren Baureihen. Bleiben wir aber zunächst mal bei der technischen Aufstellung der EMP2-Plattform. Nur weil es theoretisch möglich wäre, einen batterielektrischen Astra auf EMP2-Basis auf die Straße zu schicken, heißt das noch lange nicht, dass das auch Sinn ergeben würde. Weil: Was bei PSA, bzw. inzwischen Stellantis als BEV-EMP2-Autos von den Bändern rollt, sind ausschließlich Kastenwagen, bzw. die entsprechend abgeleiteten Familien-Hochdachkombis wie der Opel Combo E Life. Der hat, wie seine Konzern-Geschwister auch, einen 50 kWh großen Lithium-Ionen-Akku zwischen den Rädern und unter der hinteren Rücksitzbank, der einen 136 PS starken Elektromotor an der Vorderachse antreibt. Damit kommt man im Combo maximal auf 130 km/h und eine WLTP-Reichweite von 280 Kilometer. Das grobe technische Setup kennen wir auch aus dem Corsa-e, da sind allerdings 160 km/h und 337 WLTP-Kilometer drin. Werte, mit denen man sich sowohl im Kleinwagen-Segment, als auch bei den Hochdach-Familienkombis absolut sehen lassen kann. Aber auch in der Kompaktklasse?“


    Quelle:
    https://www.auto-motor-und-spo…uto-stellantis-plattform/

    Astra-e: Kommt der Opel Astra auch als E-Auto?


    KOMMT EIN ELEKTRISCHER OPEL ASTRA?
    Ja. Nein. Vielleicht.


    „Im Windschatten des neuen Peugeot 308 fährt im Herbst 2021 der neue Opel Astra vor. Als klassischer Verbrenner und als Plug-in-Hybrid. Und als BEV? Nicht sofort. Vielleicht auch gar nicht. Vielleicht ist das ja aber auch gar keine schlechte Nachricht.“


    Quelle:
    https://www.auto-motor-und-spo…uto-stellantis-plattform/

    Opel Astra L (2021): Rendering nach neuen Erlkönigbildern
    Erlkönigjäger haben erneut den neuen Opel Astra L erwischt - Darauf basierend gibt es nun auch ein erstes spekulatives Rendering des Kompakten


    "Der brandneue Peugeot 308 wurde heute offiziell präsentiert. In der Zwischenzeit haben uns unsere Erlkönigjäger einen neuen Schwung Bilder mit dem technisch eng verwandten Opel Astra L geschickt. Doch die üppige und ziemlich auffällige Tarnung schreit förmlich: Ihr müsst Euch noch gedulden!


    Trotz der umfangreichen Verkleidung sieht es so aus, als ob der Aufbau des Astra dem seines französischen Gegenstücks sehr ähnlich ist, was auch zu erwarten ist, wenn man bedenkt, dass die beiden größtenteils die gleiche Basis haben werden. Allerdings zitiert der Astra L auch durchaus seinen noch aktuellen Vorgänger.

    Ähnlich wie der 308 die neue Designsprache von Peugeot mit einem geänderten Firmenlogo und den Tagfahrlicht-Säbelzähnen übernimmt, wird der überarbeitete Astra die neue Corporate Identity von Opel übernehmen, die bereits beim Mokka zum Einsatz kommt. Bedeutet: Eigenständigkeit durch den sogenannten "Vizor"-Grill, der den Manta A zitiert und die Scheinwerfer integriert.


    Wie die unten gezeigten inoffiziellen Renderings von Kolesa zeigen, wird der nächste Astra deutlich gestraffter aussehen. Der Innenraum bleibt noch ein Geheimnis, obwohl die Erlkönigbilder aus einigen Winkeln darauf hinzudeuten scheinen, dass das kompakte Fließheck ein voll digitales Kombiinstrument hat.


    3-opel-astra-l-rendering-foto-jpg


    (...)"


    Weiter unter Quelle:

    https://www.motorsport-total.c…erlkoenigbildern-21031802

    Opel Astra L (2021): Neue Informationen
    Der Opel Astra L wird ein echter Rüsselsheimer


    "(...) Nach der Corona-Krise soll der Opel Astra L ab Ende 2021 positive Impulse setzen. Der Kompakte wird wieder am hessischen Stammsitz Rüsselsheim gebaut, zusammen übrigens mit dem DS 4 der französischen Schwestermarke DS. Mit der Ablösung verkürzt Opel die Laufzeit des aktuellen, im Herbst 2015 eingeführten Modells auf sechs Jahre. Der Grund für den relativ frühen Wechsel sind Preisvorteile aufseiten des Einkaufs. Der aktuelle Astra (Astra K) basiert noch auf einer Technik-Plattform des früheren Opel-Eigners General Motors. Der künftige Astra L hingegen wird sich wesentliche Bauteile mit denen anderer Modelle des PSA-Konzerns (Citroën, DS, Peugeot) teilen. Motoren, Getriebe, Achsen und der Löwenanteil der Elektronik sind Teil des modular aufgebauten Technik-Baukastens EMP 2 (Efficient Modular Platform) für kompakte und größere Fahrzeuge. Hierauf basieren beispielsweise der Peugeot 308 und das Mittelklasse-Modell 508. Vorteil: Neben dem Opel Astra L (2021) dürfte auch der nächste Insignia ein EMP 2-Spross werden, sodass der Standort Rüsselsheim eine Volumen-starke Produktionsstätte bleibt. (...)"


    Vollständig unter:
    https://www.autozeitung.de/ope…r-ausstattung-196717.html