Hallo zusammen,
darf ich mich hier auch anschließen? Ich habe dasselbe Problem.
Ich habe einen Astra L GS PHEV, Baujahr 09/2022, Anfang Februar gekauft. Da keine Werksgarantie mehr vorhanden war, habe ich 12 Monate Gewährleistung über Opel Beyschlag erhalten. Am Tag der Abholung hat alles einwandfrei funktioniert – DAB-Radio, 4G-Empfang, alles war vorhanden.
Ich habe direkt die MyOpel-App eingerichtet. Nach der Registrierung mit der VIN wurden mir Dienste wie "Connected Navigation" und "E-Remote Service" bis 2032 als verfügbar angezeigt. Kurz darauf kam eine Meldung in der App: Aktivierung läuft – bitte eine 10–15-minütige Fahrt durchführen. Ich bin gefahren, aber es hat sich nichts getan, obwohl ich per E-Mail eine Bestätigung über die erfolgreiche Aktivierung der Dienste erhalten habe.
Android Auto funktioniert – allerdings manchmal nur sporadisch. Die Verbindung wird gelegentlich getrennt, was ich bei kabelloser Nutzung noch als normal empfinde. Mit Kabel funktioniert alles problemlos.
Drei Tage später kam beim Einsteigen plötzlich die Meldung: Radio momentan nicht verfügbar. Seitdem kein DAB-Radio mehr, auch kein 4G-Empfang. WLAN lässt sich nicht einschalten. Nach meiner Vermutung Antenne ist defekt, oder liegt am Kabelbaum. Ich habe sofort einen Termin bei Opel gemacht. Das Auto stand zwei Tage dort, es wurde jedoch nichts gemacht – Begründung: Man warte auf eine Rückmeldung vom Hersteller.
Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass die Ambientebeleuchtung in der Fahrertür nicht mehr funktioniert.
Nach etwa 1,5 Wochen habe ich telefonisch nachgefragt. Man bat mich, das Auto erneut vorbeizubringen. Ich bekam einen Ersatzwagen – diesmal stand mein Auto zwei Wochen dort. Wieder wurde nichts gemacht, nicht einmal die Ambientebeleuchtung überprüft. Es wurde lediglich eine neue Software aufgespielt, was jedoch keine Besserung brachte. Wieder hieß es: Man warte auf eine Antwort vom Hersteller.
Nach den zwei Wochen musste ich den Leihwagen zurückgeben, da keine Verlängerung mehr möglich war. Seitdem sind fast wieder zwei Wochen vergangen – und ich habe weiterhin keinerlei Rückmeldung erhalten.